Ihre Ansprechpartner:innen
Die tägliche Erfahrung zeigt, dass Unternehmenskommunikation ein signifikanter Werttreiber ist. Damit werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation immer wichtiger. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen, wie: Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert?
Welche Methoden werden im Kommunikationscontrolling angewendet, um Kommunikation zu messen, bewerten und aktiv zu steuern? Welche Kennzahlen unterstützen das Management von Kommunikation? Das Seminar vermittelt Grundlagen des Kommunikationscontrollings und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie der Wertbeitrag gemessen werden kann und welche Rolle die Ergebnisse in der Praxis spielen.
- Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen erlernen.
- Methoden, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten des Kommunikationscontrollings kennenlernen und verstehen.
- Kennzahlen von der Theorie bis hin zur Praxis verstehen und entwickeln können.
Programmübersicht
Tag 1
- Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?
- Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?
- Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?
- Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?
- Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)
- Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Ariana Fischer
Tag 2
- Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?
- Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?
- Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?
- Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?
- Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)
- Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Ariana Fischer
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation von Theorie und Praxis
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption