Seminar

Pressesprecher:in werden

Strategien, Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Presse- und Medienarbeit

Unsere Referent:innen

Claudius  Kroker

Claudius Kroker

Claudia Bender, Fulmidas Medienagentur GmbH

Claudia Bender

Fulmidas Medienagentur GmbH
Mathis Uchtmann

Mathis Uchtmann

Termine

Berlin
08. - 12.07.2024
Berlin
04. - 08.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 2990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

In Zeiten von Fake News und schnelllebigen Medienzyklen ist die Arbeit als Pressesprecher:in wichtiger denn je. Nur wer seine Botschaften klar und überzeugend kommunizieren kann, bleibt im öffentlichen Diskurs präsent.

In diesem Zertifikatskurs lernen Sie daher alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Arbeit in der Pressestelle benötigen. Wir klären verschiedene Begrifflichkeiten und zeigen, wie Sie sich als Pressesprecher:in erfolgreich positionieren, welche Strategien Sie verfolgen sollten und wie Sie effektiv mit dem Management zusammenarbeiten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Methoden und Instrumente der Pressearbeit vor und geben Ihnen Einblicke in die Social Media Arbeit einer Pressestelle. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen alle wichtigen Fertigkeiten im Umgang mit Medien. Sie lernen, wie Sie journalistische Texte wirklichkeitsnah gestalten, Interviews erfolgreich meistern, Pressegespräche und -konferenzen optimal vorbereiten und in der Krisenkommunikation die richtigen Grundregeln anwenden. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie vor Kamera und Mikrofon, eine überzeugende Körpersprache und Wirkung präsentieren sowie Lampenfieber abbauen können. Abschließend erhalten Sie wertvolle Tipps und Techniken, um produktive und konzentrierte Arbeitstage zu gestalten, indem Sie die tägliche E-Mail- und Informationsflut effektiv strukturieren und bewältigen.

Programmübersicht

Arbeit in der Pressestelle

10:00 bis 18:00

Die Basis einer effektiven Pressestellenarbeit

  • Verschiedene Begrifflichkeiten einer Pressestelle
  • Abgrenzung und Gemeinsamkeiten von Presse, Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Positionierung, Selbstverständnis & Strategie
  • Zusammenarbeit mit dem Management

Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Methoden & Instrumente der Pressearbeit
  • Exkurs: Social Media Arbeit einer Pressestelle
  • Am Beispiel einen passenden Maßnahmen-Katalog entwickeln

Grundlagen zur Organisation von Pressearbeit

  • Arbeit in der Pressestelle systematisch organisieren:
    • Themenfindung, Briefing und Abstimmung
    • Redaktionelle Planung, Arbeit im Newsroom
    • Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeiter:innen
    • Medienkooperationen
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Aktive Medienarbeit: Journalist:innen verstehen und Netzwerke aufbauen

09:00 bis 17:00

Medien verstehen & mit Medien arbeiten

  • Einführung in den Journalismus: Verständnis der Arbeitsweise von Journalist:innen, deren Arbeitsalltag und Herausforderungen
  • Aufbau von Netzwerken und Kontakten zu Medienvertreter:innen: Identifizieren von Ziel- und Bezugsgruppen; Kontaktaufbau und -pflege; persönliche Beziehungen zu Journalist:innen; Win-Win-Situation
  • Laborversuch Redaktion: Wir simulieren gemeinsam eine Redaktionskonferenz

Texte schreiben für eine erfolgreiche Pressearbeit

  • Storytelling als Teil der Pressearbeit: So lernen Sie die Medien für Ihre Geschichten zu begeistern
  • Fallbeispiele: Journalistische Texte wirklichkeitsnäher machen
  • Umsetzung anhand verschiedener Textarten: z.B. Pressemitteilungen, Fachbeitrag, Social Media inkl. schreiben, redigieren und gemeinsames auswerten
  • Exkurs: Aktuelle Entwicklungen durch KI und Angebote externer Dienstleister (Pressemitteilung per Text-Generator)
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Auf Augenhöhe: die richtige Kommunikation mit Journalist:innen

09:00 bis 17:00

Effektive Medienkommunikation: Von Interviews bis zur Krisenkommunikation

  • Medienkontakt: Interviews gut meistern
  • Frageformen verstehen und richtige Antworten finden
  • Pressegespräche und -konferenzen optimal vorbereiten
  • Krisenkommunikation: Grundlagen und Grundregeln

Praxisteil:

  • Übungen mit Videoanalyse
  • Kontinuierliches Feedback zur individuellen Verbesserung
Claudia Bender

Claudia Bender

Geschäftsführerin
Fulmidas Medienagentur GmbH

Hands-on: Medientraining vor der Kamera

09:00 bis 17:00

Interviews mit Bravour meistern

  • Das richtige Verhalten vor Kamera und Mikrofon
  • Die richtige Körpersprache und Wirkung
  • Kernaussagen auf den Punkt bringen
  • Wie baue ich Lampenfieber ab
  • Mit Spaß Sendungsbewusstsein entwickeln

Praxisteil:

  • Übungen mit Videoanalyse
  • Kontinuierliches Feedback zur individuellen Verbesserung
Claudia Bender

Claudia Bender

Geschäftsführerin
Fulmidas Medienagentur GmbH

Zeit- und Selbstmanagement: Werkzeuge und Strategien für mehr Effizienz

09:00 bis 17:00

Planung, Strukturierung und Priorisierung

  • Entscheidende Aufgaben erledigen und produktive Tage genießen, egal, wie flexibel Sie sein müssen
  • Zeitvampire zähmen – Dinge, Situationen und Personen erkennen, die Ihnen die meiste Zeit und Energie aussaugen und sich ab sofort dagegen schützen
  • Die E-Mail- und Informationsflut mit einfachen Strategien und Methoden bändigen, um konzentriert zu arbeiten
  • Neue Energie tanken für eine konstant hohe Leistungsfähigkeit über den gesamten Tag
Mathis Uchtmann

Mathis Uchtmann

ZeitStyle Coach und Experte für Zeitmanagement im digitalen Zeitalter

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Der Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen und Quereinsteiger:innen im Bereich der Pressearbeit, die bereits im PR- und Kommunikationsbereich tätig sind und ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Der Kurs bietet eine großartige Gelegenheit, das eigene Wissen auf den Prüfstand zu stellen und umfassende neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

  • Effektive Planung und Durchführung von Pressekonferenzen durch Kenntnis der relevanten Schritte und Methoden
  • Erfolgreicher Aufbau sowie Pflege von Netzwerken mit Medienvertreter:innen
  • Fähigkeit, Medien für eigene Geschichten zu begeistern und aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu erstellen
  • Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Fragen und Situationen durch Anwendung geeigneter Grundregeln und Strategien
  • Souveräne und sichere Kommunikation nach innen und außen durch Kenntnis der richtigen Sprachwahl und -techniken
  • Verständnis der Wirkungsweise von Körpersprache und Fähigkeit, überzeugend aufzutreten
  • Steigerung der Effizienz und Produktivität im Arbeitsalltag durch Anwendung von sinnvollen Strategien und Methoden sowie klare Zielsetzung und Strukturierung von Aufgaben

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Theoretische Grundlagen
  2. Praktische Übungen
  3. Einzel- und Gruppenarbeiten
  4. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  5. Praxisbeispiele
  6. Fragerunden
Seminar
Pressesprecher:in werden
Strategien, Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Presse- und Medienarbeit

Unsere Referent:innen

Claudius  Kroker

Claudius Kroker

Claudia Bender, Fulmidas Medienagentur GmbH

Claudia Bender

Mathis Uchtmann

Mathis Uchtmann

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin