LinkedIn für PR und Marketing
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LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für PR- und Marketing-Profis entwickelt. Mit über 850 Millionen Nutzern in mehr als 200 Ländern weltweit bietet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen sich als Branchenexperte zu etablieren, Verbindungen aufzubauen und gezielt Inhalte zu teilen. Doch wie können Sie LinkedIn erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren und das volle Potential der Plattform für sich und Ihr Unternehmen ausschöpfen?
In diesem Seminar lernen Sie, genau diese und weitere Herausforderungen anzugehen. Angefangen mit der richtigen Erstellung eines Personen- und Unternehmensprofils sowie dem Aufbau und der Pflege eines professionellen Netzwerks erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie sich erfolgreich auf der Plattform positionieren, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Des Weiteren erhalten Sie fundierte Einblicke darüber, was eine gute Content-Strategie ausmacht und lernen, wie Sie durch überzeugende Texte, Videos und Grafiken die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen und Ihre Inhalte erfolgreich bewerben. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie LinkedIn gezielt für Ihr Employer Branding nutzen und Corporate Influencer effektiv auf der Plattform einsetzen.
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Ihre Referent:innen
Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.
Die Expertin für digitale Kommunikation Meike Leopold hat bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. die Chancen der neuen Kanäle erkannt und bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold zählt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2024 und ist LinkedIn Top Voice. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen über Business Networking bei LinkedIn & Co sowie zu Corporate Blogging oder Online-PR. Sie hat mehrere Publikationen veröffentlicht – darunter im Haufe Verlag „Content Marketing mit Corporate Blogs“ (2019) sowie als Co-Autorin das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“ (2021). Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche und coacht Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz.
Programm
Einführung in die Business-Plattform LinkedIn
- LinkedIn Grundlagen: Aufbau, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Employer Branding, Community Management etc.)
- LinkedIn als Plattform für die externe Unternehmenskommunikation: konkrete Anforderungen und Rahmenbedingungen
- LinkedIn als digitale Visitenkarte: der erfolgreiche Aufbau eines Personen- und Unternehmensprofils
- Beispiele aus der Praxis: die gelungene Präsentation von Themen, Botschaften, Produkten und Marken
- Die richtige Positionierung des Unternehmens auf LinkedIn: Möglichkeiten, um Sichtbarkeit nach außen zu erlangen und die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich zu ziehen
- LinkedIn in der Krisenkommunikation: damit einhergehende Bedeutung und Herausforderungen
- Best Practice: Inspiration für die eigene Kommunikation
Deep-Dive: LinkedIn strategisch nutzen
An wen sich das Seminar "LinkedIn für PR und Marketing" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die LinkedIn für sich oder für die Zwecke ihres Unternehmens professionell nutzen möchten.
- Theoretischer Vortrag
- Exkursion in die Praxis
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Besprechung von Best-und Worst-Pracitce-Beispielen
- Durchführung von Gruppenarbeiten zur Themenfindung
- Präsentation eigener Beispiele
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen