E-Learning

Praxiswissen interne Kommunikation

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referent:innen

Irene Bauer, BAUER & DOTTERMANN

Irene Bauer

BAUER & DOTTERMANN
Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

KfW Bankengruppe
Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

BASF SF
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
+6

Termine

1. Kursdurchlauf 2021-130% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
28.01. - 29.03.2021
2. Kursdurchlauf 2021-2Bereits gestartet
03.03. - 05.05.2021
3. Kursdurchlauf 2021-3
22.09. - 22.11.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
Standardpreis
ab 990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter:innen. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– die Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten
– Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzuzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikaiton in der Krise vorbereitet

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-1

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

28.01.2021 17:00 bis 28.01.2021 18:30
  • Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

04.02.2021 17:00 bis 04.02.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

11.02.2021 17:00 bis 11.02.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiterbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

18.02.2021 17:00 bis 18.02.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

25.02.2021 17:00 bis 25.02.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Bewegtbild in der internen Kommunikation

04.03.2021 17:00 bis 04.03.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

11.03.2021 17:00 bis 11.03.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

18.03.2021 17:00 bis 18.03.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

25.03.2021 17:00 bis 25.03.2021 18:30
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Controlling und Kommunikationsevaluation

29.03.2021 17:00 bis 29.03.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
2. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-2

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

03.03.2021 17:00 bis 03.03.2021 18:30
  • Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber:in und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

10.03.2021 17:00 bis 10.03.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

17.03.2021 17:00 bis 17.03.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

24.03.2021 17:00 bis 24.03.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

31.03.2021 17:00 bis 31.03.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Bewegtbild in der internen Kommunikation

07.04.2021 17:00 bis 07.04.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

14.04.2021 17:00 bis 14.04.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

21.04.2021 17:00 bis 21.04.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie, das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

28.04.2021 17:00 bis 28.04.2021 18:30
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Controlling und Kommunikationsevaluation

05.05.2021 17:00 bis 05.05.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin
3. Kursdurchlauf | Praxiswissen interne Kommunikation | 2021-3

Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie

22.09.2021 17:00 bis 22.09.2021 18:30
  • Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
  • Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources

Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Storytelling in der internen Kommunikation

29.09.2021 17:00 bis 29.09.2021 18:30
  • Grundlagen des Storytellings
  • Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
  • Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten

Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.

Anna-Rebecca Egli

Anna-Rebecca Egli

Corporate Communications BASF
BASF SF

Dialogformate

06.10.2021 17:00 bis 06.10.2021 18:30
  • Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
  • Dialogbasierte Kommunikationsformate
  • Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung

Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.

Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute

13.10.2021 17:00 bis 13.10.2021 18:30
  • Zielgruppengerecht kommunizieren
  • Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
  • Wie man Inhalte spannend aufbereitet
  • Ablauf und Organisation

Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.

Irene Bauer

Irene Bauer

Geschäftsführerin
BAUER & DOTTERMANN

Vom Intranet zum Social Intranet

20.10.2021 17:00 bis 20.10.2021 18:30
  • Der Weg zur Interaktion
  • Zusammenarbeit und Wissensaustausch
  • Intranet-Applikationen
  • Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle

Lernen Sie, die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Bewegtbild in der internen Kommunikation

27.10.2021 17:00 bis 27.10.2021 18:30
  • Erklärvideos vorbereiten und produzieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Plattformen
  • Unternehmensnachrichten per Video verteilen

Lernen Sie, wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.

Christian Morgenstern

Christian Morgenstern

Inhaber
morgenstern.media

Führungskräftekommunikation

04.11.2021 17:00 bis 04.11.2021 18:30
  • Wirkung von Führungskräften
  • Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
  • Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Leiter Vorstands- und Führungskräfte Kommunikation
Carl Zeiss AG

Kommunikation in der Krise

11.11.2021 17:00 bis 11.11.2021 18:30
  • Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
  • Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
  • Chancen und Risiken Best Practice

Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Social Media in der internen Kommunikation

18.11.2021 17:00 bis 18.11.2021 18:30
  • Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
  • Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
  • Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt

Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC

Controlling und Kommunikationsevaluation

22.11.2021 17:00 bis 22.11.2021 18:30
  • Grundlagen von Kommunikationscontrolling
  • Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
  • Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis

Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.

Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin

Diese Weiterbildung im Überblick

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Lehraufgabe
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie vier Wochen Zeit.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lehraufgabe.

Teilnahmezertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

E-Learning
Praxiswissen interne Kommunikation
Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?

Unsere Referent:innen

Irene Bauer, BAUER & DOTTERMANN

Irene Bauer

Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua

Anna-Rebecca Egli, BASF SF

Anna-Rebecca Egli

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

+6

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277