• Home
  • Kreativ schreiben und (ver)dichten
Schreiben, Reden und Auftreten in der PR

Kreativ schreiben und (ver)dichten

Schreiben, Reden und Auftreten in der PR

Kreativ schreiben und (ver)dichten

Orte und Termine:
    Düsseldorf
  • 11. - 12. November 2019
  • 18. - 19. Mai 2020
  • 28. - 29. September 2020
    Frankfurt am Main
  • 23. - 24. Oktober 2019
  • 9. - 10. Dezember 2019
  • 16. - 17. März 2020
  • 20. - 21. August 2020
  • 26. - 27. Oktober 2020
  • 20. - 21. Februar 2020
  • 10. - 11. Dezember 2020
    Stuttgart
  • 23. - 24. April 2020
  • 25. - 26. Juni 2020
    München
  • 23. - 24. November 2020
Standardpreis
  • 1390,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Kreativität bedeutet die Fähigkeit, sinnvolle aber unübliche Kombinationen zu finden, das Gewohnte zu verlassen und das Erwartete zu vermeiden. Kreativität ist die Schlüsselfähigkeit, um im Informations- und Kommunikationszeitalter noch durchzudringen und sprachliche Wucht zu erzeugen.

Das Seminar schult den Blick auf das Wesentliche, Präzision in der Wortwahl, Erfindungsreichtum im Sprachgebrauch, die Fähigkeit zu verdichten und zu vereinfachen. Es entlarvt durch zahlreiche Kreativübungen Phrasen, leere Worte und falsche Prioritäten in Ausdruck und Textaufbau. Das Seminar vermittelt darüber hinaus Sicherheit beim Einsatz journalistischer Grundregeln, da das Verfassen von Pressetexten zu den Hauptaufgaben in der PR gehört.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis ca. 18:00 Uhr / 2. Tag 9:00 bis 16:00 Uhr

  • Schlagzeilen machen
  • Spannende Einstiege verfassen
  • Kurzfassen und aktiv schreiben
  • Amtsdeutsch und Fachdeutsch in gute Texte überführen
  • Das immer Gleiche anders erzählen
  • Informationswirrwarr: entscheiden, was wichtig ist
  • Journalistische Grundlagen und Nachrichtenwerte
  • Geschichten dichten

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Zielgruppe

Menschen, die häufig Texte für unterschiedlichste Zielgruppen verfassen müssen: Pressetexte, Kundenkorrespondenzen, Akquiseschreiben und Mailings, Internettexte, Reden etc.

Methode

Viele Übungen, die das Verständnis von Ausdruck, Kurzfassung und pointiertem Schreiben schulen. Kurzvorträge über Methoden des Brainstormens, Textaufbau etc. überwiegend Einzelübungen.

Lernziel

Textsicherheit und die Fähigkeit auch unter Druck kreativ zu schreiben. Erweiterte Vorstellung von der Zielgruppe/Situation der Rezipienten. Abstand vom Textalltag und Neubelebung der eigenen Sprache.

Anmeldung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu