
CEO-Kommunikation in der Praxis
Referent:in
CEOs stehen heute viel stärker im Fokus des Interesses – für Mitarbeiter:innen, aber auch für interessierte Stakeholder. Mitarbeiter:innen wünschen sich Führung aus unterschiedlichsten Motiven heraus: von der Sicherheit des Arbeitsplatzes bis zur Überzeugung, für ein Unternehmen mit gleichen Werten tätig zu sein. Denn nicht nur die Berufswelt ist im Wandel, sondern auch das gesellschaftliche Wertesystem. Gefragt ist hier über eine starke Führungsleistung hinaus echte inhaltliche Voraussicht: eben „Thought Leadership.“
Wie werden CEOs zu Thought Leaders nach außen – und zum Vorbild erfolgreicher Veränderung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen? Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Werkzeuge, Methoden, Tipps und Tricks der CEO-Kommunikation.
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Ihr:e Referent:in
Kai Sievers ist Experte für B2B-Kommunikation, CEO-Positionierung und Geschäftsführer der B2B-Kommunikationsagentur DYADIC. Nach seiner Ausbildung bei Siemens und einer Tätigkeit als strategischer Einkäufer führte ihn ein BWL-Studium ins Marketing. Erfahrungen in Spezialagenturen wie CRM, Wissenschaftskommunikation oder Verkaufsförderung halfen ihm, fundierte Expertise in Kommunikation und Marketing aufzubauen. Seit 2015 unterstützt er als Gesellschafter bei DYADIC zahlreiche Unternehmen bei der strategischen Entwicklung von Produktkommunikation, Kampagnen und Content. Als freier Dozent bietet er Seminare und Workshops zu Themen wie Storytelling, CxO-Kommunikation und Social Media-Strategien an. Seine praxisnahen Trainings garantieren direkten Nutzen und erhalten regelmäßig exzellentes Feedback.
Programm
Erfolgreiche CEO-Kommunikation
Das Prinzip von Leadership und Thougt Leadership
- Mission und Vision | Vorteile strukturierter Führung
- Wie Haltung, Werte und Unternehmenskultur durch den:die CEO beeinflusst werden
- Mitarbeitende und Purpose – Warum CEO-Kommunikation Teil der eigenen Wertschöpfung ist
Erfolgskonzepte gekonnter CEO-Kommunikation
- Erfolgreiche CEOs – was sie anders machen
- Die Rolle der CEO-Kommunikation: Identifikationsfigur, Vertrauensanker, Talentmagnet, Image- und Wertekatalysator?
- Kommunikationsstile und Authentizität
- Kommunikation präsent vs. virtuell
Aufbau eines Thought-Leader-Prinzips
- Von der Storyline bis zum Auftritt – Prozess und Methodik
- Fokussierung auf die relevantesten Botschaften – die richtige Zielwirkung bei den richtigen Zielgruppen
- Themen- und Story-Planung – vom Redaktionsplan hin zu regelmäßiger und planbarer Kommunikation
Kommunikationsmanagement
- Welche Reichweitenchancen die sozialen Netzwerke bieten
- Gute Organisation – Welche Tools und Organisationsformen wichtig sind
- Als CEO auf verschiedenen Plattformen unterwegs: Wie positioniere ich mich und kommuniziere in den sozialen Medien?
Persönliche Kommunikation
- Reden, Zeigen oder beides – Sprecher:in und Medien in gekonnter Wechselwirkung
An wen sich das Seminar "CEO-Kommunikation in der Praxis" richtet:
Das Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, Führungskräfte und Verantwortliche für externe und interne Kommunikation sowie an Geschäftsführer:innen und CEOs.
- Referat als Einführung ins Thema
- Referenzen/Use Cases zur Illustration und Konkretisierung
- Diskussion
- Gruppenarbeiten und Reflexionsübungen
- Meinungsumfrage unter den Teilnehmer: innen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen