Seminar

LinkedIn für PR und Marketing

In nur zwei Tagen zum LinkedIn-Allrounder: Sie entwickeln eine passgenaue Content-Strategie für Ihre Organisation, lernen, wie Sie Ihr Netzwerk ausbauen und erfahren außerdem, wie Sie unter anderem Corporate Influencer effektiv einsetzen.
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Referent:innen

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
Meike Leopold
Meike Leopold
Was Sie im Seminar “LinkedIn für PR und Marketing” erwartet

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für PR- und Marketing-Profis entwickelt. Mit über 850 Millionen Nutzern in mehr als 200 Ländern weltweit bietet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen sich als Branchenexperte zu etablieren, Verbindungen aufzubauen und gezielt Inhalte zu teilen. Doch wie können Sie LinkedIn erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren und das volle Potential der Plattform für sich und Ihr Unternehmen ausschöpfen?

In diesem Seminar lernen Sie, genau diese und weitere Herausforderungen anzugehen. Angefangen mit der richtigen Erstellung eines Personen- und Unternehmensprofils sowie dem Aufbau und der Pflege eines professionellen Netzwerks erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie sich erfolgreich auf der Plattform positionieren, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Des Weiteren erhalten Sie fundierte Einblicke darüber, was eine gute Content-Strategie ausmacht und lernen, wie Sie durch überzeugende Texte, Videos und Grafiken die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen und Ihre Inhalte erfolgreich bewerben. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie LinkedIn gezielt für Ihr Employer Branding nutzen und Corporate Influencer effektiv auf der Plattform einsetzen.

Ihre Learnings im Überblick
LinkedIn erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren
Maßgeschneiderte Content-Strategien für Ihr Unternehmen erarbeiten
Die Herausforderungen auf LinkedIn in der Krisenkommunikation
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Vorteile
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
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Charlotte Buchsbaum

Ihre Referent:innen

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Meike Leopold
Meike Leopold

Die Expertin für digitale Kommunikation Meike Leopold hat bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. die Chancen der neuen Kanäle erkannt und bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold zählt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2024 und ist LinkedIn Top Voice. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen über Business Networking bei LinkedIn & Co sowie zu Corporate Blogging oder Online-PR. Sie hat mehrere Publikationen veröffentlicht – darunter im Haufe Verlag „Content Marketing mit Corporate Blogs“ (2019) sowie als Co-Autorin das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“ (2021). Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche und coacht Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz.

Programm

Tag 1

Einführung in die Business-Plattform LinkedIn

10:00 - 18:00 Uhr
Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
Meike Leopold
Meike Leopold
  • LinkedIn Grundlagen: Aufbau, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Employer Branding, Community Management etc.)
  • LinkedIn als Plattform für die externe Unternehmenskommunikation: konkrete Anforderungen und Rahmenbedingungen
  • LinkedIn als digitale Visitenkarte: der erfolgreiche Aufbau eines Personen- und Unternehmensprofils
  • Beispiele aus der Praxis: die gelungene Präsentation von Themen, Botschaften, Produkten und Marken
  • Die richtige Positionierung des Unternehmens auf LinkedIn: Möglichkeiten, um Sichtbarkeit nach außen zu erlangen und die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich zu ziehen
  • LinkedIn in der Krisenkommunikation: damit einhergehende Bedeutung und Herausforderungen
  • Best Practice: Inspiration für die eigene Kommunikation
Tag 2

Deep-Dive: LinkedIn strategisch nutzen

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Effektive LinkedIn-Strategien für PR und Marketing.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "LinkedIn für PR und Marketing" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die LinkedIn für sich oder für die Zwecke ihres Unternehmens professionell nutzen möchten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretischer Vortrag
  2. Exkursion in die Praxis
  3. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  4. Besprechung von Best-und Worst-Pracitce-Beispielen
  5. Durchführung von Gruppenarbeiten zur Themenfindung
  6. Präsentation eigener Beispiele
Anforderungen

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Charlotte Buchsbaum
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