Pressesprecher:in werden
Referent:innen
In Zeiten von Fake News und schnelllebigen Medienzyklen ist die Arbeit als Pressesprecher:in wichtiger denn je. Nur wer seine Botschaften klar und überzeugend kommunizieren kann, bleibt im öffentlichen Diskurs präsent.
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie daher alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Arbeit in der Pressestelle benötigen. Wir klären verschiedene Begrifflichkeiten und zeigen, wie Sie sich als Pressesprecher:in erfolgreich positionieren, welche Strategien Sie verfolgen sollten und wie Sie effektiv mit dem Management zusammenarbeiten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Methoden und Instrumente der Pressearbeit vor und geben Ihnen Einblicke in die Social Media Arbeit einer Pressestelle. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen alle wichtigen Fertigkeiten im Umgang mit Medien. Sie lernen, wie Sie journalistische Texte wirklichkeitsnah gestalten, Interviews erfolgreich meistern, Pressegespräche und -konferenzen optimal vorbereiten und in der Krisenkommunikation die richtigen Grundregeln anwenden.
Außerdem: Wie Sie vor Kamera und Mikrofon mit überzeugender Körpersprache und Wirkung präsentieren und Lampenfieber abbauen. Abschließend erhalten Sie wertvolle Tipps und Techniken, um produktive und konzentrierte Arbeitstage zu gestalten, indem Sie die tägliche E-Mail- und Informationsflut effektiv strukturieren und bewältigen.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin. Er ist Lehrbeauftragter bei mehreren Akademien und Hochschulen
Claudia Bender ist Fernsehjournalistin und Medientrainerin. Sie ist Geschäftsführerin der Fulmidas Medienagentur GmbH mit Sitz in Berlin und Einsätzen in der gesamten DACH-Region. Sie produziert Video- und Fernsehformate, Reportagen, Imagefilme und Web- TV-Formate sowie Filme und Videos zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und Institutionen – teilweise im eigenen STUDIO SCHIFFBAUERDAMM in Berlin-Mitte. Claudia Bender war sechs Jahre Chefin vom Dienst der ARD-Talkshow „Sabine Christiansen“ und hat von 1994 bis 2000 in den Nachrichtenredaktionen und Parlamentsbüros von ProSieben und SAT.1 sowie für Magazinsendungen des WDR gearbeitet. Claudia Bender ist seit 2004 Referentin an der Deutschen Presseakademie (Trainings mit unterschiedlichen Teilnehmern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen), sie leitet Seminare an der LEAD Academy Berlin, ist auditierter Coach der Volkswagen Group Academy und gibt ihr Wissen im Rahmen von Lehraufträgen und Vorträgen immer wieder auch an Studierende weiter – u.a. an der Universität der Künste und der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Claudia Bender führt seit mehr als zehn Jahren Medientrainings, Krisenkommunikationsseminare sowie Reden- und Präsentationscoachings durch. Digital und analog. Als Einzelcoaching, Seminar oder Workshop für nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, öffentliche Institutionen, Verbandswesen und Politik.
Mathis Uchtmanns Antrieb ist es, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die gesetzten Ziele und anstehenden Aufgaben mit einem exzellenten Zeitmanagement schnell und entspannt zu erreichen. Er ist Experte für positives Zeitmanagement und Produktivität im digitalen Zeitalter und hilft seinen Kund:innen, sinnvolle Gewohnheiten und bewusste Verhaltensweisen zu entwickeln.
In den 15 Jahren, in denen Mathis Uchtmann sich nun mit Zeitmanagement beschäftigt, hat er ein einfaches, elegantes und vor allem effektives System entwickelt und optimiert, das ihm erlaubt seine Tage mit hoher Leistung, Produktivität und Lebensfreude zu verbringen.
Programm
Arbeit in der Pressestelle
Die Basis einer effektiven Pressestellenarbeit
- Verschiedene Begrifflichkeiten einer Pressestelle
- Abgrenzung und Gemeinsamkeiten von Presse, Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Positionierung, Selbstverständnis & Strategie
- Zusammenarbeit mit dem Management
Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Methoden & Instrumente der Pressearbeit
- Exkurs: Social Media Arbeit einer Pressestelle
- Am Beispiel einen passenden Maßnahmen-Katalog entwickeln
Grundlagen zur Organisation von Pressearbeit
- Arbeit in der Pressestelle systematisch organisieren:
- Themenfindung, Briefing und Abstimmung
- Redaktionelle Planung, Arbeit im Newsroom
- Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeiter:innen
- Medienkooperationen
Aktive Medienarbeit: Journalist:innen verstehen und Netzwerke aufbauen
Auf Augenhöhe: die richtige Kommunikation mit Journalist:innen
Hands-on: Medientraining vor der Kamera
Zeit- und Selbstmanagement: Werkzeuge und Strategien für mehr Effizienz
An wen sich das Seminar "Pressesprecher:in werden" richtet:
Der Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen und Quereinsteiger:innen im Bereich der Pressearbeit, die bereits im PR- und Kommunikationsbereich tätig sind und ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Der Kurs bietet eine großartige Gelegenheit, das eigene Wissen auf den Prüfstand zu stellen und umfassende neue Erkenntnisse zu gewinnen.
- Theoretische Grundlagen
- Praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele
- Fragerunden
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen