
LinkedIn für PR und Marketing
Referent:in

LinkedIn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für PR- und Marketing-Profis entwickelt. Mit über einer Milliarde Nutzer:innen in mehr als 200 Ländern weltweit bietet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen, sich als Branchenexperte zu etablieren, Themen zu setzen, Verbindungen aufzubauen, gezielt Geschäfte zu generieren oder Fachkräfte zu finden. Doch wie können Sie LinkedIn erfolgreich für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen und das Beste für Ihre Organisation aus der Plattform herausholen?
In diesem Seminar thematisieren wir unter anderem diese Fragen. Von der Erstellung eines Personen- und Unternehmensprofils über den Aufbau und die Pflege eines professionellen Netzwerks bis hin zur erfolgreichen Positionierung auf der Plattform – wir zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihr Unternehmen auf LinkedIn optimal präsentieren und Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Sie erfahren alles über eine gelungene Content-Strategie, mit der Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen, Themen setzen und Ihre Inhalte erfolgreich verbreiten. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie KI sinnvoll nutzen und LinkedIn strategisch für Corporate Influencer:innen und Employer Branding einsetzen können. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, LinkedIn optimal in Ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren – ob für PR, Marketing oder Employer Branding.
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.
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Ihr:e Referent:in
Die Expertin für digitale Kommunikation Meike Leopold hat bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. die Chancen der neuen Kanäle erkannt und bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold zählt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2024 und ist LinkedIn Top Voice. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen über Business Networking bei LinkedIn & Co sowie zu Corporate Blogging oder Online-PR. Sie hat mehrere Publikationen veröffentlicht – darunter im Haufe Verlag „Content Marketing mit Corporate Blogs“ (2019) sowie als Co-Autorin das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“ (2021). Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche und coacht Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz.
Programm
Einführung in die Business-Plattform LinkedIn

- LinkedIn als Plattform: Aufbau, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Thought Leadership, Employer Branding, Social Selling etc.)
- Konkrete Anforderungen und Rahmenbedingungen für die externe Unternehmenskommunikation
- Erfolgreicher Aufbau eines Personen- und Unternehmensprofils
- Die gelungene Präsentation von Themen, Botschaften, Produkten und Marken
- Strategien für mehr Sichtbarkeit und Relevanz: Positionierung, Themen setzen und die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich ziehen
- Krisenkommunikation bei LinkedIn: Bedeutung und Herausforderungen
- Best Practice: Inspiration für die eigene Kommunikation
Deep-Dive: LinkedIn strategisch nutzen
An wen sich das Seminar "LinkedIn für PR und Marketing" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die LinkedIn für sich oder für die Zwecke ihres Unternehmens professionell nutzen möchten.
- Theoretischer Vortrag mit praxisnahen Beispielen
- Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch
- Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
- Gruppenarbeiten und interaktive Übungen
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen