Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren
Referent:in
Alle guten Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, Schmerz oder Freude miterleben. Sie bringen eine Saite zum Klingen, die wir selbst nicht einmal kennen müssen – wenn die Geschichtenerzähler:innen sie nur finden. Lernen Sie, etwas von dieser Kunst zu verstehen und sie in die Welt des täglichen Argumentierens und Verkaufens zu bringen.
Argumente sind trockene Fakten – Geschichten sind emotionale Bilder. Fakten muss man behalten wollen – eingepackt in authentische Geschichten kann man sich viel besser daran erinnern. Die Bilder drängen sich fast von selbst wie ein Pop-up emotionsgeladen in den Vordergrund. Manchmal stört das und manchmal hilft es. Ihre Geschichten sollen angenehm in Erinnerung bleiben und überzeugen, Ihre Geschichten über Projekte, Produkte, über zufriedene Kund:innen und tolle Mitarbeiter:innen.
Damit Sie die richtigen Geschichten gut erzählen, werden Sie die Bausteine dafür erarbeiten. Dabei greifen die Teilnehmer:innen auf ihre eigenen Erfahrungen zurück und auf die des Referenten aus gut 30 Jahren Coaching für TV, PR und IR.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.
Programm
Die Kunst des Geschichtenerzählens: Theorie so viel wie nötig und Praxis so viel wie möglich
- Was ist Storytelling und was macht eine gute Geschichte aus, unabhängig von Medien und Branchen?
- Die Heldenreise von Joseph Campbell und ihre mehr oder weniger gelungene Umsetzung in Beispielen aus verschiedenen Medien
- Praktische Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Storytelling in Unternehmen: Geschichten für die externe und interne Kommunikation
- Analysen und Übungen zu Textbeispielen aus den Medien und von den Teilnehmer:innen
Von der Idee zur Umsetzung: Kreative Story-Entwicklung und praktische Werkzeuge
An wen sich das Seminar "Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren" richtet:
Alle, die interne oder externe Kommunikation spannend und nachhaltig gestalten wollen: Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, von HR, Marketing oder Presse und aus PR-Agenturen.
- Vortrag
- Diskussion
- Analyse von Fallbeispielen
- Gruppenarbeit
- Feedback zu eigenen Texten
- Geschichten-Werkstatt
- Kreativrunden zur Entwicklung neuer Ansätze für die eigenen Themen
- Werkzeugkasten
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen