Seminar

Rhetorik im Medienkontakt

Immer die passende Antwort parat: Sie lernen in diesem Kurs, Fragetricks zu entschärfen, Antwortfallen zu umgehen und sich wirkungsvolle rhetorische Stilmittel anzueignen, um auch im Kontakt mit kritischen Journalist:innen zu bestehen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Dr. Daniela Burkhardt
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin
bc zwei
Was Sie im Seminar “Rhetorik im Medienkontakt” erwartet

Wenn Journalist:innen anrufen, muss man Antworten parat haben. Man kommt schnell ins Schwitzen. Ausflüchte, Zahlensalat und Rechtfertigungstiraden: Wie antworten, wenn man spontan mit kritischen Fragen überrollt wird? Gibt es Antworttricks? Wie ticken Journalist:innen? Dieses Seminar macht Sie praxisfit.

Ihre Learnings im Überblick
Sie haben die richtigen Sätze im Kontakt mit Medienvertreter:innen parat
Sie wissen, wie Sie Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen
Sie wissen, wie Sie im Medienkontakt bei Anfragen, bei Vorabgesprächen für Interviews, bei Nachfragen zu Presseinformationen, bei Pressekonferenzen und Off-the-record-Gesprächen sicher bestehen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Dr. Daniela Burkhardt
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin

Dr. Daniela Burkhardt ist Hörfunk- und Fernsehjournalistin, sie ist vor allem für den Bayerischen Rundfunk (BR) tätig. Sie arbeitete auch als Talk-Moderatorin für private Sender und für Sat1.

Seit vielen Jahren bereitet sie auch als Medien- und Rhetoriktrainerin Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und Wissenschaft gezielt auf öffentliche Auftritte vor, sehr häufig auf kritische Fragestellungen und für Expert:inneninterviews. Sie berät Personen für Vorträge, Talkshowauftritte, bei investigativen Anfragen, Statements, Stellungnahmen. Sie auch www.bc-zwei.de

Programm

Tag 1

Nicht in die Falle tappen: Die richtige Kommunikation mit Journalist:innen 

10:00 - 18:00 Uhr
Dr. Daniela Burkhardt
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin
bc zwei
  • Richtig antworten bei journalistischen An- und Nachfragen, Hintergrund- oder Off-the record-Gesprächen
  • Rhetorische Fehler vermeiden: Zutexten, Phrasen, Faktensalat
  • Umgang mit investigativen und kritischen Anfragen: Fragetricks erkennen
  • Was tun: Kein Kommentar – oder doch?
Tag 2

Clever reden: Rhetorische Stilmittel einsetzen

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Rhetorik im Medienkontakt" richtet:

Dieses Seminar eignet sich für Pressesprecher:innen, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter:innen in PR-Agenturen und Unternehmen, die direkten Kontakt zu Medienvertreter:innen und Journalist:innen haben und diesen weiter professionalisieren möchten.

Lehrmethode
  1. Audio-Übungen (z. B. für Telefonanfragen)
  2. Lernen aus der Praxis: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
  3. Gruppenarbeit
  4. Fragerunden

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Interessante, lehr- und hilfreiche Tipps von Hr. Ross, der es schafft die Inhalte auch noch auf unterhaltsam Art & Weise zu vermitteln.
Anna Maria Reich
Wiener Linien
Selten habe ich einen so kompetenten und professionellen Menschen wie Herrn Ross kennengelernt. Seine Sprachgewandtheit und Lehrfähigkeit ziehen einen sofort in seinen Bann und man nimmt unglaublich viel mit nach Hause. Durch seine Vorbereitung zeigt er Interesse an dem Seminar und dem Vorankommen der Teilnehmer.
Benedikt Martinac
alltours flugreisen gmbh
Ein exzellentes Seminar, bei dem man auch nach einigen Jahren Berufserfahrung noch viel Wertvolles lernen kann.
Christoph Jag
M+W Group GmbH
Das Seminar bringt sowohl Einsteigern als auch "alten PR-Hasen" einen Mehrwert, da es den Teilnehmern sowohl Grundlagen als auch tatkische PR-Rhetorik-Kniffs an die Hand gibt. Wer das Seminar erfolgreich absolviert, muss sich keine Sorgen mehr bei direkten Pressefragen machen - seien sie auch noch so kritisch.
Daniel Münch
FOX Networks Group Germany GmbH
Tolles, sehr lehrreiches Seminar: praxisnahe Vermittlung der relevanten Inhalte, viele Beispiele aus der Praxis und ein sehr spannender PR-Profi als Referent - danke!
Katharina Krentz
Robert Bosch GmbH
Aus dem Seminar habe ich das Handwerkszeug mitgenommen, dass sich ganz einfach in kritischen Situationen anwenden lässt.
Martin Schlupp
DER Touristik Europe GmbH
Individuell und praxistauglich - eine gelungene Mischung aus praktischen Übungen und individuellem Feedback mit einem hohen Nutzen für den Alltag im Medienkontakt. Der Referent ist ein absoluter Profi und versteht es, sein Wissen weiterzugeben.
Sabine Jung
Diakonie Pfalz
Sehr praxisnahe Vorbereitungen auf den Umgang mit Journalisten, auch und besonders in kritischen Fällen, angereichert mit vielen persönlichen Erfahrungen - genau das richtige für den Arbeitsalltag in der PR.
Sebastian Heise
Öffentliche Sachversicherung Braunschweig
Von den langjährigen Erfahrungen des Referenten mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik habe ich sehr vonprofitieren können, so dass ich das Seminar jedem Sprecher weiterempfehle.
Isabel Mai
Leiterin Corporate Communications
Orlen Deutschland GmbH
Praxisnahes Seminar, bei dem aufgrund der Gruppengröße auch indviduell auf die Teilnehmer/-innen und deren unterschiedliche Backgrounds eingegangen werden konnte. Viele nützliche Tipps für den Arbeitsalltag wurden von Herrn Ross als Medienprofi, der sowohl die Sicht des Journalisten als auch des Pressesprechers kennt, vermittelt.
Michaela Steigerwald
Pressesprecherin
Landeshauptstadt Hannover
Das Seminar hat mir geholfen, kritische Fragen professionell und elegant zu beantworten. Das ist für mich elementar in meiner täglichen Arbeit - dankeschön!
Sarah Pfister
PR- und Projektmanagerin
BayWa Stiftung
Herrn Ross gelang es, meine Erwartungen an das Seminar zu übertreffen. Der Referent hat sich im Vorfeld sehr stark mit den Teilnehmern beschäftigt, so gelang es ihm, gezielt und ganz individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Ich habe nun einen Rhetorik-Werkzeugkoffer an die Hand bekommen, mit dem ich mich sehr gut für Medienanfragen gerüstet fühle.
Thomas Hofbauer
Leiter Büro Landrat
Landratsamt Rottal-Inn
Herr Ross ist ein absoluter Vollprofi mit einer beeindruckenden Vita und mit vielen praktischen Tipps aus eigener Erfahrung.
Sebastian Bader
AOK Baden-Württemberg
Von Alexander Ross habe ich gelernt, wie man auch auf unbequeme Fragen ehrlich und aufrichtig antworten kann. Anhand von vielen praktische Übungen konnten wir dies gleich anwenden. Ein super Seminar!
Julius Müller
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Wie antworte ich charmant auf unangenehme Fragen so, dass hinterher alle zufrieden sind - das vermittelt Alexander Ross sehr beispielhaft.
Julia Michaelis
Lufthansa Technik
Sehr gutes Seminar mit hoher Praxisrelevanz und vielen Rhetorikübungen.
Malte Krause
Volkswagen Financial Services AG

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Rhetorik im Medienkontakt” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Rhetorik im Medienkontakt
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen