E-Learning

Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal

Richtig auf Facebook, TikTok und Co. kommunizieren

Referent:in

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Termine

2. Kursdurchlauf 2022-2
10. - 24.10.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
890 €
690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859160
Was Sie erwartet

Corporate Posts auf Social Media müssen auf den Punkt sein, aktivierend, aber nicht aufstachelnd. Dabei gibt es immer wieder neue Plattformen mit spezifischen Anforderungen, die beim Texten beachtet werden müssen. In diesem E-Learning lernen für jeden relevanten Kanal die passende Schreibe, um schnell und treffsicher Posts zu produzieren. Vom Aktivieren über Multiplizieren bis zu Reagieren, sodass sie auch bei kritischen Feedback souverän und angemessen antworten können.

Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning schon während der Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. So können Sie im Laufe des E-Learnings an Ihren eigenen Texten feilen und bekommen professionelles Feedback von unseren Referent:innen.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie

  • Wie Sie mit ansprechenden Posts eine weitreichende Leserschaft auf Ihren Corporate Social-Media-Kanäle gewinnen können
  • Für jeden relevanten Social-Media-Kanal einen passenden Text und authentischen Text zu produzieren.
  • Souverän auf kritisches Feedback auf Social Media zu reagieren

Dieser Kurs wird auch im Paket mit einem anderen Kurs angeboten: Zertifikatskurs “Schreiben für PR-Professionals”

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal | 2022-2

Posts richtig aufbauen und strukturieren

10.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Wie viele Informationen verträgt ein Post?
  • Welche Struktur ist sinnvoll?
  • Wie kann ich Informationen gezielt verdichten?
  • Wie schreibe ich verständlich und ohne Fachchinesisch?
  • Best Practice-Beispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Facebook & Insta: Mit Witz und Stil die User:innen überzeugen

13.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Der perfekte Post: Links und Längen
  • Content Formate: Was gefällt den Fans?
  • Timing: Wann soll ich posten und wie häufig?
  • Erfolgsfaktoren: Was machen gute Posts anders?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Twitter & LinkedIn: Sicher und seriös schreiben mit #Hashtag & Co.

17.10.2022 17:00 bis 18:30
  • LinkedIn: Worauf es im Businessnetzwerk ankommt
  • Twitter: Wie funktioniert die Kommunikation in 280 Zeichen?
  • Welche Rolle spielen Fotos und Videos?
  • Wie nutzt man Hashtags richtig?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

TikTok: Captions richtig gestalten

20.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Texten für visuelle Medien
  • Hashtags finden
  • Auch der „Text als Nebendarsteller“ sollte glänzen
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Negatives Feedback und Krisenkommunikation: Do’s und Don’ts in der Interaktion

24.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Professionals, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Sowohl langjährige Berufserfahrung als auch Berufseinsteiger:innen sind willkommen, um beim dynamischen Sprachwandel zwischen neuen Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sondern dem Erlernen des Handwerks Schreiben.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie

  • wie Sie mit ansprechenden Posts eine weitreichende Leserschaft auf Ihren Corporate Social-Media-Kanäle gewinnen können
  • Für jeden relevanten Social-Media-Kanal einen passenden Text und authentischen Text zu produzieren.
  • Souverän auf kritisches Feedback auf Social Media zu reagieren

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- Marketing- oder Kommunikationsbereich sind von Vorteil sowie Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und Social Media werden empfohlen. Dazu die Bereitschaft, durch praktische Schreibübungen jede Woche an der eigenen Schreibkompetenz zu arbeiten.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal
Richtig auf Facebook, TikTok und Co. kommunizieren

Referent:in

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Registration

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859160