Seminar
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Schreiben für digitale Medien

Website, E-Mag, Online-PR

Referent:in

Udo Taubitz, Freier Autor und Schreib-Coach

Udo Taubitz

Orte und Termine

Online
03. - 04.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Wie packe ich den User? Wie leite ich ihn geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.

Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft.

Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext und wie verknüpft man diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?

Ein Fokus des Seminars liegt auf Kurztexten, die in digitalen Medien schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.

Lernziele:

  • Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
  • Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
  • Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
  • Sie erleben die Möglichkeiten multimedialen Erzählens im Netz.
  • Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).

Programmübersicht

1. Tag: Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben

10:00 bis 17:00
  • Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
  • Wie schreibt man packende Teaser?
  • Aufbau von Online-Texten

 

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

2. Tag: SEO, Foto-Stories und viel Textarbeit

09:00 bis 16:30
  • Hyperlinks setzen – wann und wie
  • Mit Content auf Kundenfang: Corporate Websites
  • Google & Co. – SEO On-page
  • Welche Möglichkeiten multimediales Erzählen bietet

Für dieses Seminar benötigen Sie einen Laptop.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Leute und Marketeers. Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen, die für digitale Medien schreiben oder dies demnächst tun.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Live-Redigieren
4. Diskussion

Seminar
Schreiben für digitale Medien
Website, E-Mag, Online-PR

Referent:in

Udo Taubitz, Freier Autor und Schreib-Coach

Udo Taubitz

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509