Zwei Personen sitzen in einem Café an einem kleinen Tisch und schauen gemeinsam auf einen Laptop.
Seminar

Corporate History Communication

Corporate History Communication professionell planen, entwickeln und steuern – vom Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte bis zu den Dos & Don´ts fürs Firmenjubiläum. Lernen Sie die Chancen und Fallstricke der CHC kennen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Matthias Koch
PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Was Sie im Seminar “Corporate History Communication” erwartet

Von „nice-to-have“ zu „must-have“: Strategische Geschichtskommunikation entwickelt sich zunehmend zu einem festen Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. Denn wer seine Vergangenheit kennt und erzählt, schafft Vertrauen, Identität und Differenzierung – intern wie extern.

In diesem praxisnahen Präsenzseminar erhalten Sie eine kompakte und inspirierende Tour d’Horizon durch das vielseitige Handlungsfeld der Corporate History Communication (CHC). Sie erfahren, wie das Firmenarchiv zum Story-Fundus wird, welche Formate sich für die Kommunikation eignen – und wie auch sensible Kapitel der Unternehmensgeschichte professionell und glaubwürdig vermittelt werden können. Im Mittelpunkt stehen konkrete Einsatzmöglichkeiten historischer Kommunikation – etwa im Jubiläumskontext, im Employer Branding, in der Markenführung oder der internen Kulturarbeit. Sie lernen, wie sich CHC strategisch planen, entwickeln, steuern und evaluieren lässt und außerdem diskutieren wir hier, wie KI Sie dabei unterstützen kann..Best-Practice-Beispiele und der kollegiale Austausch fördern neue Perspektiven und liefern wertvolle Impulse für Ihre tägliche Kommunikationsarbeit.

Ihre Learnings im Überblick

Sie lernen, welche Begriffe, Definitionen und Perspektiven die Fachdebatte rund um Corporate History Communication prägen.
Sie erarbeiten, wie sich Best Practices von weniger gelungener Geschichtskommunikation unterscheiden und worauf es dabei ankommt.
Sie lernen, wie Sie mit kritischen Kapiteln der Unternehmensgeschichte – etwa zur NS-Zeit, zu Zwangsarbeit oder zur Kolonialvergangenheit – verantwortungsvoll und professionell umgehen.
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sharon Meloul
Beratung/Organisation Education
+49 30 84859-156
Sharon Meloul

Ihr:e Referent:in

Matthias Koch
Matthias Koch
PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Matthias Koch M.A. ist studierter Historiker und geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs sowie Corporate History Communication Consultant.

Herr Koch ist ein erfahrener Trainer und Kommunikations- Professional mit Agenturhintergrund sowie Fach-Autor und Netzwerker. Er berät Unternehmen und NPO zu strategischen Fragen von Corporate Communications und gibt dazu regelmäßig Seminare, Webinare, Workshops und Coachings u.a. an der HWR Berlin sowie an der Quadriga Media Berlin GmbH.

Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs e.V. sowie Co-Initiator und Beirat des DPRG-Arbeitskreises‚ History Communication.

Programm

Tag 1

Benefit(s) von CHC für Corporate Comms

10:00 - 18:00 Uhr
Matthias Koch
PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant
  • Begriffe, Definitionen und theoretische Ansätze von CHC
  • Handlungsfelder Tools der CHC
  • Beispiele gelungener und weniger gelungener CHC
  • Kriterien für exzellente CHC
  • Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte
  • Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
  • Tipps & Links zur CHC-Praxis

Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Corporate History Communication" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar: innen, Firmenhistoriker: innen, Mitarbeiter: innen in den Bereichen PR/ÖA sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen.

Lehrmethode
  1. Lehrvortrag: theoretische Inputs und Reflexionen
  2. Interaktives Lernen: praktische Einzel- und Gruppen-Übungen
  3. Moderierter Dialog: Erfahrungsaustausch und Diskussion(en) untereinander
  4. Fakultativ: Einzel-Coachings in Seminar-Pausen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Das Seminar bietet einen Überblick zu den zentralen Themen und Problemem der Corporate History Kommunikation und bietet Gelegenheit zum Austausch eigener Erfahrungen mit Fachkollegen.
anonym
Die Geschichte einer Institution wird zunehmend wichtiger bei ihrer Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Man kann vieles richti, aber auch vieles falsch machen. Das Seminar hilft, den Unterschied zu erkennen.
anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Corporate History Communication” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Corporate History Communication

Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft

Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Wir sind für Sie da
Sharon Meloul
Sharon Meloul
Beratung/Organisation Education
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-156
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen

Sprechen Sie uns an!

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen