Seminar

Kommunikations­controlling

Von der Theorie zur Praxis: Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Kommunikations­controllings. Sie lernen anhand von Fallbeispielen und in praktischen Übungen, wie Sie relevante Kennzahlen erheben und Kommunikation aktiv steuern.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Was Sie im Seminar “Kommunikations­controlling” erwartet

Die tägliche Erfahrung zeigt, dass die Unternehmenskommunikation ein bedeutender signifikanter Werttreiber ist. Daher werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation zunehmend wichtiger.  Es gibt mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, Daten über Kommunikationsmaßnahmen zu sammeln, doch oft gestaltet sich die Interpretation dieser Daten als herausfordernd.

Bei der Einführung eines Kommunikationscontrollings stellen sich daher folgende zentrale Fragen: Wie werden Daten in sinnvolle Kennzahlen überführt und welche werden wirklich benötigt? Wie gestaltet sich ein systematisches Kommunikationscontrolling zur Messung und aktiven Steuerung von Kommunikation und wie wird es implementiert? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert und wie wird dieser sichtbar?

Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte des Kommunikationscontrollings und illustriert anhand von Praxisbeispielen, aus welchen Elementen es besteht und wie eine erfolgreiche Implementierung erreicht werden kann.

Ihre Learnings im Überblick
Die Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen
Methoden und Instrumente des Kommunikationscontrollings und wie Sie diese einsetzen
Wie Sie von der Zielsetzung ausgehend Kennzahlen von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung entwickeln
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.

Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.

Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Programm

Tag 1

Einführung ins Kommunikationscontrolling

10:00 - 18:00 Uhr
Ariana Fischer
Ariana Fischer
Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
  • Grundlagen des Kommunikationscontrolling
  • Nutzen und Herausforderungen
  • Wirkungsstufenmodell als Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling
  • Ablauf/Schritte zur Implementierung eines Kommunikationscontrolling
  • Systematisches Bilden von Zielen und Ableiten von Kennzahlen
Tag 2

Kommunikationscontrolling in der Praxis

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Kommunikations­controlling" richtet:

Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Lehrmethode
  1. Präsentation von Theorie und Praxis
  2. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  3. Einzel- und Gruppenarbeit
  4. Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Es reicht nicht nur, gute Arbeit zu leisten, man muss das auch mit Zahlen belegen können - das ist für mich Dank des Seminars sehr viel leichter geworden!
Bettina Kaus
Logica, now part of CGI
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt, ich fühle mich für die Einführung des Kommunikationscontrolling in meinen Arbeitsbereich sehr gut vorbereitet.
Claudia Noack
Leitung Unternehmenskommunikation
Theodor-Wenzel-Werk e. V.
Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die Erkenntnisse aus dem Seminar kann ich direkt in meiner täglichen Arbeit umsetzen.
Daniel Mahnken
TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Der Seminartitel hat gehalten was er versprochen hat. Die sehr praxisnahe Vermittlung komplexer Sachverhalte hat zu einem schnellen Lernerfolg und direkter Umsetzung in die eigene Praxis geführt. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen.
Maren Stein
Panasonic Marketing Europe GmbH
Das Seminar gibt einen tollen Einblick in die Welt des Kommunikationscontrollings und das damit verbundene Kommunikationsmanagement. Frau Fischer ist Expertin auf diesem Gebiet, hat viele Methoden selbst mitentwickelt und geht ganz wunderbar auf individuelle Fragen und Bedürfnisse ein.
Dagmar Warzyczek
AMEOS Gruppe

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Kommunikations­controlling” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Kommunikations­controlling
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen