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Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so interessant und verständlich aufzubereiten, dass Leser:innen sich angesprochen fühlen. Das gilt für Blogs ebenso wie für Broschüren. Diese Art zu texten (= journalistisches Schreiben) ist die Kunst, klare Botschaften und wichtige Informationen mit einem roten Faden kurzweilig miteinander zu verbinden. Im Seminar werden mögliche Textarten, ein schlüssiger Textaufbau und hilfreiche Arbeitstechniken vermittelt. Außerdem werden gemeinsam Gattungen und Stile erarbeitet und in praktischen Übungen umgesetzt. Die Teilnehmer:innen haben zudem die Möglichkeit eigene Fallbeispiele einzubringen oder im Laufe des Seminars zu optimieren.
Wenn Ihr Interesse ausschließlich Pressemitteilungen gilt, empfehlen wir Ihnen das Seminar Pressemitteilungen mit Wirkung.
Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen und zahlreichen Tipps aus der Praxis lebt das Seminar vor allem von praktischen Übungen und dem Austausch untereinander.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein kompaktes Online-Seminar an.
Programmübersicht
Textarten, Textaufbau, Arbeitstechniken
- Was macht einen guten Text aus?
- Die richtigen Schreibtechniken
- Unterschiedliche Textformen und ihre jeweiligen Besonderheiten (zum Beispiel Pressetexte, Interviews, Kommentare)
- Passende Wörter, Synonyme und Verben
- Klare Botschaft und roter Faden
Claudius Kroker
Storytelling und praktische Übungen: Das Erlernte in eigene Texte umsetzen
- Geschichten erzählen, Interesse wecken
- Passende Überschriften formulieren
- Kontrolle: Die Freude am Überarbeiten
- Praxisübungen
Claudius Kroker
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Pressestellen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden und Verbänden sowie an Beschäftige in PR-Agenturen, die in der internen und/oder externen Kommunikation tätig sind. Erste Erfahrungen im Schreiben von Texten sind wünschenswert, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Lernziele:
- Sie erfahren, wie Sie an einen Text herangehen und Texte sinnvoll aufbauen
- Sie kennen die Besonderheiten und Unterschiede verschiedener Textarten
- Sie können Botschaften verständlich ausdrücken
- Sie kennen Techniken, um passende Headlines zu formulieren
- Sie können Texte erfolgreich redigieren
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Praxisbeispiele
- Diskussion und Feedback