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Was Sie erwartet
Wie schreibe ich einen Text für die Mitarbeiterzeitung oder das Intranet? Was sind die Kriterien für den optimalen Aufbau und die Struktur eines Textes? Was muss ich bei der Textgestaltung eines Briefes, einer Einladung oder einer Präsentation für das Management (CEO, Geschäftsführer) beachten? Wie ist der inhaltliche Aufbau eines Textes optimalerweise gestaltet? Welche Informationen müssen in einer Rede enthalten sein? Wie entwickele ich relevante Themen für meine Zielgruppe?
Genau diese Fragen klären wir in unserem praxisorientierten Seminar.
In der Internen Kommunikation bedienen wir uns der unterschiedlichsten schriftlichen Instrumente um mit unseren Stakeholdern in Kontakt zu treten und sie optimal zu informieren.
In unserem Seminar besprechen wir gemeinsam die verschiedenen Instrumente, die uns für die schriftliche Kommunikation mit unseren internen Stakeholdern zur Verfügung stehen, sei es als Printprodukt oder auch digital.
Wir beleuchten, was wir im stilistischen Aufbau unseres Textes beachten müssen und was die Erfolgsfaktoren sind, damit unsere Botschaften auch von unseren Stakeholdern verstanden werden. Darüber hinaus besprechen wir, wie wir generell Themen für die interne Kommunikation entwickeln.
Dieses Seminar ist praxisorientiert und deswegen gezielt als Workshop konzeptioniert. Unsere Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das erlernte sofort innerhalb des Seminars anhand von Praxisaufgaben selbständig anzuwenden und dabei aufkommende Fragen in der Gruppe zu besprechen und zu klären.
Lernziele:
Nach dem Seminar sind die Kursteilnehmer:innen befähigt
- Sie lernen selbständig ansprechende Texte für die Interne Kommunikation zu schreiben
- Sie schreiben Zitate und Reden
- Sie entwickeln Themen für die interne Kommunikation
- Sie erlernen Themen für die interne Kommunikation zu identifizieren
Programmübersicht
Tag 1
Erfolgskriterien und Stilmittel
- Erfolgskriterien für die Gestaltung von Texten (Aufbau, W-Fragen, Zitate, etc.)
- Überblick über die verschiedenen Kommunikationsmittel (print und digital)
- Wording (Unternehmensrichtlinen, Stil des Absenders)
- Fallbeispiele und Übungsaufgaben
Amory Fanelsa
Tag 2
Themenentwicklung
- Themenentwicklung und Themenplanung
- Zielgruppenspezifische Textgestaltung
- Themenbeispiele
- Fallbeispiele und Übungsaufgaben
Amory Fanelsa
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar eignet sich für Teilnehmer:innen aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit Organisationen, die in einem praxisnahen Seminar die Basics für eine optimale Textgestaltung erlernen und selber anwenden möchten.
Außerdem ist dieses Seminar empfehlenswert für Manager:innen und Führungskräfte, die einen Einblick in dieses Themenfeld erlangen möchten, um selber Texte für die interne Kommunikation verfassen zu können.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Übungsaufgaben
- Gruppenarbeiten via Breakout Sessions
- Besprechung von Praxisbeispielen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.