Seminar

Krisenkommunikation und -management

Wie gute Prävention hilft, Krisensituationen zu meistern

Referent:in

Nicole Heyder, Advicepartners GmbH

Nicole Heyder

Advicepartners GmbH

Termine

Alle anzeigen
Frankfurt am Main
08. - 09.07.2024
Berlin
29. - 30.08.2024
Hamburg
07. - 08.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslage und im Verbraucherumfeld machen die professionelle Vorbereitung auf und kommunikative Abwicklung von bedrohlichen Krisen notwendiger denn je.

Gefährdet sind nicht nur »klassische« High-Risk-Unternehmen, sondern im Grunde jede Institution, Unternehmung, Partei, jeder Verein oder Verband. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme lösen.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00
  • Was sind Merkmale von Krisen und wie erkenne ich sie?
  • Welche Rolle spielen Angst, Wahrnehmung und Botschaften?
  • Wie arbeiten Journalist:innen in Krisensituationen und wie sieht ihre Agenda aus?
  • Was sind Mechanismen der Skandalisierung?
Nicole Heyder

Nicole Heyder

Managing Director
Advicepartners GmbH

Tag 2

09:00 bis 17:00
  • Wie kann man sich auf eine Krise vorbereiten?
  • Was sind sinnvolle Instrumente der Krisenprävention?
  • Was macht gute Krisenkommunikation aus?
  • Wie finde ich die passende Strategie?
Nicole Heyder

Nicole Heyder

Managing Director
Advicepartners GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie an Mitarbeiter:innen in Presse- und PR-Stäben, die in ihrem Arbeitsalltag häufiger mit digitalen Krisen konfrontiert sind.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Nach diesem Seminar….

  • kennen Sie den richtigen kommunikativen Umgang mit Ihren Stakeholdern aus der Praxis
  • können Sie die individuelle Krisentauglichkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation einschätzen
  • kennen Sie geeignete Kommunikationsstrategien, um Krisen vorzubeugen und im Akutfall souverän zu reagieren

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem viele Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung Ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Seminar
Krisenkommunikation und -management
Wie gute Prävention hilft, Krisensituationen zu meistern

Referent:in

Nicole Heyder, Advicepartners GmbH

Nicole Heyder

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin