Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren
Referent:in
Wenn Journalist:innen anrufen, muss man Antworten parat haben. Man kommt schnell ins Schwitzen. Ausflüchte, Zahlensalat und Rechtfertigungstiraden: Wie antworten, wenn man spontan mit kritischen Fragen überrollt wird? Gibt es Antworttricks? Wie ticken Journalist:innen?
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Dr. Daniela Burkhardt ist Hörfunk- und Fernsehjournalistin, sie ist vor allem für den Bayerischen Rundfunk (BR) tätig. Sie arbeitete auch als Talk-Moderatorin für private Sender und für Sat1.
Seit vielen Jahren bereitet sie auch als Medien- und Rhetoriktrainerin Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und Wissenschaft gezielt auf öffentliche Auftritte vor, sehr häufig auf kritische Fragestellungen und für Expert:inneninterviews. Sie berät Personen für Vorträge, Talkshowauftritte, bei investigativen Anfragen, Statements, Stellungnahmen. Sie auch www.bc-zwei.de
Programm
Nicht in die Falle tappen: Die richtige Kommunikation mit Journalist:innen
- Richtig antworten bei journalistischen An- und Nachfragen, Hintergrund- oder Off-the record-Gesprächen
- Umgang mit investigativen und kritischen Anfragen: Fragetricks erkennen
- Was tun: Kein Kommentar – oder doch?
Clever reden: Rhetorische Stilmittel einsetzen
An wen sich das Online-Seminar "Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren" richtet:
Dieses Online-Seminar eignet sich für Pressesprecher:innen, Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeiter:innen in PR-Agenturen und Unternehmen, die direkten Kontakt zu Medienvertreter:innen haben oder wünschen und stets sicher und souverän agieren möchten.
- Audio-Übungen (z. B. für Telefonanfragen)
- Lernen aus der Praxis: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen