Online-Seminar

Themen entwickeln und texten für die interne Kommunikation

In diesem praktischen Online-Seminar lernen Sie, was sie beim stilistischen Aufbau unterschiedlicher Textformate für die interne Kommunikation beachten müssen und wie sie Kolleg:innen informieren – von Mitarbeiterzeitung bis Intranet.
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Referent:in

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
Was Sie im Online-Seminar “Themen entwickeln und texten für die interne Kommunikation” erwartet

Wie schreibe ich einen Text für die Mitarbeiterzeitung oder das Intranet? Was sind die Kriterien für den optimalen Aufbau und die Struktur eines Textes? Was muss ich bei der Textgestaltung eines Briefes, einer Einladung oder einer Präsentation für das Management (CEO, Geschäftsführung) beachten? Wie ist der inhaltliche Aufbau eines Textes optimalerweise gestaltet? Welche Informationen müssen in einer Rede enthalten sein? Wie entwickle ich relevante Themen für meine Zielgruppe? Genau diese Fragen klären wir in unserem praxisorientierten Seminar.

In der Internen Kommunikation bedienen wir uns der unterschiedlichsten schriftlichen Instrumente, um mit unseren Stakeholdern in Kontakt zu treten und sie optimal zu informieren. In unserem Seminar besprechen wir gemeinsam die verschiedenen Instrumente, die uns für die schriftliche Kommunikation mit unseren internen Stakeholdern zur Verfügung stehen, sei es als Printprodukt oder auch digital.

Wir beleuchten, was wir im stilistischen Aufbau unseres Textes beachten müssen und was die Erfolgsfaktoren sind, damit unsere Botschaften auch von unseren Stakeholdern verstanden werden. Darüber hinaus besprechen wir, wie wir generell Themen für die interne Kommunikation entwickeln.

Dieses Seminar ist praxisorientiert und deswegen gezielt als Workshop konzipiert. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das Erlernte sofort innerhalb des Seminars anhand von Praxisaufgaben selbständig anzuwenden und dabei aufkommende Fragen in der Gruppe zu besprechen und zu klären.

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen, selbständig ansprechende Texte für die Interne Kommunikation zu schreiben
Sie schreiben Zitate und Reden
Sie entwickeln Themen für die interne Kommunikation
Sie erlernen, Themen für die interne Kommunikation zu identifizieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin

Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.

Programm

Tag 1

Erfolgskriterien und Stilmittel

10:00 - 14:00 Uhr
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
  • Erfolgskriterien für die Gestaltung von Texten (Aufbau, W-Fragen, Zitate, etc.)
  • Überblick über die verschiedenen Kommunikationsmittel (print und digital)
  • Wording (Unternehmensrichtlinen, Stil des Absenders)
  • Fallbeispiele und Übungsaufgaben
Tag 2

Themenentwicklung

10:00 - 14:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Themen entwickeln und texten für die interne Kommunikation" richtet:

Dieses Online-Seminar eignet sich für Teilnehmer:innen aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die in einem praxisnahen Seminar die Basics für souveräne Texte in der internen Kommunikation erlernen und selbst anwenden möchten.

Darüber hinaus richtet sich das Seminar an Manager:innen und Führungskräfte, die einen Einblick in das Themenfeld erlangen möchten, um selbst erste Texte für die interne Kommunikation zu verfassen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Übungsaufgaben
  3. Gruppenarbeiten via Breakout Sessions
  4. Besprechung von Praxisbeispielen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Silvia Brunke
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