
Krisenkommunikation und -management
Referent:in

Was Sie im Seminar “Krisenkommunikation und -management” erwartet
Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslage und im Verbraucherumfeld machen die professionelle Vorbereitung auf und kommunikative Abwicklung von bedrohlichen Krisen notwendiger denn je.
Gefährdet sind nicht nur »klassische« High-Risk-Unternehmen, sondern im Grunde jede Institution, Unternehmung, Partei, jeder Verein oder Verband. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme lösen.
Ihre Learnings im Überblick
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Nicole Heyder, Managing Director bei Rud Pedersen, arbeitet seit 25 Jahren in der Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf Krisenkommunikation und Krisenmanagement. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Akut-Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen sowie in der Wissensvermittlung in Form von Seminaren und Trainings.
Programm
Eigenschaften einer Krise & Krisenkommunikation

- Was sind Merkmale von Krisen und wie erkenne ich sie?
- Welche Rolle spielen Angst, Wahrnehmung und Botschaften?
- Wie arbeiten Journalist:innen in Krisensituationen und wie sieht ihre Agenda aus?
- Was sind Mechanismen der Skandalisierung?
Krisenprävention & Instrumente
Zielgruppe
An wen sich das Seminar "Krisenkommunikation und -management" richtet:
Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie an Mitarbeiter:innen in Presse- und PR-Stäben, die in ihrem Arbeitsalltag häufiger mit digitalen Krisen konfrontiert sind.
Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem viele Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung Ihrer Kommunikationsfähigkeit.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Krisenkommunikation und -management
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen