Corporate History Communication
Referent:in
Was Sie im Seminar “Corporate History Communication” erwartet
Von „nice-to-have“ zu „must-have“: Strategische Geschichtskommunikation entwickelt sich zunehmend zu einem festen Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. Denn wer seine Vergangenheit kennt und erzählt, schafft Vertrauen, Identität und Differenzierung – intern wie extern.
In diesem praxisnahen Präsenzseminar erhalten Sie eine kompakte und inspirierende Tour d’Horizon durch das vielseitige Handlungsfeld der Corporate History Communication (CHC). Sie erfahren, wie das Firmenarchiv zum Story-Fundus wird, welche Formate sich für die Kommunikation eignen – und wie auch sensible Kapitel der Unternehmensgeschichte professionell und glaubwürdig vermittelt werden können. Im Mittelpunkt stehen konkrete Einsatzmöglichkeiten historischer Kommunikation – etwa im Jubiläumskontext, im Employer Branding, in der Markenführung oder der internen Kulturarbeit. Sie lernen, wie sich CHC strategisch planen, entwickeln, steuern und evaluieren lässt und außerdem diskutieren wir hier, wie KI Sie dabei unterstützen kann..Best-Practice-Beispiele und der kollegiale Austausch fördern neue Perspektiven und liefern wertvolle Impulse für Ihre tägliche Kommunikationsarbeit.










Ihre Learnings im Überblick
Termine
Ihr:e Referent:in
Matthias Koch M.A. ist studierter Historiker und geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs sowie Corporate History Communication Consultant.
Herr Koch ist ein erfahrener Trainer und Kommunikations- Professional mit Agenturhintergrund sowie Fach-Autor und Netzwerker. Er berät Unternehmen und NPO zu strategischen Fragen von Corporate Communications und gibt dazu regelmäßig Seminare, Webinare, Workshops und Coachings u.a. an der HWR Berlin sowie an der Quadriga Media Berlin GmbH.
Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs e.V. sowie Co-Initiator und Beirat des DPRG-Arbeitskreises‚ History Communication.
Programm
Benefit(s) von CHC für Corporate Comms
- Begriffe, Definitionen und theoretische Ansätze von CHC
- Handlungsfelder Tools der CHC
- Beispiele gelungener und weniger gelungener CHC
- Kriterien für exzellente CHC
- Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte
- Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
- Tipps & Links zur CHC-Praxis
Zielgruppe
An wen sich das Seminar "Corporate History Communication" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar: innen, Firmenhistoriker: innen, Mitarbeiter: innen in den Bereichen PR/ÖA sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen.
- Lehrvortrag: theoretische Inputs und Reflexionen
- Interaktives Lernen: praktische Einzel- und Gruppen-Übungen
- Moderierter Dialog: Erfahrungsaustausch und Diskussion(en) untereinander
- Fakultativ: Einzel-Coachings in Seminar-Pausen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Corporate History Communication
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
