Seminar

LinkedIn für PR und Marketing

In nur zwei Tagen LinkedIn-Allrounder werden: Sie entwickeln eine passgenaue Content-Strategie für Ihre Organisation, lernen, wie Sie Ihr Netzwerk ausbauen und erfahren außerdem, wie Sie unter anderem Corporate Influencer effektiv einsetzen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Meike Leopold
Meike Leopold
Was Sie im Seminar “LinkedIn für PR und Marketing” erwartet

LinkedIn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für PR- und Marketing-Profis entwickelt. Mit über einer Milliarde Nutzer:innen in mehr als 200 Ländern weltweit bietet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen, sich als Branchenexperte zu etablieren, Themen zu setzen, Verbindungen aufzubauen, gezielt Geschäfte zu generieren oder Fachkräfte zu finden. Doch wie können Sie LinkedIn erfolgreich für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen und das Beste für Ihre Organisation aus der Plattform herausholen?

In diesem Seminar thematisieren wir unter anderem diese Fragen. Von der Erstellung eines Personen- und Unternehmensprofils über den Aufbau und die Pflege eines professionellen Netzwerks bis hin zur erfolgreichen Positionierung auf der Plattform – wir zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihr Unternehmen auf LinkedIn optimal präsentieren und Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Sie erfahren alles über eine gelungene Content-Strategie, mit der Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen, Themen setzen und Ihre Inhalte erfolgreich verbreiten. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie KI sinnvoll nutzen und LinkedIn strategisch für Corporate Influencer:innen und Employer Branding einsetzen können. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, LinkedIn optimal in Ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren – ob für PR, Marketing oder Employer Branding.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.

Ihre Learnings im Überblick
Sie können LinkedIn als strategisches Tool für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen
Sie entwickeln erfolgreiche Content-Strategien, die zu Ihrer Organisation passen
Sie wissen, wie Sie Ihren eigenen LinkedIn-Auftritt aufpolieren und selbst aktiv werden
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-163
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Meike Leopold
Meike Leopold

Die Expertin für digitale Kommunikation Meike Leopold hat bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. die Chancen der neuen Kanäle erkannt und bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold zählt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2024 und ist LinkedIn Top Voice. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen über Business Networking bei LinkedIn & Co sowie zu Corporate Blogging oder Online-PR. Sie hat mehrere Publikationen veröffentlicht – darunter im Haufe Verlag „Content Marketing mit Corporate Blogs“ (2019) sowie als Co-Autorin das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“ (2021). Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche und coacht Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz.

Programm

Tag 1

Einführung in die Business-Plattform LinkedIn

10:00 - 18:00 Uhr
Meike Leopold
Meike Leopold
  • LinkedIn als Plattform: Aufbau, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Thought Leadership, Employer Branding, Social Selling etc.)
  • Konkrete Anforderungen und Rahmenbedingungen für die externe Unternehmenskommunikation
  • Erfolgreicher Aufbau eines Personen- und Unternehmensprofils
  • Die gelungene Präsentation von Themen, Botschaften, Produkten und Marken
  • Strategien für mehr Sichtbarkeit und Relevanz: Positionierung, Themen setzen und die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich ziehen
  • Krisenkommunikation bei LinkedIn: Bedeutung und Herausforderungen
  • Best Practice: Inspiration für die eigene Kommunikation
Tag 2

Deep-Dive: LinkedIn strategisch nutzen

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing.
Diesen Kurs bieten wir auch online für Fortgeschrittene an: LinkedIn für PR und Marketing - advanced.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "LinkedIn für PR und Marketing" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die LinkedIn für sich oder für die Zwecke ihres Unternehmens professionell nutzen möchten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretischer Vortrag mit praxisnahen Beispielen
  2. Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch
  3. Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
  4. Gruppenarbeiten und interaktive Übungen
Anforderungen

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “LinkedIn für PR und Marketing” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
LinkedIn für PR und Marketing
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-163
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen