Digitale Kommunikation & Digitales Marketing
Online PR und Social Media in der Online Kommunikation

Zertifikatskurs Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation & Digitales Marketing

Zertifikatskurs Digitale Kommunikation

Online PR und Social Media in der Online Kommunikation
Orte und Termine:
  • 13. - 17. Mai 2019
  • 2. - 6. September 2019
  • 2. - 6. Dezember 2019
Standardpreis
  • 2890,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

 

 

Überblick
Inhalt

Im Seminar »Digitale Kommunikation« erfahren Sie von Referenten aus der Praxis, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten und Journalisten, Redaktionen, Blogger sowie die Öffentlichkeit wirksam erreichen. Sie lernen praxisnah, wie Sie Online PR & Social Media erfolgreich einsetzen. Jetzt gleich zu dieser Weiterbildung mit Zertifikat anmelden!

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Das Intensivseminar vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputationsmanagements sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.

 

Für dieses Seminar benötigen Sie einen Laptop bzw. ein Tablet.

Methode

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.

Lernziel

Grundlagen des WEB 2.0 und Social Media. Sicherheit im Umgang mit der Online-Kommunikation, Chancen und Risiken erkennen und nutzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat.

Struktur und Inhalt
Programm

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr

Grundlagen der Online-PR

Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-PR-Distribution maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.

  • Aktuelle Entwicklung und Trends der Online-PR
  • Usability als Erfolgsfaktor: Website als Kommunikationskanal
  • Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Auffindbarkeit und Reichweite
  • Übung: Haben Sie Ihren Content optimiert?
  • PR-Inhalte erfolgreich selbst distribuieren

 

2. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen, welche Zielgruppen Sie auf welchen Plattformen am besten erreichen. In einer Übung entwickeln Sie Content-Ideen für Ihre spezifischen Kommunikationsziele. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei beleuchtet er grundlegende Funktionsweisen und Wirkmechanismen von Social Media.

  • Eine Social Media Strategie erfolgreich entwickeln: Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
  • Übung: Was ist relevanter Content für Ihre Zielgruppen und Ziele?
  • Kommunikationsziele erreichen: Bekanntheit & Reichweite steigern, Beziehungen & Expertise aufbauen, Influencer einbeziehen
  • Übung: Was ist ein guter Post?
  • Social-Media-Kampagne planen: Analyse einer aktuellen Kampagne
  • Agenda-Setting-Prozess: Erfolgsfaktoren

 

3. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Social Media – Reputation & Krisenmanagement

Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Thomas Praus, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung sowie im Social-Media-Monitoring ankommt.

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social-Media-Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an interne Organisation und Community Management
  • Online-Krisenkommunikation: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann

 

4. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Rechtliche Grundlagen und Trends

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen

 

5. Tag 9.00 - 16.00 Uhr

Social Media Management & Workshop "Digitale Kommunikationskampagne"

Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
  • Workshop: Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung
Zertifikat

 

Zertifikat »Online Kommunikationsmanager (depak)«

Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Stefanie ReinkeSeminarmanagerT: +49 (0)30 / 44 72 95 09F: +49 (0)30 / 44 72 93 00stefanie.reinke@quadriga.eu
Anmeldung
13.05.2019 bis 17.05.2019, Berlin
2.890 € 1
02.09.2019 bis 06.09.2019, Berlin
2.890 € 1
02.12.2019 bis 06.12.2019, Berlin
2.890 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Zertifikatskurs / Kommunikationsmanagement
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren
Daniel Möller
Daniel Möller...und Weitere
place
  • event21. - 25. Oktober 2019
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Schreiben, Reden und Auftreten in der PR
Zertifikatskurs Wirkungsvoll auftreten und professionell sprechen
Wolf-Christian Puchner
place
  • event6. - 10. Mai 2019
  • event4. - 8. November 2019
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Digitale Kommunikation & Digitales Marketing
Zertifikatskurs Marketing Essentials
Philip Kalisch
Philip Kalisch...und Weitere
access_timeOrte und Termine
  • 3. - 7. September 2019
  • 3. - 7. Dezember 2019
    Frankfurt am Main
  • 4. - 8. November 2019
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Leadership & Essential Skills
NEUES KONZEPT: Zertifikatskurs Business-Moderation
Nika Triebe
Nika Triebe...und Weitere
placeFrankfurt am Main
  • event2. - 6. Dezember 2019
Mehr Informationen
Zertifikatskurs / Digitale Kommunikation & Digitales Marketing
Zertifikatskurs Content Marketing
Barbara Ward
Barbara Ward...und Weitere
access_timeOrte und Termine
    Düsseldorf
  • 2. - 6. September 2019
  • 6. - 10. Mai 2019
  • 18. - 22. November 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu