Kommunikationsstrategie und -management

Studium

Standardpreis
  • Frühbucherpreis**:
    4.750 Euro (zzgl. gesetzl. MwSt.)
    5.652 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.)

    Regulärer Preis:
    5.450 Euro (zzgl. gesetzl. MwSt.)
    6.485 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.)
    zzgl. MwSt.
** Genaue Fristen finden Sie unter »Termine«. Die Studiengebühren können in Raten gezahlt werden. Hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Die Referenten
Christian ArnsChristian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet ...
Michael DallwigMichael Dallwig ist spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Er war für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat dort ...
Kristal DavidsonKristal Davidson befasst sich mit Konzeption und Produktion für digitale Medien, vor allem in Form von Bewegtbild. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Gleichstellung: gesellschaftlich und kommunikativ. Als ...
Conrad GillerConrad GillerConrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt ...
Heiko MehnertHeiko MehnertHeiko Mehnert ist Vollblut-Werber und profitiert von beiden Sichtweisen der Werbung. Sowohl als Auftraggeber bei Senatorfilm, als auch als Texter und Kreativdirektor, Berater und Konzeptioner, Coach und ...
Frederik TautzFrederik TautzFrederik Tautz ist Global Partner bei Ketchum und Executive Director Digital bei Ketchum Pleon Deutschland. Er begleitet seit 20 Jahren branchenübergreifend nationale wie internationale Unternehmen und ...
Prof. Dr. Carolin ZellerProf. Dr. Carolin Zeller  Prof. Dr. Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin. Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an ...

Das einjährige »Studium Kommunikationsmanagement« (KMS) bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die professionelle Kommunikationsarbeit erlernen und vertiefen möchten. In zwei intensiven Präsenzphasen in Berlin und fünf Webinaren besprechen und vertiefen die Teilnehmer zentrale Kenntnisse in gemeinsamen Übungen.

Im Vordergrund des Studiums stehen komplexe Kommunikationskonzepte, tragfähige Social-Media-Strategien, Change- und Krisenkommunikation, aber auch klassische Medienarbeit und die Beziehungen zu Influencern. Hinzu kommen Strategien des Kommunikationsmanagements und Content Marketings. Umfangreiches Lehrmaterial ergänzt das gemeinsame Lernen. Audio- und Video-Trainings stehen ebenso wie zahlreiche Studienbriefe online zum Abruf.

Infomaterial anfordern »

 

Überblick
Zielgruppe

Kommunikatoren mit ersten Berufserfahrungen, Quereinsteiger, PR-Volontäre und -Trainees

Voraussetzungen

Hochschul-, Fachhochschul-, Berufsakademieabschluss und erste berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Studiums
und/oder
Allgemeine Hochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Studiums

Aufbau
  • Berufsbegleitender, online-gestützter Studiengang mit digitalem Begleitmaterial
  • Umfassende Kommunikationsausbildung, bei der wesentliche Teilbereiche des Berufsfeldes abgedeckt werden
  • Selbststudium mit Studienbriefen, Webinaren, Audio- und Video-Trainings sowie Online-Selbstkontrolle
  • Präsenzphasen am Standort Berlin mit Seminaren und Workshops, praktischen Übungen sowie ausgewählten Praxisterminen bei Agenturen, Institutionen und Redaktionen
Dauer

12 Monate
(beinhalten 2 Präsenzblöcke mit 92 Seminarstunden bei insgesamt 10 Präsenztagen in Berlin)

Abschluss

Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient das Studium der Vorbereitung auf die Prüfung* zum
»Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr von 750 Euro muss gesondert an die Quadriga Hochschule Berlin entrichtet werden.

Struktur und Inhalt
1. Kompetenzfeld Konzeptionslehre
  • Zielgruppen-Segmentierung
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Das Kommunikationskonzept
    (Studienbrief)
  • Wie werden PR-Kampagnen erfolgreich?
    (Studienbrief)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (Studienbrief)
  • Vertiefung: Strategie
    (Video-Training)
  • Inklusion und Geschlechtsneutralität
    (Webinar)
2. Kompetenzfeld Medienarbeit
  • Adressatenorientierte Medienarbeit
    (Webinar)
  • Medienlandschaft
    (Video-Training)
  • Das Interview
    (Webinar)
  • Instrumente der Medienarbeit
    (Studienbrief)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (Studienbrief)
  • Die Pressemitteilung
    (Web-Based-Training)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (Studienbrief)
  • Blogger, Journalisten, Influencer
    (Audio-Training)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (Studienbrief)
3. Kompetenzfeld Online-Kommunikation
  • Online-Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Web Based Training)
  • Content Marketing
    (Webinar)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)
4. Kompetenzfeld Management von Kommunikation
  • Einführende Theorie (u.a. Grunig/Hunt)
    (Audio-Training)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (Web-Based-Training)
  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (Studienbrief)
  • Geschichte der PR
    (Studienbrief)
  • Markenführung
    (Webinar)
  • Interne Kommunikation
    (Audio-Training)
  • Ethische Grundlagen der PR
    (Studienbrief)
  • Ethik
    (Audio-Training)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (Web-Based-Training)
  • BWL und VWL
    (Studienbrief)
  • Überzeugend präsentieren
    (Studienbrief)
  • Public Affairs und Lobbying
    (Studienbrief)
  • PR für Kommunen
    (Studienbrief)
  • Change-Kommunikation
    (Studienbrief)

 

Blended Learning bei der Deutschen Presseakademie ist die optimale Kombination aus sechs verschiedenen Lernformen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs. Mit diesem digitalen Lehrkonzept sind die Teilnehmer des Studiums zeitlich unabhängig, bestimmen ihr eigenes Lerntempo und müssen dennoch nicht auf die Vorteile eines Peer-to-Peer-Netzwerks verzichten. So können sie flexibel Grundlagen- und Praxiswissen, aber auch weiterführende Spezialthemen erlernen, wann immer und wo es ihnen passt.

 

Die Bausteine des Blended Learnings im Überblick:

 

Studienbriefe

Studienbriefe bieten den Teilnehmern eine flexible und ortsungebundene Möglichkeit zur Vertiefung von Grundlagen- und Praxiswissen. Die Studienbriefe sind im Lernportal abrufbar und stehen als Download zur Verfügung. Wann und wo sie die Skripte lesen, entscheiden die Studenten selbst.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Webinare

In mehreren Live-Sitzungen vermitteln erfahrene Referenten zentrale Themen des Kommunikationsmanagements, z.B. Content Marketing. Die Studenten treffen in einem virtuellen Seminarraum aufeinander, können sich im Chat austauschen und dem Lehrenden Fragen stellen. Die Webinare stehen im Anschluss als Aufzeichnung im Lernportal zur Verfügung.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Präsenzphasen

In den mehrtägigen Präsenzphasen im Berliner Studienzentrum der Deutschen Presseakademie vertiefen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in gemeinsamen Übungen. Sie tauschen Erfahrungen aus, erarbeiten in Workshops und Gruppenarbeiten praxisnahe Fälle und profitieren vom branchenübergreifenden Wissensaustausch.

 

Lernort:
Berlin

Audio-Trainings

Einige Lehrinhalte stehen als Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. Diese können die Studenten sich auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und sich so zeitlich flexibel unterwegs weiterbilden.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Video-Trainings

Aufgezeichnete Vorträge unserer Referenten können aus dem Lernportal heruntergeladen werden. Auf diese Weise lernen die Studenten zentrale Inhalte ortsungebunden.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Web-Based-Trainings

Anhand von Online-Tests können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen nachbereiten. So können sie eigenständig überprüfen, ob sie die bisherigen Inhalte verinnerlicht haben und anwenden können.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

 

Termine

Studiengang Studienstart Frühbucher-
preis bis
Präsenz-
phase I
Präsenz-
phase II
Ort
KMS 2-18 10.09.2018 10.08.2018

19.11.2018 bis
23.11.2018

26.08.2019 bis
30.08.2019

Berlin
KMS 3-18 05.11.2018 05.10.2018

14.01.2018 bis
18.01.2018

23.09.2019 bis
27.09.2019
Berlin
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Moritz PahnkeLeiter E-Learning & BeratungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu
Anmeldung

Anmeldung Studium

Für eine verbindliche Anmeldung zu unserem Studium senden wir Ihnen gerne den Ausbildungsvertrag zu. Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden.


Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 05
moritz.pahnke@quadriga.eu