Ihre Ansprechpartner:innen
Presseanfragen beantworten, Texte schreiben, Kommunikations-Maßnahmen abstimmen und externe Dienstleister steuern: Wer in einer Pressestelle arbeitet, kann sich über Zahl und Vielfalt der Aufgaben kaum beschweren. Aber welche Maßnahmen sind jeweils die richtigen? Wie koordiniere ich die verschiedenen Aktivitäten von der Pressemitteilung bis zur crossmedialen PR? Wie bringe ich Kreativität, Organisation und Management zusammen?
Das Seminar vermittelt journalistische Maßnahmen sowie praktische Hinweise und Tipps, um die Arbeit in Pressestellen strategisch, inhaltlich und organisatorisch aktiv zu gestalten und verschiedene Maßnahmen der Pressearbeit effizient zu kombinieren.
Von der Wahl der passenden Instrumente über Vorbereitung von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen bis zur Entwicklung der richtigen Strategie mit entsprechender Zeitplanung.
Ziel ist eine erfolgreiche Pressearbeit im Rahmen der jeweiligen personellen und finanziellen Möglichkeiten.
Nach diesem Seminar….:
- kennen Sie zahlreiche Methoden und Instrumente der Pressearbeit
- schätzen Sie das Interesse von Medien und Öffentlichkeit an Themen ein
- können Sie gemeinsame Kommunikationskonzepte für Beispielfälle erstellen
- organisieren Sie Ihre Arbeit in der Pressestelle systematisch
Programmübersicht
Tag 1
- Aufgaben, Anbindung und Gliederung einer Pressestelle
- Medienlandschaft und Medienauswahl
- Redaktionsabläufe und Folgen für die Pressearbeit
- Instrumente der Pressearbeit
- Medienrelevanz und Nachrichtenfaktoren
Markus Kringel
Claudius Kroker
Tag 2
- Management von Pressekonferenzen und Terminen
- Kombination von PR- und anderen Maßnahmen
- Crossmediale Kommunikationsarbeit
- Strategische Pressearbeit
- Persönlicher Kontakt zu Journalist:innen und Redaktionen
- Austausch und Vernetzung mit anderen Pressestellen
Claudius Kroker
Markus Kringel
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
- Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen in Pressestellen und Presseabteilungen
- Beschäftigte aus den Bereichen PR und Pressearbeit
- PR-Beschäftigte mit Erfahrung, die ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Feedback