Seminar

CEO-Kommunikation in der Praxis

Die Reputation ihrer CEOs ist für Unternehmen erfolgskritisch. Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie CEOs authentisch kommunizieren, Werte vermitteln und sich intern, extern und auf Social Media als Thought-Leader positionieren.
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Referent:in

Kai Sievers
Kai Sievers
Geschäftsführender Gesellschafter
DYADIC
Was Sie im Seminar “CEO-Kommunikation in der Praxis” erwartet

CEOs stehen heute viel stärker im Fokus des Interesses – für Mitarbeiter:innen, aber auch für interessierte Stakeholder. Mitarbeiter:innen wünschen sich Führung aus unterschiedlichsten Motiven heraus: von der Sicherheit des Arbeitsplatzes bis zur Überzeugung, für ein Unternehmen mit gleichen Werten tätig zu sein. Denn nicht nur die Berufswelt ist im Wandel, sondern auch das gesellschaftliche Wertesystem. Gefragt ist hier über eine starke Führungsleistung hinaus echte inhaltliche Voraussicht: eben „Thought Leadership.“

Wie werden CEOs zu Thought Leaders nach außen – und zum Vorbild erfolgreicher Veränderung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen? Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Werkzeuge, Methoden, Tipps und Tricks der CEO-Kommunikation.

Ihre Learnings im Überblick
Wie CEOs dem Bedarf an sichtbaren Thought Leadern gerecht werden – Einblicke aus Kommunikationssicht
Wie CEOs vielfältige Rollen leben – warum es nicht „die eine“ CEO-Rolle gibt
Wie CEOs Nahbarkeit und veränderte Tonalität durch Social Media sichtbar machen
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Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
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Dagmara Musial

Ihr:e Referent:in

Kai Sievers
Kai Sievers
Geschäftsführender Gesellschafter

Kai Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der B2B-Agentur DYADIC. Mit über 30 Mitarbeiter:innen ist die Agentur für Siemens Healthineers AG, Siemens AG, Bosch Rexroth AG und zahlreiche mittelständische Unternehmen aktiv. Als Dozent für Marketing und Kommunikation lehrt Sievers an der internationalen Hochschule Bad Honnef sowie als freier Dozent und Speaker  insbesondere Kommunikations- und Strategiethemen im Marketing.

Sievers hatte nach seiner Ausbildung bei Siemens verschiedene Rollen in der Industrie und der Werbung inne. Nach dem BWL-Studium startete er in der Agenturwelt und hat datengetriebene Kampagnen und Loyalitätsprogramme für die Telekommunikationsbranche, die Pharmaindustrie und zahlreiche Hersteller der Industrie entwickelt.

Seine Steckenpferde sind B2B-Kommunikationslösungen und Markenstrategien. Die Leidenschaft für Analysen, Datenbanken und Software einerseits und Storytelling und Kommunikationswissenschaften andererseits helfen dabei, ein ganzheitliches Bild von B2B-Kommunikation zu zeichnen.

Programm

Tag 1

Erfolgreiche CEO-Kommunikation

09:00 - 17:00 Uhr
Kai Sievers
Kai Sievers
Geschäftsführender Gesellschafter
DYADIC

Das Prinzip von Leadership und Thougt Leadership

  • Mission und Vision | Vorteile strukturierter Führung
  • Wie Haltung, Werte und Unternehmenskultur durch den:die CEO beeinflusst werden
  • Mitarbeitende und Purpose – Warum CEO-Kommunikation Teil der eigenen Wertschöpfung ist

Erfolgskonzepte gekonnter CEO-Kommunikation

  • Erfolgreiche CEOs – was sie anders machen
  • Die Rolle der CEO-Kommunikation: Identifikationsfigur, Vertrauensanker, Talentmagnet, Image- und Wertekatalysator?
  • Kommunikationsstile und Authentizität
  • Kommunikation präsent vs. virtuell

Aufbau eines Thought-Leader-Prinzips

  • Von der Storyline bis zum Auftritt – Prozess und Methodik
  • Fokussierung auf die relevantesten Botschaften – die richtige Zielwirkung bei den richtigen Zielgruppen
  • Themen- und Story-Planung – vom Redaktionsplan hin zu regelmäßiger und planbarer Kommunikation

Kommunikationsmanagement

  • Welche Reichweitenchancen die sozialen Netzwerke bieten
  • Gute Organisation – Welche Tools und Organisationsformen wichtig sind
  • Als CEO auf verschiedenen Plattformen unterwegs: Wie positioniere ich mich und kommuniziere in den sozialen Medien?

Persönliche Kommunikation

  • Reden, Zeigen oder beides – Sprecher:in und Medien in gekonnter Wechselwirkung
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Strategische CEO-Kommunikation kompakt.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "CEO-Kommunikation in der Praxis" richtet:

Das Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, Führungskräfte und Verantwortliche für externe und interne Kommunikation sowie an Geschäftsführer:innen und CEOs.

Lehrmethode
  1. Referat als Einführung ins Thema
  2. Referenzen/Use Cases zur Illustration und Konkretisierung
  3. Diskussion
  4. Gruppenarbeiten und Reflexionsübungen
  5. Meinungsumfrage unter den Teilnehmer: innen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Inhaltlich sehr gut aufgebautes Seminar, mit vielen Praxisbeispielen. Kein Anfänger Kurs und doch wurde jeder auf seinem Level abgeholt. Sehr entspannte und angenehme Lernatmosphäre, glücklicherweise ohne verkrampften Sprachgebrauch. Fachlich auf einem top Niveau, Dozent und Thema kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Alex
Versicherungsunternehmen

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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