Seminar

Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren

Wie Sie emotionale Bilder entwerfen und Ihre Botschaften in fesselnde Geschichten verpacken – begeben Sie sich auf Storytelling-Heldenreise und kehren Sie mit einem gut gefüllten Werkzeugkasten für Ihre Unternehmenskommunikation zurück.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach
Was Sie im Seminar “Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren” erwartet

Alle guten Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, Schmerz oder Freude miterleben. Sie bringen eine Saite zum Klingen, die wir selbst nicht einmal kennen müssen – wenn die Geschichtenerzähler:innen sie nur finden. Lernen Sie, etwas von dieser Kunst zu verstehen und sie in die Welt des täglichen Argumentierens und Verkaufens zu bringen.

Argumente sind trockene Fakten – Geschichten sind emotionale Bilder. Fakten muss man behalten wollen – eingepackt in authentische Geschichten kann man sich viel besser daran erinnern. Die Bilder drängen sich fast von selbst wie ein Pop-up emotionsgeladen in den Vordergrund. Manchmal stört das und manchmal hilft es. Ihre Geschichten sollen angenehm in Erinnerung bleiben und überzeugen, Ihre Geschichten über Projekte, Produkte, über zufriedene Kund:innen und tolle Mitarbeiter:innen.

Damit Sie die richtigen Geschichten gut erzählen, werden Sie die Bausteine dafür erarbeiten. Dabei greifen die Teilnehmer:innen auf ihre eigenen Erfahrungen zurück und auf die des Referenten aus gut 30 Jahren Coaching für TV, PR und IR.

Ihre Learnings im Überblick
Sie verstehen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und können sie für die eigenen Themen entwickeln – oder beurteilen, ob Ihre Agentur das Richtige geliefert hat
Sie wissen, wie Sie Gespräche mit Ihren Protagonist:innen führen müssen, um deren Geschichten auszugraben
Sie fahren mit einem neuen Story-Ansatz für Ihr eigenes Thema nach Hause
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach

Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.

Programm

Tag 1

Die Kunst des Geschichtenerzählens: Theorie so viel wie nötig und Praxis so viel wie möglich

10:00 - 18:00 Uhr
Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach
  • Was ist Storytelling und was macht eine gute Geschichte aus, unabhängig von Medien und Branchen?
  • Die Heldenreise von Joseph Campbell und ihre mehr oder weniger gelungene Umsetzung in Beispielen aus verschiedenen Medien
  • Praktische Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Storytelling in Unternehmen: Geschichten für die externe und interne Kommunikation
  • Analysen und Übungen zu Textbeispielen aus den Medien und von den Teilnehmer:innen
Tag 2

Von der Idee zur Umsetzung: Kreative Story-Entwicklung und praktische Werkzeuge

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren" richtet:

Alle, die interne oder externe Kommunikation spannend und nachhaltig gestalten wollen: Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, von HR, Marketing oder Presse und aus PR-Agenturen.

Lehrmethode
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Gruppenarbeit
  • Feedback zu eigenen Texten
  • Geschichten-Werkstatt
  • Kreativrunden zur Entwicklung neuer Ansätze für die eigenen Themen
  • Werkzeugkasten

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Geschichten finden immer im Kleinen statt, es gehören Menschen dazu und einige Regeln sind zu beachten: so einfach das klingt, so mutig muss man sein, um wirklich gute Geschichten zu erzählen. Wer mehr wissen will, sollte dieses Seminar besuchen.
Birgit Kirstein
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Die Zeit verging wie im Flug, weil es einfach spannend war, dem Referenten zuzuhören.
Daniela Lang
Continental Teves AG & Co. oHG
Conrad Giller hat so lebhaft von Held und Helfer berichtet, beide mit witzigen Schaubildern dargestellt, ihre Höhen und Tiefen gezeichnet und auch ihre Gegenspieler gezeigt, so dass vor meinem inneren Auge immer mehr die eigene Geschichte und Heldenreise eines Don Quijote und seinem Sancho Panza gewachsen ist.
Michaela Quetsch
Volksbank Überlingen
Conrad Giller ist während dieser spannenden Heldenreise Erzähler, Mentor, Helfer und mitunter auch Schwellenhüter in einer Person. Der Seminarteilnehmer überschreitet eine ihm bis dato wenig oder unbekannte Schwelle, um versorgt mit dem richtigen Rüstzeug,gestärkt wieder aufzutauchen.
Ralph Schüller
ÖAMTC Akademie
Sehr spannend und interessant wie Conrad Giller an das Thema Storrytelling herangeht. Wie er die Teilnehmer mit auf eine Reise nimmt. Er versteht es alle zu inspirieren und gibt Werkzeuge mit, um einiges aus sich herauszuholen. Eine hohe Kunst die er glänzend beherrscht. Grandios!
Rita Knippel
Doneck Euroflex S.A.
Sehr gut auf das Wesentliche konzentriert und mit guten Praxisbeispielen und Übungen kombiniert. Ich werde das Seminar sehr gerne weiter empfehlen.
Stefanie Brandt
EMEA Communications Manager
NetApp Deutschland GmbH
Super praktischer Input für Storytelling auf allen Ebenen.
Benjamin Thym
Offerista Group GmbH
Ob Vorstandsbericht, Kurzfilm oder Magazinbeitrag: Wer seine Zielgruppe wirklich erreichen will, ist in diesem Seminar genau richtig. Conrad Giller mutet den Teilnehmern viel Theorie zu – und belohnt sie mit der Erkenntnis, dass sich auch das trockenste Thema saftig aufbereiten lässt.
Heinke Meinen
DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V.
Storytelling - ich habe erfahren, wie man der Kommunikation im Unternehmensalltag Leben einhauchen kann. Die zwei Tage gingen über die Sachebene hinaus, wir sind mit unseren Persönlichkeiten richtig ins Thema reingezogen worden, da wird mehr hängen bleiben als Sachwissen.
Nicole Pfeifer
Marketingreferentin
Christmann & Pfeifer Construction GmbH & Co. KG
Conrad Giller arbeitet mit eingägigen Bildern und Beispielen, so dass die verschiendenen Aspekte gut aufgenommen werden können.
Ingrid Pilgram
Senior Manager PR & Communication
ZVEI e.V.
Inspirierend, bildhaft, eindrücklich, kurzweilig. Conrad Giller reisst seine Teilnehmer mit: Auf die Heldenreise und in die Welt der Spots und Filme. Dabei schafft er immer konkrete Bezüge zu Arbeitsbeispielen, ermöglicht Perspektivwechsel und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Unterhaltsam und praxisorientiert.
Silke von Gemmingen
IDS Imaging Development Systems GmbH
Das Seminar war sehr sinnvoll aufgebaut: Der erste Tag eher Input-lastig, was für den Einstieg ins Thema absolut gepasst hat. Am 2. Tag dann praktische Übungen und Raum für unsere eigenen Beispiele. habe wertvolles Feedback, Anregungen uns Inspiration mitgenommen.
Anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen