PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
Referent:innen
Das Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um, reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms) und planen Schritt für Schritt PR-Kampagnen?
Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf, geben Tipps zu aktivem Community Management und erfolgreicher Kampagnenplanung. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Am dritten Tag beschäftigen Sie sich intensiv mit allen wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines. So gewinnen Sie Sicherheit in der Erstellung von Text-, Bild- und Video-Inhalten ebenso wie im Umgang mit User Generated Content.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online PR, Online Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.
Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.
Claudia Gips ist seit 2007 Rechtsanwältin in der Medienrechtskanzlei UNVERZAGT (Hamburg). Sie berät PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen zur rechtlichen Zulässigkeit von Kommunikationsmaßnahmen. Sie klärt, welche Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte beachtet werden müssen und welche wettbewerbsrechtlichen Grenzen beachtet werden müssen, um eine Haftung (online und offline) zu vermeiden. Claudia ist Co-Autorin des „Handbuch PR-Recht“ und als Dozentin für „PR-Recht“ tätig.
Programm
Grundlagen, Strategien, Best Practice
- Aktuelle Entwicklung & Trends in der PR mit Social Media
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Übung: Was ist relevanter Content?
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Image & Reputation entwickeln
- Erfolgsfaktoren für Social Media
Best Practice, Planung, Umsetzung
Rechtliche Rahmenbedingungen
An wen sich das Seminar "PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation" richtet:
Dieses Seminar eignet sich für Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.
- Präsentationen von Grundlagenwissen
- Alltagstaugliche Wissensvermittlung
- Intensiver Gruppenaustausch
- Praktische Beispiele und Übungen
- Demonstration von Werkzeugen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen