Seminar

Kommunikationscontrolling

Erfolg messen, steuern und sichtbar machen

Referent:in

Ariana Fischer, ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Termine

Berlin
25. - 26.04.2024
Frankfurt am Main
24. - 25.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Die tägliche Erfahrung zeigt, dass die Unternehmenskommunikation ein bedeutender signifikanter Werttreiber ist. Daher werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation zunehmend wichtiger.  Es gibt mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, Daten über Kommunikationsmaßnahmen zu sammeln, doch oft gestaltet sich die Interpretation dieser Daten als herausfordernd.

Bei der Einführung eines Kommunikationscontrollings stellen sich daher folgende zentrale Fragen: Wie werden Daten in sinnvolle Kennzahlen überführt und welche werden wirklich benötigt? Wie gestaltet sich ein systematisches Kommunikationscontrolling zur Messung und aktiven Steuerung von Kommunikation und wie wird es implementiert? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert und wie wird dieser sichtbar?

Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte des Kommunikationscontrollings und illustriert anhand von Praxisbeispielen, aus welchen Elementen es besteht und wie eine erfolgreiche Implementierung erreicht werden kann.

In diesem Seminar werden Sie:

  • Die Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen erlernen.
  • Methoden und Instrumente des Kommunikationscontrollings kennenlernen und verstehen, wie Sie diese einsetzen können.
  • Erfahren, wie Sie von der Zielsetzung ausgehend Kennzahlen von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung entwickeln können.
  • Das Bilden von Kennzahlen und die Implementierung des Kommunikationscontrollings entweder anhand Ihres eigenen Falls oder anhand eines vorgefertigten Praxisbeispiels üben.
  • Wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung erhalten.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Einführung ins Kommunikationscontrolling

  • Grundlagen des Kommunikationscontrolling
  • Nutzen und Herausforderungen
  • Wirkungsstufenmodell als Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling
  • Ablauf/Schritte zur Implementierung eines Kommunikationscontrolling
  • Systematisches Bilden von Zielen und Ableiten von Kennzahlen
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Tag 2

09:00 bis 17:00

Kommunikationscontrolling in der Praxis

  • Kennzahlen für die interne und externe Unternehmenskommunikation: Beispiele und praktische Übung
  • Quantitative und qualitative Evaluations- und Messmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
  • Reporting und Visualisierung von Kennzahlen
  • Praxisbeispiele und Lerntransfer
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Präsentation von Theorie und Praxis
  2. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  3. Einzel- und Gruppenarbeit
  4. Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Seminar
Kommunikationscontrolling
Erfolg messen, steuern und sichtbar machen

Referent:in

Ariana Fischer, ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Ariana Fischer

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin