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Wie können Sie Veränderungsprozesse nachhaltig entfalten und ihre Wirkung katalysieren? Fusionen, Wirtschaftskrise, digitaler Wandel – Unternehmen sind mit ständigen Veränderungen konfrontiert. Damit Veränderungsprojekte ernst genommen werden, müssen sie vom Willen und der Macht zur Durchsetzung der Veränderungen getragen sein. Eine zielgruppengerechte und multisensorische Kommunikation ist essentiell für ein erfolgreiches Change Management.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- wie Sie Ihre Botschaft verständlich vermitteln
- den Verarbeitungsprozess der Mitarbeiter:innen katalysieren und adäquat forcieren
- Ihre Vision und Strategie wirksam entfalten können.
Dieser Kurs wird auch im Paket mit einem anderen Kurs angeboten: Manager für interne und Change-Kommunikation
Programmübersicht
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
- Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
- Merkmale der Unternehmenskultur
- Phasen des Change Prozesses
- Einflussfaktoren im Kulturwandel
- Werte und Kultur als Steuerungssystem
Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.
Kerstin Schulz
Kommunikation in der Veränderung I
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
- Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.
André Biener
Kommunikation in der Veränderung II
- Change Story
- Instrumenten-Mix digital/analog
- Trends interne Kommunikation 4.0
Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.
Frederik Tautz
Beteiligung und Widerstände
- Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
- Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
- Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
- Führungskräftekommunikation mobilisieren
Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.
Frederik Tautz
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
- Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
- Merkmale der Unternehmenskultur
- Phasen des Change Prozesses
- Einflussfaktoren im Kulturwandel
- Werte und Kultur als Steuerungssystem
Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.
Kerstin Schulz
Kommunikation in der Veränderung I
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
- Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.
André Biener
Kommunikation in der Veränderung II
- Change Story
- Instrumenten-Mix digital/analog
- Trends interne Kommunikation 4.0
Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.
Frederik Tautz
Beteiligung und Widerstände
- Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
- Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
- Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
- Führungskräftekommunikation mobilisieren
Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.
Frederik Tautz
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
- Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
- Merkmale der Unternehmenskultur
- Phasen des Change Prozesses
- Einflussfaktoren im Kulturwandel
- Werte und Kultur als Steuerungssystem
Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.
Kerstin Schulz
Kommunikation in der Veränderung I
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
- Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.
André Biener
Kommunikation in der Veränderung II
- Change Story
- Instrumenten-Mix digital/analog
- Trends interne Kommunikation 4.0
Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.
Frederik Tautz
Beteiligung und Widerstände
- Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
- Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
- Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
- Führungskräftekommunikation mobilisieren
Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.
Frederik Tautz
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
- Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
- Merkmale der Unternehmenskultur
- Phasen des Change Prozesses
- Einflussfaktoren im Kulturwandel
- Werte und Kultur als Steuerungssystem
Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.
Kerstin Schulz
Kommunikation in der Veränderung I
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Instrumente der Veränderungskommunikation im Unternehmen
- Ganzheitlicher Kommunikationsansatz: integrierte Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Lernen Sie die Voraussetzungen über den Start der Veränderungskommunikation zu benennen, einen Kommunikationsplan in einem Veränderungsprojekt umzusetzen, passende Kommunikationswege und -mittel auszuwählen und zu konzipieren und die wichtigsten Störfaktoren, Widerstandsgründe und Kommunikationsbarrieren zu erkennen und geeignete Gegenmittel anzuwenden.
André Biener
Kommunikation in der Veränderung II
- Change Story
- Instrumenten-Mix digital/analog
- Trends interne Kommunikation 4.0
Lernen Sie eine verständliche und glaubwürdige Change-Story aufzusetzen, einen passenden Instrumenten-Mix aus analoger und digitaler Kommunikation für spezielle Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen sowie sich auf zukünftige Anforderungen an die interne Kommunikation 4.0 durch die digitale Transformation vorzubereiten.
Frederik Tautz
Beteiligung und Widerstände
- Wer sind die Beteiligten im Change Prozess?
- Umgang mit Ängsten und Vorbehalten
- Wie erreicht man die Beteiligten und mobilisiert sie?
- Führungskräftekommunikation mobilisieren
Lernen Sie die individuellen Reaktionen auf Veränderung zu beschreiben, die Ebenen und Dimensionen von Widerstand zu erkennen und einzuordnen sowie Wege aufzuzeigen, wie Sie die Führungskräfte beraten können.
Frederik Tautz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld von Change Kommunikation suchen.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- wie Sie Ihre Botschaft verständlich vermitteln
- den Verarbeitungsprozess der Mitarbeiter:innen katalysieren und adäquat forcieren
- Ihre Vision und Strategie wirksam entfalten können.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck