Seminar

Live-Events – eine Branche im Wandel

Die Pandemie hat die Event-Branche auf den Kopf gestellt und neue Ideen mit sich gebracht. Erfahren Sie, was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet und wie Sie jetzt Live-Events mit Wow-Faktor realisieren.
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Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
Was Sie im Seminar “Live-Events – eine Branche im Wandel” erwartet

Die Pandemie bedeutete eine weitreichende Zäsur für alle Live-Events: Zahlreiche Messen wurden abgesagt, Projektroutinen hinterfragt, Veranstaltungen verschoben oder digital umgesetzt …

Unsere Branche wurde zu einem Wandel gezwungen, der nicht nur negative Aspekte, sondern auch zahlreiche neue Konzepte und Ideen mit sich gebracht hat. Wirklich aufblühen kann sie aber erst wieder, wenn die notwendige Planungssicherheit zurückkehrt – und auch dann werden die veränderten Lebens- und Arbeitsumstände Eventveranstalter:innen vor neue Herausforderungen stellen, wie z.B. ein Zielpublikum mit deutlich veränderten Erwartungshaltungen.

Das Seminar zeigt Event-, Messe- und Marketingverantwortlichen (Voraussetzung: 3-5 Jahre Berufserfahrung), wie sie mit dieser Entwicklung Schritt halten und Veranstaltungen auch nach der Pandemie kreativ und erfolgreich gestalten können: Dazu beleuchten wir zunächst die Erfolgsfaktoren von Live-Events. Die Benchmarks der Branche veranschaulichen dabei, was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet.

Anschließend legen wir den Fokus auf Aspekte, die durch die Pandemie den größten Wandel erleben werden, nämlich die eigentlichen Begegnungsfaktoren. Dazu wird der Flow von Events in seine Bestandteile zerlegt und jedes Einzelelement intensiv betrachtet. Ebenfalls werden wir darauf eingehen, wie die Learnings aus den letzten 2-3 Jahren mit digitalen Events in die reale Live-Kommunikation integriert werden können.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit den Chancen und Risiken hybrider Events. Nach all diesen Einblicken finden wir gemeinsam heraus, wie wir das auf die Arbeit Ihres Unternehmens übertragen können. Hierzu werfen wir am Ende des Seminars einen Blick auf Kreativitätstechniken, die genau diesen Schritt erleichtern.

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, warum sich die Branche im Wandel befindet
Sie erarbeiten 10 Erfolgsfaktoren von Live-Kommunikation
Sie analysieren Benchmarks
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Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer

Ebener studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin und Architektur an der HfbK Hamburg. Beides mit dem Ziel, in der Live Kommunikation Maßstäbe zu setzen.
Seit 1998 war er für namhafte Agenturen wie Bob Bomlitz, Triad in Berlin oder eventlabs in Hamburg führend tätig.

Im Januar 2008 gründete Ebener CE+Co mit dem Anspruch, Erlebnisse zu kreieren, die bewegend, ungesehen und nachhaltig sind. Das Portfolio von CE+Co beinhaltet sämtliche Bereiche der klassischen Live-Kommunikation sowie alle Facetten von Hybrid- und Online-Formaten.

In der Szene engagierte sich Ebener schon als Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender im Art Directors Club oder im Beirat der BTK – Hochschule für Gestaltung. Außerdem kennt man ihn als Referent, Dozent und Autor verschiedener Fachpublikationen.

Im Laufe des letzten Jahres etablierte sich Ebener zudem als einer der Vordenker der digitalen Transformation in der Eventbranche.

Programm

Tag 1

Was macht erfolgreiche Events aus?

10:00 - 18:00 Uhr
Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
  • 10 Erfolgsfaktoren der Live-Kommunikation
  • Benchmarks der Branche: Was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet.
  • Event-Flow: Der Blick auf die Einzelelemente einer Veranstaltung und die Verbindung zwischen ihnen
  • Storytelling mit Live-Erlebnissen
  • Gruppenarbeit
Tag 2

Was kommt nach der Pandemie?

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Live-Events – eine Branche im Wandel" richtet:

Das Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketingverantwortliche in mittelständischen und größeren Firmen, Marken und Konzernen, die auch nach der Pandemie kreative Live-Events mit überdurchschnittlichem Erfolg gestalten wollen.

3-5 Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

Lehrmethode
Good to know
Lehrmethode
  1. Interaktive Präsentation
  2. Aktive und kollaborative Teilhabe
  3. Gruppenarbeit
Good to know

Für das Seminar wird ein digitales Kollaborationsboard genutzt. Die Teilnehmer:innen erleben somit neben den eigentlichen Sachinhalten außerdem eine effiziente und inspirierende RemoteWork-Arbeitsmethode, die sie auch in anderen Bereichen gewinnbringend einsetzen können.

Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

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Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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