Online-Seminar

CEOs erfolgreich auf Social Media positionieren

Von der Content-Strategie bis zur Erfolgsmessung: Sie erfahren, wie Sie eine authentische Online-Präsenz für Ihre:n CEO aufbauen, um Ihre Unternehmensmarke intern wie extern zu stärken, und lernen, auch auf Kritik souverän zu reagieren.
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Referent:in

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
Was Sie im Online-Seminar “CEOs erfolgreich auf Social Media positionieren” erwartet

Die Kommunikation von Geschäftsführenden via Social Media ist heutzutage nicht länger optional, sondern eine zentrale Säule der übergeordneten Kommunikationsstrategie. Stakeholder erwarten, dass sich CEOs zu gesellschaftlichen und politischen Ereignissen äußern und eindeutig positionieren. Dies kann herausfordernd sein und bedarf nicht nur der Fähigkeit, Botschaften authentisch zu gestalten und nahbar zu bleiben, sondern auch gekonnt mit Kritik umzugehen. Gleichzeitig bieten Social-Media-Kanäle auch unvergleichliche Möglichkeiten, um Vertrauen aufzubauen, Werte zu vermitteln, direkt mit Zielgruppen zu interagieren sowie Thought Leaders für bestimmte Themen und Positionen zu werden. Die CEO-Kommunikation auf Social Media eröffnet damit Chancen, die Marke Ihres Unternehmens sowohl intern als auch extern zu stärken.

In diesem Online-Seminar lernen Sie daher, wie Sie eine erfolgreiche Präsenz für Ihre/n CEO auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aufbauen und pflegen, um so eine möglichst große Sichtbarkeit zu erreichen. Ferner analysieren wir anhand von Best- und Worst-Case-Beispielen, auf was es bei dieser Positionierung ankommt, welche Themen sich hierfür eignen und wie auf Kritik im Social Web reagiert werden kann.

 

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, wie die Social-Media-Positionierung Ihres CEOs auf Ihre übergeordnete Kommunikationsstrategie einzahlt.
Sie kennen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation auf Social Media und können diese anwenden.
Sie haben konkrete Ideen zur Positionierung Ihres CEO-Auftritts entwickelt.
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-163
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Programm

Tag 1

CEO-Positionierung – Anforderungen, Plattformen und Best Practices

09:00 - 13:00 Uhr
Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
  • Bedeutung der CEO-Positionierung für Unternehmen
  • Anforderungen an den CEO und dessen Kommunikation
  • Community Management – die richtige Identifikation und Interaktion mit potentiellen Followern
  • Übersicht möglicher Social-Media-Plattformen mit Fokus auf LinkedIn
  • Do’s & Dont’s bei der CEO-Positionierung
  • Diskussion von Best Practices
Tag 2

Hands On – Von der Content-Strategie bis zum Krisenmanagement

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "CEOs erfolgreich auf Social Media positionieren" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Pressesprecher:innen und andere Mitarbeitende, die für die CEO-Kommunikation zuständig sind und den Social Media Auftritt Ihres CEOs managen. Außerdem auch an Geschaftsführer:innen/ CEOs, die ihre Social-Media-Präsenz eigenverantwortlich betreuen, und dabei nicht durch ein Kommunikationsteam unterstützt werden.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode

1. Theoretischer Input
2. Exkursion in die Praxis
3. Diskussion und Erfahrungsaustausch
4. Besprechung von Best-und Worst-Practice-Beispielen
5. Präsentation eigener Beispiele

Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

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Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Charlotte Buchsbaum
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