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Wie können Sie durch interne Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern?
Erfolgreiche interne Kommunikation informiert nicht nur, sie involviert und motiviert die Mitarbeiter:innen. Lernen Sie in diesem E-Learning-Kurs, wie Mitarbeiterkommunikation erfolgreich gestaltet und damit die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig positiv geprägt wird.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– die Rollen, Aufgaben und Zielgruppen der internen Kommunikation definieren und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen abzuleiten
– Grundregeln der Kommunikations- und Organisationspsychologie aufzuzeigen und daraus ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Sie auch auf die Kommunikaiton in der Krise vorbereitet
Programmübersicht
Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie
- Mitarbeiterkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
- Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources
Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.
Frederik Tautz
Storytelling in der internen Kommunikation
- Grundlagen des Storytellings
- Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
- Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten
Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.
Anna-Rebecca Egli
Dialogformate
- Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
- Dialogbasierte Kommunikationsformate
- Implikationen für die Mitarbeiterbindung
Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.
Dr. Christian Chua
Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute
- Zielgruppengerecht kommunizieren
- Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
- Wie man Inhalte spannend aufbereitet
- Ablauf und Organisation
Lernen Sie, wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.
Irene Bauer
Vom Intranet zum Social Intranet
- Der Weg zur Interaktion
- Zusammenarbeit und Wissensaustausch
- Intranet-Applikationen
- Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle
Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.
Jürgen Sorg
Bewegtbild in der internen Kommunikation
- Erklärvideos vorbereiten und produzieren
- Interviews vorbereiten und durchführen
- Plattformen
- Unternehmensnachrichten per Video verteilen
Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.
Christian Morgenstern
Führungskräftekommunikation
- Wirkung von Führungskräften
- Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
- Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann
Kommunikation in der Krise
- Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
- Verhalten in der Krise
- Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen
- Chancen und Risiken Best Practice
Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.
Peter Höbel
Social Media in der internen Kommunikation
- Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
- Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
- Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt
Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.
Kathrin Thesing
Controlling und Kommunikationsevaluation
- Grundlagen von Kommunikationscontrolling
- Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
- Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis
Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.
Ariana Fischer
Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie
- Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
- Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources
Lernen Sie welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber:in und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.
Frederik Tautz
Storytelling in der internen Kommunikation
- Grundlagen des Storytellings
- Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
- Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten
Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.
Anna-Rebecca Egli
Dialogformate
- Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
- Dialogbasierte Kommunikationsformate
- Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung
Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.
Dr. Christian Chua
Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute
- Zielgruppengerecht kommunizieren
- Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
- Wie man Inhalte spannend aufbereitet
- Ablauf und Organisation
Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.
Irene Bauer
Vom Intranet zum Social Intranet
- Der Weg zur Interaktion
- Zusammenarbeit und Wissensaustausch
- Intranet-Applikationen
- Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle
Lernen Sie die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.
Jürgen Sorg
Bewegtbild in der internen Kommunikation
- Erklärvideos vorbereiten und produzieren
- Interviews vorbereiten und durchführen
- Plattformen
- Unternehmensnachrichten per Video verteilen
Lernen Sie wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.
Christian Morgenstern
Führungskräftekommunikation
- Wirkung von Führungskräften
- Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
- Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann
Kommunikation in der Krise
- Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
- Verhalten in der Krise
- Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
- Chancen und Risiken Best Practice
Lernen Sie, das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.
Peter Höbel
Social Media in der internen Kommunikation
- Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
- Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
- Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt
Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.
Kathrin Thesing
Controlling und Kommunikationsevaluation
- Grundlagen von Kommunikationscontrolling
- Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
- Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis
Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.
Ariana Fischer
Kommunikationsziele und Kommunikationsstrategie
- Mitarbeiter:innenkommunikation vs. Führungskräftekommunikation
- Verständnis der internen Kommunikation im Beziehungsfeld von Corporate Communications und Human Resources
Lernen Sie, welche Rollen es in der internen Kommunikation gibt, entwickeln Sie ein Verständnis für den Auftrag und die Auftraggeber und verstehen Sie, welche Aufgaben, Ziele und Zielgruppen sowie Kooperationspartner die interne Kommunikation beinhalten und welche besondere Bedeutung dabei die Führungskräfte einnehmen.
Frederik Tautz
Storytelling in der internen Kommunikation
- Grundlagen des Storytellings
- Warum Storytelling in der internen Kommunikation?
- Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit Geschichten
Lernen Sie was gutes Storytelling ausmacht, in welchen Medien und Formaten Sie Storytelling für Ihre Zielgruppe nutzen können, welche Stolperfallen es gibt und wie man sie am besten vermeiden kann.
Anna-Rebecca Egli
Dialogformate
- Trend und Notwendigkeit der Diskursorientierung
- Dialogbasierte Kommunikationsformate
- Implikationen für die Mitarbeiter:innenbindung
Lernen Sie die allgemeinen Ziele des internen Dialogs, welche Aspekte durch Dialogformate abgedeckt werden und wie Sie eigene, für Sie und Ihr Unternehmen passende Dialogformate entwickeln können.
Dr. Christian Chua
Corporate Publishing: Die Mitarbeiterzeitschrift heute
- Zielgruppengerecht kommunizieren
- Vernetzung mit Newsletter und anderen Kanälen
- Wie man Inhalte spannend aufbereitet
- Ablauf und Organisation
Lernen Sie wie die Mitarbeiterzeitschrift auch im digitalen Zeitalter eine Hauptrolle der internen Kommunikation behält.
Irene Bauer
Vom Intranet zum Social Intranet
- Der Weg zur Interaktion
- Zusammenarbeit und Wissensaustausch
- Intranet-Applikationen
- Wikis und Blogs: Vorstellung der wichtigsten Kanäle
Lernen Sie, die Anwendungen eines Social Intranets kennen, die Herausforderungen einer Social-Intranet Einführung und die Rolle und Aufgaben eines Change Agents.
Jürgen Sorg
Bewegtbild in der internen Kommunikation
- Erklärvideos vorbereiten und produzieren
- Interviews vorbereiten und durchführen
- Plattformen
- Unternehmensnachrichten per Video verteilen
Lernen Sie, wie und in welcher Form Sie Bewegtbild für die interne Kommunikation einsetzen können, wie man ein Interview technisch und inhaltlich durchführt und wie man einen Erklärfilm plant und produziert.
Christian Morgenstern
Führungskräftekommunikation
- Wirkung von Führungskräften
- Führungskraft als Kommunikator:in, Vorbild und Krisenmanager:in
- Strategische Einbindung in den Kommunikationsprozess
Mathias Kreutzmann
Kommunikation in der Krise
- Krisenarten und Krisensymptome und wann interne Kommunikation gefragt ist
- Verhalten in der Krise
- Mitarbeiter:innen als Multiplikatoren
- Chancen und Risiken Best Practice
Lernen Sie das Wechselspiel zwischen Mitarbeiter:innen und Krisen beschreiben zu können und in der Lage zu sein, insbesondere internen Stakeholdern die Bedeutung, Funktion und Rolle der internen Kommunikation in der Krisenkommunikation zu erklären.
Peter Höbel
Social Media in der internen Kommunikation
- Sich austauschen und vernetzen: Soziale Netzwerke und Community Management in der internen Kommunikation
- Interaktiv, transparent, authentisch: Virtuelle Tools und Formate für die CEO-Kommunikation
- Digitale Nähe trotz räumlicher Distanz schaffen: Welche Rolle Social Features wie “Liken, Teilen, Kommentieren” bei der Mitarbeiterpartizipation und -bindung spielen und wie sich das “Wir-Gefühl” mit praktischen Instrumenten und konkreten Maßnahmen stärken lässt
Lernen Sie, wie Sie die interne Vernetzung und den Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen erleichtern bzw. optimieren, welche digitalen Tools und Formate sich für eine glaubwürdige CEO-Kommunikation an die und mit den Mitarbeitenden eignen und mit welchen Maßnahmen Sie ganz konkret den Team-Zusammenhalt fördern und stärken können – auch gerade in Zeiten von Remote Work.
Kathrin Thesing
Controlling und Kommunikationsevaluation
- Grundlagen von Kommunikationscontrolling
- Kennzahlen und Evaluationsmethoden für die Interne Kommunikation
- Messen und Steuern von Kommunikation in der Praxis
Lernen Sie worauf Sie bei der Implementierung von Kommunikationscontrolling achten sollten, wie Sie Kennzahlen für das Intranet entwickeln und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.
Ariana Fischer
Diese Weiterbildung im Überblick
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.
Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Lehraufgabe
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie vier Wochen Zeit.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lehraufgabe.
Teilnahmezertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.