Corporate History Communication
Referent:in
Den Historiker Johann Gustav Droysen interessierte »Wie aus Geschäften Geschichte wird« (»Historik«) – das Seminar Corporate History Communication fragt danach, wie aus Geschichte (Kommunikations-) „Geschäft“ wird: Wie wird das Unternehmensarchiv zum Themen-„Steinbruch“? Auf welche Weise lässt sich die Geschichte eines Unternehmens – in all ihren Facetten – professionell kommunizieren? Welche Rolle sollte »Corporate History Communication« (CHC) in der Unternehmenskommunikation generell spielen? Diese und ähnliche Fragen stehen in diesem intensiven Präsenz-Workshop im Mittelpunkt.
Ziel ist es, die Teilnehmer: innen zu befähigen, CHC im Rahmen der Unternehmenskommunikation professionell zu planen, zu entwickeln und zu steuern. Darüber hinaus gilt es, im kollegialen Dialog insbesondere den Umgang mit kritischen Themen zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Matthias Koch M.A. ist studierter Historiker und geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs sowie Corporate History Communication Consultant.
Herr Koch ist ein erfahrener Trainer und Kommunikations- Professional mit Agenturhintergrund sowie Fach-Autor und Netzwerker. Er berät Unternehmen und NPO zu strategischen Fragen von Corporate Communications und gibt dazu regelmäßig Seminare, Webinare, Workshops und Coachings u.a. an der HWR Berlin sowie an der Quadriga Media Berlin GmbH.
Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs e.V. sowie Co-Initiator des bundesweiten Netzwerks Corporate History Communication.
Programm
Benefit(s) von CHC für Corporate Comms
- Begriffe, Definitionen und theoretische Ansätze von CHC
- Handlungsfelder Tools der CHC
- Beispiele gelungener und weniger gelungener CHC
- Kriterien für exzellente CHC
- Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte
- Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
- Tipps & Links zur CHC-Praxis
An wen sich das Seminar "Corporate History Communication" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar:innen, Firmenhistoriker: innen und an Mitarbeiter: innen in den Bereichen PR oder Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Organisationen.
- Lehrvortrag: theoretische Inputs
- Interaktives Lernen: praktische Einzel- und Gruppenübungen
- Moderierter Dialog: Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum
- Fakultativ: Einzelberatung/-Coaching in Seminarpausen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen