Online-Seminar

Grundlagen der Internen Kommunikation

Strukturen, Konzepte und Prozesse für gelungene Mitarbeiterkommunikation

Referent:in

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Termine

Online
11. - 12.06.2024
Online
27. - 28.08.2024
Online
07. - 08.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 950 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Die Interne PR ist ein wichtiger Baustein im Zusammenspiel der Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation. Ob Mitarbeiterkommunikation, Veranstaltungsorganisation, Führungskräftekommunikation oder Change Communications – die interne Unternehmenskommunikation übernimmt hier eine wesentliche Rolle.

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, welche zentralen Handlungsfelder und Aufgaben zur internen PR zählen und welche Ziele sie verfolgt. Welche Rolle nimmt dabei der:die Kommunikator:in ein? Und wie erreicht man die jeweilige(n) Zielgruppe(n)? Lernen Sie außerdem, wie Sie Ihre Kommunikationsaktivitäten strategisch planen und welche Instrumente, Maßnahmen und Kanäle hierzu genutzt werden können.

Anschauliche Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie eine gelungene interne Kommunikation praktisch umgesetzt wird und so die unterschiedlichen Stakeholder erfolgreich eingebunden werden. Auch aktuelle Entwicklungen und Trends in der IK wie verstärktes Remote-Working und die Nutzung von Online-Meetings, dem Social Intranet oder Podcasts werden beleuchtet.

Zu diesem Thema bietet die depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Grundlagen der internen Kommunikation

Programmübersicht

Positionierung, Aufgaben und Strukturen

10:00 bis 14:00
  • Aufgaben und Anforderungen der internen Kommunikation
  • Rahmenbedingungen im Unternehmen
  • Handlungsfelder
Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Konzeption, Instrumente und Umsetzung

10:00 bis 14:00
  • Strategische Planung und Konzeption der internen Kommunikation
  • Instrumente und operative Umsetzung (wie zum Beispiel Entwicklung eines Newsletters, Organisation von Veranstaltungen, Mitarbeitermailings, Intranet)
  • aktuelle Entwicklungen und Trendprognosen
  • Abschlussdiskussion
Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Online-Seminar eignet sich für Kommunikations- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben und sich einen grundlegenden Überblick über das Themengebiet interne Kommunikation verschaffen möchten.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernziele:

  • Überblick über die Aufgaben der internen Kommunikation
  • Analyse der Anforderungen an den:die Kommunikationsverantwortliche:n
  • Positionierung der internen Kommunikation im Unternehmen
  • Erstellung eines strategischen Kommunikationskonzeptes und Definition der verschiedenen Phasen
  • Gestaltung eines Briefing-Gespräches für Ihre:n Auftraggeber:in
  • Entwicklung starker Ziele für die interne Kommunikation
  • Analyse Ihrer Zielgruppen
  • Identifikation sinnvoller Maßnahmen der Mitarbeiterkommunikation, z. B. Mitarbeiterevents
  • Analyse der verschiedenen Informations- und Dialogformate für die Online- und Offline-Kommunikation
  • Anwendung verschiedener Kreativitätstechniken

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Übungsaufgaben
  3. Gruppenarbeiten via Breakout Sessions
  4. Best-Practice-Sharing

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Grundlagen der Internen Kommunikation
Strukturen, Konzepte und Prozesse für gelungene Mitarbeiterkommunikation

Referent:in

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin