Online-SeminarNeu

Community Management entlang der Customer Journey

Von der Zielgruppenidentifikation über Social Listening bis zur Krisenkommunikation: Anhand der Customer Journey lernen Sie hier Strategien, um eine Online-Community aufzubauen und zu pflegen sowie den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen.
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Referent:in

Mira Giesen
Mira Giesen
Social-Media-Beraterin
Was Sie im Online-Seminar “Community Management entlang der Customer Journey” erwartet

Bereit, Ihre Fans zu begeistern?

In einer hochdigitalisierten Welt ist eine persönliche Verbindung und Kommunikation mit Kund:innen und Nutzer:innen entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Social Media ist heute ein unverzichtbares Instrument in der Unternehmenskommunikation, sei es auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder LinkedIn. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in der aktiven Interaktion mit der Community.

Ein effektives Community-Management hilft dabei, den Bedarf ihrer Zielgruppe zu analysieren, Ihre Marke zu stärken und ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Aber wie gewinne ich genau diese Daten? Wie werden aus Fans Käufer:innen? Und wie kreiere ich Content, der auch wirklich einen Bedarf aufbaut?

In diesem Online-Seminar lernen Sie anhand der Customer Journey praxisnahe Strategien und Techniken kennen, um eine erfolgreiche Online-Community zu entwickeln und zu betreuen. Von der Identifizierung der Zielgruppe, über Social Listening bis hin zur effektiven Nutzung von Tools werden Sie eine ansprechende Inhaltsstrategie entwickeln, um das Engagement und Vertrauen der Community zu steigern. Zusätzlich erfahren Sie Best Practices zum Umgang mit Kritik und Krisenkommunikation und wie Sie den Erfolg Ihrer Online-Community messen.

Ihre Learnings im Überblick
Verstehen der grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Community Managements entlang der Customer Journey
Zielgruppe identifizieren, ihre Interessen und Anliegen erkennen und daraus gezielte Community-Strategien ableiten
Entwicklung von messbaren Zielen
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Programm
Zielgruppe
Vorteile
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Mira Giesen
Mira Giesen
Social-Media-Beraterin

Mira Giesen, diplomierte Kommunikationswirtin, hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Social-Media-Branche gemacht. Sie lernte ihr Handwerk in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH und betreute als Marketingverantwortliche unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Darunter die Accounts der dapd Nachrichtenagentur und dessen Schwesternunternehmen ddp direct. Die seit 2011 selbstständige Social-Media-Beraterin zählt zu einer der bekanntesten Trainerinnen im Bereich Online Marketing und Web 2.0. Dabei hat sich Mira Giesen insbesondere auf den anspruchsvollen und innovativen Bereich der Online-Seminare und Webinare spezialisiert. In ihren Kursen verbindet Sie kompaktes Praxiswissen mit Humor und modernen Trainermethoden.

Programm

Tag 1

Grundlagen des Community Managements und Aufbau der Community

14:00 - 18:00 Uhr
Mira Giesen
Mira Giesen
Social-Media-Beraterin
  • Definition und Bedeutung, verschiedene Arten von Community Management
  • Community Management in Ihrer Marketing-Strategie
  • Identifizierung der Zielgruppe und Ableitung Ihrer Ziele
  • Aufbau von Vertrauen und Interaktion mittels Inhaltsstrategie (ansprechende Inhalte, Storytelling, Diskussionsanreize, Einsatz von KI), das heißt zeitsparend Content mit klarem Ziel kreieren
  • Best Practices beim Aufbau einer Community
  • Einführung in praktische Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern
Tag 2

Strategien und Tools für erfolgreiche Pflege, Interaktionen und Engagement

14:00 - 18:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Community Management entlang der Customer Journey" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Social-Media-Manager:innen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die Strategien für ein erfolgreiches Community-Management erlernen möchten, sowie an alle, die ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Community Managements entwickeln möchten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretische Wissensvermittlung
  2. Praxisbeispiele
  3. Einzel- und Gruppenarbeit
  4. Diskussionen und Umfragen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Anmeldung

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