TikTok für PR und Marketing
Referent:in
TikTok ist gekommen, um zu bleiben. Die Plattform ist kreativ, bunt, fordernd und belohnend. Sie ist inzwischen in allem denkbaren Bereich des öffentlichen Lebens angekommen. TikTok hat sich von einem Ort für Tanzvideos hin zu einer Wissensplattform entwickelt, die Raum für die kreative Auseinandersetzung mit den eigenen Angeboten bietet. Das Soziale Netzwerk ist rasant gewachsen – das hat Gründe – und es hat seine etablierte Konkurrenz mächtig durcheinandergewirbelt – das hat Folgen.
Wie sehen uns im Seminar an, wie Creator:innen, Organisationen und Unternehmen sich hier zurechtfinden können, und wie sie schnell und nachhaltig wachsen können. Dazu blicken wir auf den Ursprung von TikTok und tauchen in die Bedienung und die Möglichkeiten der Plattform ein. Wir lernen den Algorithmus der Plattform kennen und verstehen, was hier anders ist als bei der Konkurrenz. Wir finden Nischen und Zielgruppen und lernen dabei ganz praktisch, wie man diese auch erreicht.
Das Seminar gibt den Teilnehmer:innen die wichtigsten sprachlichen, strategischen und technischen Hilfsmittel an die Hand. Wir loten aus, wie durch clevere Planung und Produktion Zeit gespart, und Inhalte über Kanalgrenzen hinweg nutzbar gemacht werden können. Wie das funktioniert, untersuchen wir anhand von Best-Practice-Beispielen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Klaus Esterluß ist Social Media Manager beim WWF Deutschland. Zuvor hat er als Journalist bei verschiedenen Medien gearbeitet, die meiste Zeit in der Umweltredaktion der Deutschen Welle in Berlin – einerseits zu den Themenbereichen Klima-, Umwelt- und Artenschutz. Anderseits startete Esterluß die Social-Media-Präsenzen der Redaktion und hat sie kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickelt.
Programm
TikTok verstehen und nutzen
- Begrüßung und Social-Media-Vorwissen klären
- TikTok kennenlernen (App, Geschichte, Ziel der App)
- Was funktioniert auf der Plattform (Algorithmus, User, Community-Management)
- Wie finde ich meine Zielgruppe?
- Wo ist meine Nische?
- Inhalte erstellen & strategisch nutzen – mit und ohne ChatGPT
- Schreiben für TikTok
- Filmen für TikTok
- Der eigene Kanal (verschiedene Ausspieloptionen, wo ist was versteckt)
- Werben auf TikTok
- Tools & Hilfsmittel
An wen sich das Seminar "TikTok für PR und Marketing" richtet:
Kommunikatior:innen – Verantwortliche für Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Manger:innen, die aktiv TikTok für ihr Unternehmen nutzen wollen.
Offenes Konzept, sehr praxisnah
- Erwartungsabfragen, um individuelle Vorkenntnisse und Bedürfnisse zu verstehen
- Theoretischer Vortrag bspw. über Hintergründe & Diskussionen um TikTok
- Grundlagen zu Recherche, Wettbewerber-Identifikation
- Hands-on! Technische Anleitung, Umsetzung in Gruppen od. individuell – wie funktioniert Schreiben, Dreharbeiten, Schnitt – welche Technik ist notwendig
- Immer offene Diskussion und individuelle Gespräche möglich
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen