E-Learning

Zertifikatskurs "Manager für interne und Change-Kommunikation"

Wissen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Mitarbeiterzufriedenheit optimieren können?

Unsere Referent:innen

Irene Bauer, BAUER & DOTTERMANN

Irene Bauer

BAUER & DOTTERMANN
Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

KfW Bankengruppe
Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

BASF SF
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
+7

Termine

1. Kursdurchlauf 2021-1
28.01. - 29.04.2021
2. Kursdurchlauf 2021-2
03.03. - 02.06.2021
3. Kursdurchlauf 2021-3
22.09. - 13.12.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
Standardpreis
ab 1190 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wissen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen optimieren können?

Mitarbeiter:innen wollen nicht mehr nur informiert sein – sie wollen involviert werden. Strukturierte und strategisch ausgerichtete interne Kommunikation ist ein wichtiger Faktor, um die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens langfristig zu garantieren und zu fördern. Als »Spezialist:in für interne Kommunikation« verfügen Sie über ein breit gefächertes Know-how zur Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, entwickeln passende Strategien und wissen die Ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente strategisch einzusetzen, um Ihre Mitarbeiter:innen optimal zu aktivieren.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– die Rolle, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation zu definieren und daraus eine Kommunikationsstrategie und geeignete Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen abzuleiten
– die Bedeutung von Veränderungssituationen für das eigene Unternehmen aufzuzeigen
– welche Maßnahmen sich zur gezielten Einbindung von Mitarbeiter:innen in der Veränderung eignen

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Manager für interne und Change-Kommunikation" | 2021-1
Teilkurs: Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-1

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

28.01.2021 17:00 bis 28.01.2021 18:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

04.02.2021 17:00 bis 04.02.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

11.02.2021 17:00 bis 11.02.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

18.02.2021 17:00 bis 18.02.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

25.02.2021 17:00 bis 25.02.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Bewegtbild in der internen Kommunikation

04.03.2021 17:00 bis 04.03.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

11.03.2021 17:00 bis 11.03.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

18.03.2021 17:00 bis 18.03.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

25.03.2021 17:00 bis 25.03.2021 18:30
  • Soziale Netzwerke in der internen Kommunikation
  • Social Work Place
  • CEO-Blog

Kathrin Thesing

Controlling und Kommunikationsevaluation

29.03.2021 17:00 bis 29.03.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
Teilkurs: Change Kommunikation | 2021-1

Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel

08.04.2021 17:00 bis 08.04.2021 18:30
  • Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
  • Merkmale der Unternehmenskultur
  • Phasen des Change Prozesses
  • Einflussfaktoren im Kulturwandel
  • Werte und Kultur als Steuerungssystem

Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.

Kerstin Schulz

Kerstin Schulz

Consultant Cultural Transformation
EOS Holding GmbH

Kommunikation in der Veränderung I

15.04.2021 17:00 bis 15.04.2021 18:30
  • Grundlagen der Veränderungskommunikation
  • Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
  • Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung

Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.

André Biener

André Biener

University Alliances Manager
SAP SE

Kommunikation in der Veränderung II

22.04.2021 17:00 bis 22.04.2021 18:30
  • Change Story
  • Instrumenten-Mix digital/analog
  • Trends interne Kommunikation 4.0

Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.

Beteiligung und Widerstände

29.04.2021 17:00 bis 29.04.2021 18:30
  • Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
  • Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
  • Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
  • Führungskräftekommunikation mobilisieren

Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH
2. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Manager für interne und Change-Kommunikation" | 2021-2
Teilkurs: Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-2

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

03.03.2021 17:00 bis 03.03.2021 18:30
  • Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber:in und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

10.03.2021 17:00 bis 10.03.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

17.03.2021 17:00 bis 17.03.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

24.03.2021 17:00 bis 24.03.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

31.03.2021 17:00 bis 31.03.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Bewegtbild in der internen Kommunikation

07.04.2021 17:00 bis 07.04.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

14.04.2021 17:00 bis 14.04.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

21.04.2021 17:00 bis 21.04.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie, das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

28.04.2021 17:00 bis 28.04.2021 18:30
  • Soziale Netzwerke in der internen Kommunikation
  • Social Work Place
  • CEO-Blog

Kathrin Thesing

Controlling und Kommunikationsevaluation

05.05.2021 17:00 bis 05.05.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
Teilkurs: Change Kommunikation | 2021-2

Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel

12.05.2021 17:00 bis 12.05.2021 18:30
  • Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
  • Merkmale der Unternehmenskultur
  • Phasen des Change Prozesses
  • Einflussfaktoren im Kulturwandel
  • Werte und Kultur als Steuerungssystem

Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.

Kerstin Schulz

Kerstin Schulz

Consultant Cultural Transformation
EOS Holding GmbH

Kommunikation in der Veränderung I

19.05.2021 17:00 bis 19.05.2021 18:30
  • Grundlagen der Veränderungskommunikation
  • Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
  • Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung

Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.

André Biener

André Biener

University Alliances Manager
SAP SE

Kommunikation in der Veränderung II

26.05.2021 17:00 bis 26.05.2021 18:30
  • Change Story
  • Instrumenten-Mix digital/analog
  • Trends interne Kommunikation 4.0

Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.

Beteiligung und Widerstände

02.06.2021 17:00 bis 02.06.2021 18:30
  • Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
  • Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
  • Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
  • Führungskräftekommunikation mobilisieren

Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH
3. Kursdurchlauf | Zertifikatskurs "Manager für interne und Change-Kommunikation" | 2021-3
Teilkurs: Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-3

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

22.09.2021 17:00 bis 22.09.2021 18:30
  • Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

29.09.2021 17:00 bis 29.09.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

06.10.2021 17:00 bis 06.10.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

13.10.2021 17:00 bis 13.10.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

20.10.2021 17:00 bis 20.10.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie, die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Bewegtbild in der internen Kommunikation

27.10.2021 17:00 bis 27.10.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie, wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

04.11.2021 17:00 bis 04.11.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

11.11.2021 17:00 bis 11.11.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

18.11.2021 17:00 bis 18.11.2021 18:30
  • Soziale Netzwerke in der internen Kommunikation
  • Social Work Place
  • CEO-Blog

Kathrin Thesing

Controlling und Kommunikationsevaluation

25.11.2021 17:00 bis 25.11.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
Teilkurs: Change Kommunikation | 2021-3

Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel

02.12.2021 17:00 bis 02.12.2021 18:30
  • Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
  • Merkmale der Unternehmenskultur
  • Phasen des Change Prozesses
  • Einflussfaktoren im Kulturwandel
  • Werte und Kultur als Steuerungssystem

Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.

Kerstin Schulz

Kerstin Schulz

Consultant Cultural Transformation
EOS Holding GmbH

Kommunikation in der Veränderung I

06.12.2021 17:00 bis 06.12.2021 18:30
  • Grundlagen der Veränderungskommunikation
  • Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
  • Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung

Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und –mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.

André Biener

André Biener

University Alliances Manager
SAP SE

Kommunikation in der Veränderung II

09.12.2021 17:00 bis 09.12.2021 18:30
  • Change Story
  • Instrumenten-Mix digital/analog
  • Trends interne Kommunikation 4.0

Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.

Beteiligung und Widerstände

13.12.2021 17:00 bis 13.12.2021 18:30
  • Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
  • Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
  • Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
  • Führungskräftekommunikation mobilisieren

Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH
E-Learning
Zertifikatskurs "Manager für interne und Change-Kommunikation"
Wissen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Mitarbeiterzufriedenheit optimieren können?

Unsere Referent:innen

Irene Bauer, BAUER & DOTTERMANN

Irene Bauer

Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

+7

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277