E-Learning

Praxiswissen interne Kommunikation

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referent:innen

Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

KfW Bankengruppe
Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

BASF SF
Maike Liess, K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Maike Liess

K12 Agentur für Kommunikation und Innovation
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
+5

Termine

1. Kursdurchlauf 2023-1
30.01. - 29.03.2023
2. Kursdurchlauf 2023-2
07.03. - 23.05.2023
3. Kursdurchlauf 2023-3
30.08. - 15.11.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
1190 €
990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859160
Was Sie erwartet

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern? Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter:innen. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • die Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten
  • Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzuzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikaiton in der Krise vorbereitet.

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Manager für interne und Change-Kommunikation

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2023-1

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

30.01.2023 17:00 bis 18:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

06.02.2023 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications
BASF SF

Dialogformate

13.02.2023 17:00 bis 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: wo steht die Mitarbeiterzeitschrift heute?

20.02.2023 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Maike Liess

Maike Liess

Redakteurin
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Vom Intranet zum Social Intranet

27.02.2023 17:00 bis 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen (Wikis und Blogs)
  • Strategie und Change Management

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Bewegtbild in der internen Kommunikation

06.03.2023 17:00 bis 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

13.03.2023 17:00 bis 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Social Media in der internen Kommunikation

20.03.2023 17:00 bis 18:30
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Kommunikation in der Krise

27.03.2023 17:00 bis 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Controlling und Kommunikationsevaluation

29.03.2023 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
2. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2023-2

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

07.03.2023 09:30 bis 17.03.2022 11:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

14.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications
BASF SF

Dialogformate

23.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: wo steht die Mitarbeiterzeitschrift heute?

28.03.2023 09:30 bis 11:00
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Maike Liess

Maike Liess

Redakteurin
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Vom Intranet zum Social Intranet

18.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen (Wikis und Blogs)
  • Strategie und Change Management

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Bewegtbild in der internen Kommunikation

25.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Social Media in der internen Kommunikation

02.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Kommunikation in der Krise

09.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Führungskräftekommunikation

16.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Controlling und Kommunikationsevaluation

23.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
3. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2023-3

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

30.08.2023 17:00 bis 18:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

06.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications
BASF SF

Dialogformate

13.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: wo steht die Mitarbeiterzeitschrift heute?

20.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Maike Liess

Maike Liess

Redakteurin
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Vom Intranet zum Social Intranet

27.09.2023 17:00 bis 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen (Wikis und Blogs)
  • Strategie und Change Management

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Head of Learning
Continental

Bewegtbild in der internen Kommunikation

11.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Social Media in der internen Kommunikation

18.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Kommunikation in der Krise

25.10.2023 17:00 bis 22.10.2023 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Führungskräftekommunikation

08.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Controlling und Kommunikationsevaluation

15.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld der internen Kommunikation suchen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • die Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten
  • Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzuzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikaiton in der Krise vorbereitet.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Praxiswissen interne Kommunikation
Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referent:innen

Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

Maike Liess, K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Maike Liess

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

+5

Registration

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859160