Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR
Referent:in
Es brummt, piepst, klingelt und zwitschert überall und immerfort. Audio durchdringt allgegenwärtig unser Leben mit einem vielfältigen Mix aus Geräuschen und Klängen. Dies betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Marken, die sich dem anhaltenden Trend “pro Audio” nicht entziehen können. Angetrieben durch die Digitalisierung werden in den kommenden Jahren noch mehr Möglichkeiten entstehen, um mit Audio zu interagieren und es zu nutzen. Dies führt zu einer Zunahme an auditiven Berührungspunkten entlang der Customer-Journey, die strategisch in den Kommunikations- und Marketingmix von Unternehmen integriert werden müssen. Die Bedeutung von Audio geht dabei weit über traditionelle Formate wie Podcasts, Radiowerbung und Musikjingles hinaus.
In diesem Seminar erhalten Sie einen ersten Einblick in das Themenfeld Audio und Audio-Strategie. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von fundiertem und praktischem Audio-Grundlagenwissen. Neben einer strategischen Übersicht des aktuellen „Audio-Marktes“ werfen wir gemeinsam einen Blick in die zukünftigen Möglichkeiten von Audio. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen erfahren Sie, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Audio schon heute innerhalb der Customer-Journey bietet. Abgerundet wird das Seminar durch die Arbeit an einem Praxis Case. Mit dessen Hilfe können Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, und lernen, wie Sie Audio erfolgreich in Ihre Kommunikations- und Marketingstrategie integrieren.
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Ihr:e Referent:in
Stephan zählt zu den führenden Experten im Corporate Audio-Bereich. Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt er Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden. Weit über Podcasts hinaus. Er ist einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland – Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO.
Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er die Bereiche Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Podcasts in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die »W&V« hat er mehr als zwei Jahre Deutschland´s erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben. Er ist Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate-Audio. Der Diplom Betriebswirt ist Audioverfechter und Kommunikator aus Leidenschaft – mit Hang zum strategischen Perfektionismus. Er studierte in Basel, Mainz und St. Gallen.
Programm
Warum an Audio kein Weg vorbei führt – die Grundlagen
- Warum Audio das neue Sehen ist: die Bedeutung für Ihre Unternehmens-Ziele und Zielgruppe(n)
- Ohne Strategie kein Erfolg: die richtige Audio-Strategie für Ihr Unternehmen
- Audio und das menschliche Gehirn: Gründe warum wir nicht weghören können
- Chancen und Vorteile von Audio: Stärkung des Markenimage, Steigerung der Markenattraktivität und der Emotionalität ihrer Marke
- Welche Audio-Kanäle und Touchpoints gibt es (z.B. Corporate-Podcast, Radio, Spotify-Playlist, Voice-Commerce, etc.)
- Audio in Kombination mit anderen technisch-digitalen Möglichkeiten: Auswirkungen für Marketing und Kommunikation
Von der Theorie in die Praxis – Arbeit an einem realen Case
An wen sich das Seminar "Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR" richtet:
Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die für ihr Unternehmen ein Audioangebot entwickeln, optimieren und strategisch verankern wollen.
- Vortrag/ Präsentation/ Impuls
- Gruppenarbeit
- Praktisches Arbeiten an einem realen Case
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen