Grundlagen der PR in drei Tagen
Referent:in
Public Relations (PR) prägen das Bild eines Unternehmens nach außen und innen. Sie sind seine Visitenkarte. Planvolles und nachhaltiges Kommunizieren bildet das Fundament erfolgreicher Public Relations-Arbeit (PR-Arbeit) und helfen diese Erwartungen auch zu erfüllen. Das Seminar »Grundlagen der PR« nimmt sich dieser Aufgabe an. Binnen dreier arbeitsintensiver Workshop-Tage werden in einer Tour d´Horizon die wichtigsten Aspekte erfolgreicher PR behandelt: von der Profi-Pressemitteilung, über den klugen Umgang mit Medien und Agenturen bis hin zur PR-Konzeptionsarbeit.
Ziel des Seminars ist es, im Wechsel zwischen theoretischen Impulsen und praktischen Übungen, das Erlernte beispielhaft umzusetzen, so dass die Teilnehmenden einen intensiven, nachhaltigen und praxisnahen Einblick in die Basics professionellen Kommunikationsmanagements erhalten. Der Austausch untereinander ist ein weiteres, wichtiges Anliegen dieses PR-Grundlagen- Seminars, welches durch umfangreiches Zusatz-Material zum Selbststudium abgerundet wird.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Matthias Koch M.A. ist studierter Historiker und geprüfter PR-Berater (DAPR), Public Affairs sowie Corporate History Communication Consultant.
Herr Koch ist ein erfahrener Trainer und Kommunikations- Professional mit Agenturhintergrund sowie Fach-Autor und Netzwerker. Er berät Unternehmen und NPO zu strategischen Fragen von Corporate Communications und gibt dazu regelmäßig Seminare, Webinare, Workshops und Coachings u.a. an der HWR Berlin sowie an der Quadriga Media Berlin GmbH.
Matthias Koch ist Gründungs- und Ehrenmitglied des Netzwerks Public Affairs e.V. sowie Co-Initiator des bundesweiten Netzwerks Corporate History Communication.
Programm
Basics, Big Picture & Presse- und Medienarbeit I
- Begriffe und Definitionen
- PR-Geschichte/Highlights
- PR in der Organisation
- Haupthandlungsfelder
- Ziele und Zielgruppen
- Berufsbild & Branchen- verbände Dt. PR-Rat
- PR und Ethik: Codices
- Presse- u. Medienarbeit (I.)
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
PR-Konzeptionstechnik & Presse- und Medienarbeit II
PR-Konzeptionstechnik (Übungs- Case) mit End-Präsentation & Wrap- up mit Seminar-Feedback
An wen sich das Seminar "Grundlagen der PR in drei Tagen" richtet:
Für (Quer-)Einsteiger:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und alle, die in diesem Bereich sauber arbeiten möchten und praktische Tipps schätzen. Wer Grundsätzliches erlernen oder verfestigen möchte, ist hier richtig.
- Im Wechsel: theoretische Inputs und praktische Einzel- und Gruppen-Übungen.
- Interaktives Lernen: Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum.
- Begleitung/Coaching: Intensivtraining zur Erarbeitung einzelner Konzeptionsschritte.
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen