Seminar

Social Media in der Behördenkommunikation

Was Ämter über soziale Netzwerke wissen müssen

Referent:in

Christiane Germann, amtzweinull

Christiane Germann

amtzweinull

Termine

Berlin
29.06.2023
Berlin
23.11.2023
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Dominique Grillenberger

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Was Sie erwartet

Viele Städte, Ministerien, Bundesämter und öffentliche Einrichtungen sind mittlerweile „social“. Sie haben eine Facebook-Seite, twittern oder sind gar bei Instagram aktiv. Doch der große Erfolg stellt sich nicht ein. Häufig richten die „Ämter“ ihre Kommunikation weder plattform- noch zielgruppengerecht aus. Bei vielen scheint die Facebook-Seite noch immer so etwas wie eine zweite Website oder ein „Pressemitteilungszweitverwertungskanal“ zu sein. Auf Twitter tummeln sich „weiterführende Links“.

Dieser Schulungstag hilft, dies zu ändern! Hier lernen Social-Media-Verantwortliche in Behörden und öffentlichen Einrichtungen (und solche, die es werden möchten) unter anderem, warum Behörden mehr Dialog führen sollten und wie sie mit Instagram-Stories, Facebook-Gruppen und vielen weiteren Features ein echtes „Amt 2.0“ werden können.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00
  • Facebook: Auch in Zeiten sinkender organischer Reichweite und rechtlichem Chaos lassen sich Bürger:innen hier hervorragend erreichen. Aber wie?
  • Twitter: Politiker:innen, Medien und Kolleg:innen ansprechen leichtgemacht
  • Instagram: Von wegen Lifestyle-Netzwerk – wie man es perfekt in der Behördenkommunikation einsetzen kann
  • Personal und Budget: Wie aufwändig ist Social Media wirklich und welche Ressourcen müssen Sie investieren?
  • Community Management für Ämter: Wie kommuniziert eine Behörde mit ihren „Fans“ und welche Rolle nimmt Social Media im Bürgerservice ein?
Christiane Germann

Christiane Germann

Gründerin & Inhaberin
amtzweinull

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Behördenleiter:innen sowie weitere Führungskräfte in Behörden, behördliche Pressesprecher:innen, Social Media-Verantwortliche in Behörden, Datenschutzbeauftragte und Personalräte in Behörden

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Hier lernen Social-Media-Verantwortliche in Behörden und öffentlichen Einrichtungen (und solche, die es werden möchten) unter anderem, warum Behörden mehr Dialog führen sollten und wie sie mit Instagram-Stories, Facebook-Gruppen und vielen weiteren Features ein echtes „Amt 2.0“ werden können.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Impulsvortrag
  • Diskussion
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
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Referent:in

Christiane Germann, amtzweinull

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