Ihre Ansprechpartner:innen
Beschreibung
Wie packe ich den:die User:in? Wie leite ich ihn:sie geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Webinar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien«. In kurzen Praxisübungen wenden die Teilnehmer:innen das Know-how sofort an.
Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext?
Lernziele:
- Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
- Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
- Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
- Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben
- Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
- Wie schreibt man packende Teaser?
Udo Taubitz
Tag 2
Landing Pages, SEO, Links
- Aufbau von Online-Texten
- Links setzen – wann und wie
- Google & Co. – SEO On-page
Udo Taubitz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
PR-Leute und Marketeers. Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen – alle, die für digitale Medien schreiben.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Diskussion