CEOs erfolgreich auf Social Media positionieren
Referent:in
Die Kommunikation von Geschäftsführenden via Social Media ist heutzutage nicht länger optional, sondern eine zentrale Säule der übergeordneten Kommunikationsstrategie. Stakeholder erwarten, dass sich CEOs zu gesellschaftlichen und politischen Ereignissen äußern und eindeutig positionieren. Dies kann herausfordernd sein und bedarf nicht nur der Fähigkeit, Botschaften authentisch zu gestalten und nahbar zu bleiben, sondern auch gekonnt mit Kritik umzugehen. Gleichzeitig bieten Social-Media-Kanäle auch unvergleichliche Möglichkeiten, um Vertrauen aufzubauen, Werte zu vermitteln, direkt mit Zielgruppen zu interagieren sowie Thought Leaders für bestimmte Themen und Positionen zu werden. Die CEO-Kommunikation auf Social Media eröffnet damit Chancen, die Marke Ihres Unternehmens sowohl intern als auch extern zu stärken.
In diesem Online-Seminar lernen Sie daher, wie Sie eine erfolgreiche Präsenz für Ihre/n CEO auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aufbauen und pflegen, um so eine möglichst große Sichtbarkeit zu erreichen. Ferner analysieren wir anhand von Best- und Worst-Case-Beispielen, auf was es bei dieser Positionierung ankommt, welche Themen sich hierfür eignen und wie auf Kritik im Social Web reagiert werden kann.
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Ihr:e Referent:in
Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.
Programm
CEO-Positionierung – Anforderungen, Plattformen und Best Practices
- Bedeutung der CEO-Positionierung für Unternehmen
- Anforderungen an den CEO und dessen Kommunikation
- Community Management – die richtige Identifikation und Interaktion mit potentiellen Followern
- Übersicht möglicher Social-Media-Plattformen mit Fokus auf LinkedIn
- Do’s & Dont’s bei der CEO-Positionierung
- Diskussion von Best Practices
Hands On – Von der Content-Strategie bis zum Krisenmanagement
An wen sich das Online-Seminar "CEOs erfolgreich auf Social Media positionieren" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Pressesprecher:innen und andere Mitarbeitende, die für die CEO-Kommunikation zuständig sind und den Social Media Auftritt Ihres CEOs managen. Außerdem auch an Geschaftsführer:innen/ CEOs, die ihre Social-Media-Präsenz eigenverantwortlich betreuen, und dabei nicht durch ein Kommunikationsteam unterstützt werden.
1. Theoretischer Input
2. Exkursion in die Praxis
3. Diskussion und Erfahrungsaustausch
4. Besprechung von Best-und Worst-Practice-Beispielen
5. Präsentation eigener Beispiele
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen