Ihre Ansprechpartner:innen
Beschreibung
Das Seminar gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie für wirkungsvolle Social Media Visuals brauchen: Wir widmen uns der technischen Seite ebenso wie der redaktionellen. Sie lernen nicht nur gute Quellen für Bilder kennen, sondern auch hilfreiche Tools und beliebte Content-Formate, mit denen Sie Fans und Follower begeistern.
- Im Anschluss an das Seminar wissen Sie, wie und wo Sie Bildmaterial finden.
- Sie kennen Kriterien für gute Motive und können diese bei der Bildauswahl anwenden.
- Sie sind in der Lage, abwechslungsreiche und aufmerksamkeitsstarke Social Media Visuals zu planen und zu produzieren.
- Sie bearbeiten Bilder mit Hilfe webbasierter Tools und Smartphone Apps und bereiten diese für Ihre Social-Media-Kanäle technisch optimal auf.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein eintägiges Präsenzseminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Was kann visueller Content?
- Best Practice: Marken mit erfolgreichem Visual Content
- Darstellungsformen & Qualitätsmerkmale guter Bilder
- Educate or Entertain? Konzeption von Visual Content
- Erfolgsgaranten: Beliebte Bild-Formate in Social Media
- Bilddatenbanken gezielt nutzen
Barbara Ward
Tag 2
Bildproduktion: Tricks & Tools
- Tipps & Tools für die tägliche Arbeit mit Visual Content
- Was braucht ein erfolgreiches Visual Statement?
- Wie macht man gutes Newsjacking?
- Infografiken selbst erstellen
Barbara Ward
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Seminar ist ideal für alle, die Postings für Social-Media-Kanäle produzieren, aber über keine grafische Ausbildung verfügen. Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung sind nicht nötig. Angesprochen sind Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse- und PR-Stäben sowie Online-Redakteur:innen und Social-Media-Verantwortliche.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Grundlagenvermittlung, und Gruppenübungen
- Praxisbeispiele
- Kreativaufgaben
- Gemeinsame Analysephasen