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Zertifikatskurs

Interne Kommunikation

Strategisch, klar, empathisch: Mitarbeitende informieren und aktiv beteiligen

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Andreas  Schauerte

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Nadja  Ismail

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Corinna  Kielwein

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04. - 08.11.2024
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Silvia Brunke

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Was Sie erwartet

Die Interne Kommunikation besetzt in immer mehr Organisationen eine strategische Schlüsselposition. Durch gezielte Information und im Dialog mit den Mitarbeiter:innen werden Neuerungen vorangetrieben, Veränderungen gemeistert, Synergien aufgedeckt und der Zugang zu Wissen ermöglicht.
Sind die Mitarbeitenden frühzeitig über die wesentlichen Themen im Unternehmen informiert und haben ein Verständnis dafür entwickelt, wachsen Identifikation, Motivation und Committent. Gerade in Veränderungsprozessen und Krisensituationen besteht ein hoher Bedarf, schnell, transparent sowie mit der angemessenen Empathie zu kommunizieren.

Aber Vorsicht: Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Je nach Position und Rolle gibt es unterschiedliche Verantwortlichkeiten und Bedürfnisse.
Dabei den Überblick zu behalten, authentisch zu bleiben und die Unternehmensziele nicht aus dem Blick zu verlieren, erfordert eine klare Strategie und Aufgabenverteilung.

Sie lernen in 5 Tagen die Grundlagen für eine nachhaltige und glaubwürdige Interne Kommunikation kennen und anzuwenden. Damit sind Sie in der Lage, ein Kommunikationskonzept für ein unternehmensinternes Thema zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Sie wissen, was und wen es braucht, um die Interne Kommunikation Ihrer Organisation zu strukturieren, einzuführen oder weiterzuentwickeln. Ebenso entwickeln Sie ein Verständnis für die Kommunikation in Veränderungsprozessen und nehmen wichtige Dos & Don´ts hierzu mit.

Programmübersicht

Einführung in die Interne Kommunikation

10:00 bis 17:00
  • Austausch: Check-In, Erwartungen und individuelle Herausforderungen
  • Grundlagen der internen Kommunikation
    • Definitionen, Aufgaben, Rollen und Purpose der IK
    • Schnittstellen: externe U-Kom, HR, Marketing/Vertrieb
  • Gruppenarbeit: Analyse der Kommunikationspraxis in verschiedenen Organisationen
  • Austausch zu den Ergebnissen: Auswirkungen und Potenziale
  • Führungskräfte in der IK: Rolle, Einbindung und Befähigung
Andreas Schauerte

Andreas Schauerte

Nadja Ismail

Nadja Ismail

Strategische Planung und Konzepte der Internen Kommunikation

09:00 bis 17:00
  • Entwicklung einer Internen Kommunikationsstrategie: Ziele, Zielgruppen, Leitlinien, Botschaften und Kanäle
  • Messaging und Storytelling
  • Messung und Evaluierung von IK-Maßnahmen
  • Praktische Übung in Kleingruppen: Erarbeitung einer IK-Strategie anhand eines (ggf. eigenen) Fallbeispiels
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Impuls und Diskussion: Unternehmenskultur und Interne Kommunikation – das Henne-Ei-Problem
  • Employee Engagement: Mitarbeitende als Botschafter gewinnen und die interne Marke stärken
Nadja Ismail

Nadja Ismail

Andreas Schauerte

Andreas Schauerte

Interne Kommunikationskanäle und technologien Exkurs: Krisenkommunikation und prävention

09:00 bis 17:00
  • Überblick über die gängigen Kommunikationskanäle: Meetings, E-Mails, (Social) Intranet, MS Teams & Co., soziale Medien, Print usw.
  • Gruppenarbeit: Bedarfsanalyse zur Auswahl geeigneter Tools
  • Implementierung und Nutzung digitaler IK-Tools
  • Redaktionsplanung
  • KI in der Internen Kommunikation
  • Exkurs Krisenkommunikation: Bedeutung der IK in Krisen
  • Gemeinsame Erarbeitung: Checklisten für die Krisenprävention
Nadja Ismail

Nadja Ismail

Andreas Schauerte

Andreas Schauerte

Change Kommunikation

09:00 bis 17:00
  • Austausch/Diskussion: Erfahrung mit Veränderungsprozessen
  • Einführung:
    • Typische Change-Prozesse
    • Einblick in die verschiedenen Change Modelle (House of Change, Kotter, ADKAR, Change Kurve)
    • Bedeutung, Herausforder-ungen und Ziele der IK in Veränderungsprozessen
    • Auswirkungen der Veränderungsursache (z.B. disruptiv vs. organisch) auf die Gestaltung der Change Kommunikation
    • Fallstricke und Chancen in der Change Kommunikation
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
    • Erarbeitung von Strategien und für verschiedene Change-Szenarien
    • Präsentation der Ergebnisse, Austausch und Diskussion
  • Gemeinsame Erarbeitung: Checklisten für die Change-Kommunikation

 

Corinna Kielwein

Corinna Kielwein

Praktische Umsetzung und Zukunftstrends

09:00 bis 13:00
  • Die Ressourcenfrage – Erarbeiten praktischer Ideen, um die IK ressourcenschonend auf- und umzusetzen
  • Wrap-Up und Transfer: Welche Take-Aways kann ich direkt im Arbeitsalltag umsetzen?
    • Challenging der an Tag 2 erarbeiteten Konzepte
    • Erfahrungsaustausch
    • Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen
    • Feedbackrunde und Abschlussdiskussion
Nadja Ismail

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Andreas Schauerte

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Corinna Kielwein

Corinna Kielwein

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen oder Verantwortliche für die Interne Kommunikation aus anderen Abteilungen (Marketing, HR, …), die in ihrem Unternehmen/ihrer Organisation Interne Kommunikationsmaßnahmen etablieren wollen. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Interne Kommunikationsprozesse aufsetzen, mit Leben füllen und weiter entwickeln, sowie sich mit anderen Praktiker:innen austauschen und Fallbeispiele diskutieren wollen, sind Sie hier richtig.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Impulse/Vorträge
  2. Erarbeitung, Analyse und Bearbeitung von praktischen Anwendungsfällen
  3. Workshopeinheiten und Übungen in Kleingruppen
  4. Erarbeitung von Checklisten
  5. Diskussion und Erfahrungsaustausch
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