
Grundlagen der Investor Relations
Referent:in
Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt zählt zu den zentralen Aufgaben börsennotierter Unternehmen, um langfristig Vertrauen aufzubauen und Vorteile im Wettbewerb um das knappe Gut Kapital zu erlangen. Gleichwohl können auch nicht notierte Unternehmen ein Interesse daran haben, ihre Geschäftszahlen zu kommunzieren. Beispiele sind die Kommunikation von Start-ups mit Investor:innen und Kreditverhandlungen mit Banken. Diese Investor-Relations-Tätigkeiten erfordern spezielle Kenntnisse, um mit allen Zielgruppen kompetent und auf Augenhöhe kommunizieren zu können.
Dieses Seminar vermittelt das notwendige Basiswissen moderner Investor Relations. Dies umfasst unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die wichtigsten Kennzahlen aus dem Jahresabschluss zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Darüber hinaus werden die speziellen Informationsbedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen besprochen. Durch die Einbindung zahlreicher Fallbeispiele bieten die Inhalte einen hohen Nutzwert für die Praxis.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Gründer und Gesellschafter der auf Investor Relations und Public Relations ausgerichteten edicto GmbH. Dr. Sönke Knop verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Betreuung deutscher und internationaler Kunden in Fragen der Kommunikation. Von Börsengang und Anleiheemissionen bis zum Geschäftsbericht.
Programm
Basiswissen Investor Relations (IR)
- Rechtliche Rahmenbedingungen der IR
- Einbettung von IR in die Gesamtkommunikation von Unternehmen
- Grundlagen des Jahresabschlusses
- Berechnung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
- Umgang mit den wichtigsten Zielgruppen (Intitutionelle und private Anleger:innen, Analyst:innen und Presse)
- Instrumente der Investor Relations wie z.B. Ad-hoc- und Pressemitteilungen sowie Geschäfts- und Quartalsberichte
Spezialthemen Investor Relations (IR)
An wen sich das Seminar "Grundlagen der Investor Relations" richtet:
Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen, die ihre Kommunikationsexpertise im Bereich Investor Relations ausbauen möchten ebenso wie an alle, die sich ein erstes Basiswissen über die IR aneignen wollen. Dazu zählen auch Personen aus Start-ups, die Investor:innen für sich gewinnen wollen sowie Personen aus börsennotierten Unternehmen und Unternehmen, die einen Börsengang planen.
- Umfassende theoretische Einführung
- Praxisbeispiele zur Verdeutlichung
- Interaktive Entwicklung von Lösungsansätzen
- Diskussionen zu Sachverhalten
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen