Seminar

PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation

Image gestalten, Reichweite schaffen, KI effektiv einsetzen: Dieser Kurs vermittelt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre digitale Kampagne aufbauen. Sie entwickeln ein Verständnis für relevanten Content und Social-Media-Erfolgsfaktoren.
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Referent:innen

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
Claudia Gips
Claudia Gips
Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
Was Sie im Seminar “PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation” erwartet

Das Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um, reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms) und planen Schritt für Schritt PR-Kampagnen?

Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf, geben Tipps zu aktivem Community Management und erfolgreicher Kampagnenplanung. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Am dritten Tag beschäftigen Sie sich intensiv mit allen wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines. So gewinnen Sie Sicherheit in der Erstellung von Text-, Bild- und Video-Inhalten ebenso wie im Umgang mit User Generated Content.

Ihre Learnings im Überblick
Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit nutzen
Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen können
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Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez ist seit 2002 Inhaber von tapintoweb in Berlin. Als unabhängiger Berater, Projektmanager und Trainer für Online-PR, Online-Marketing und Social Media entwickelt er für Kund:innen digitale Strategien und unterstützt sie bei der Projektumsetzung.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er fast 10 Jahre überwiegend in leitender Position für Verlage, Agenturen und Onlineportale. Seine langjährige Erfahrung umfasst Projekte für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen. Als Trainer für die depak/Quadriga ist er bereits seit 2008 im Einsatz.

Claudia Gips
Claudia Gips
Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht

Claudia Gips ist seit 2007 Rechtsanwältin in der Medienrechtskanzlei UNVERZAGT (Hamburg). Sie berät PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen zur rechtlichen Zulässigkeit von Kommunikationsmaßnahmen. Sie klärt, welche Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte beachtet werden müssen und welche wettbewerbsrechtlichen Grenzen beachtet werden müssen, um eine Haftung (online und offline) zu vermeiden. Claudia ist Co-Autorin des „Handbuch PR-Recht“ und als Dozentin für „PR-Recht“ tätig.

Programm

Tag 1

Grundlagen, Strategien, Best Practice

10:00 - 18:00 Uhr
Oliver Albiez
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
  • Aktuelle Entwicklung & Trends in der PR mit Social Media
  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Übung: Was ist relevanter Content?
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Image & Reputation entwickeln
  • Erfolgsfaktoren für Social Media

 

Tag 2

Best Practice, Planung, Umsetzung

09:00 - 17:00 Uhr
Tag 3

Rechtliche Rahmenbedingungen

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Erfolgreiche PR mit Social Media.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation" richtet:

Dieses Seminar eignet sich für Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Lehrmethode
  1. Präsentationen von Grundlagenwissen
  2. Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  3. Intensiver Gruppenaustausch
  4. Praktische Beispiele und Übungen
  5. Demonstration von Werkzeugen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Das Seminar hat mir einen umfassenden Überblick über die variantenreiche Welt der Social Media sowie geeignete Planungs- und Auswertungstools vermittelt. Kann ich nur empfehlen!
Sibylle Sterzer
Daimler Financial Services
Kurz, prägnant und verständlich – ein ideales Seminar für Social-Media-Einsteiger, aber auch Professionals erfahren hier noch viel Wissenswertes rund um das Thema Social Media im Unternehmen.
Thilo Berdami
Mainsite GmbH & Co. KG
Das Seminar bietet eine sehr gute Verknüpfung aus Theorie und Praxis. Zu empfehlen für jeden, der mit Social Media (beruflich) zu tun hat.
Natalie Cichos-Terrero
Beaufort 8 GmbH
Ein Parforceritt durch die aktuelle Social-Media-Landschaft. Am Ende wusste ich, welche Plattform für mein Unternehmen Sinn macht und welche nicht.
Andreas Dietrich
M-net Telekommunikations GmbH
Das Seminar vermittelt eine sehr gute Kombination aus neuem Wissen und Wissensauffrischung. Drei Tage, die sich sehr gelohnt haben.
Jessica Haque
Volontärin
rtfm/themanual

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Silvia Brunke
Silvia Brunke
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