Ihre Ansprechpartner:innen
Wie schreibe ich besser – und schneller? Wie bereite ich Content für welche Kanäle passend auf? Dieser 5-tägige Intensiv-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen wertvolles Wissen und das richtige Werkzeug für professionelle PR-Texte. Danach sind Sie ein absoluter Schreibprofi! (Und Sie können auch beurteilen, wann ein KI-generierter Text gut ist – und wann nicht.)
Eine Woche lang schreiben, schreiben, schreiben! Und danach: Endlich nie mehr Angst vorm leeren Blatt (oder Screen). Endlich Sicherheit, wie der Spagat aus informativ-unterhaltsam-werbend gelingt. Endlich Klarheit, für welchen PR-Kanal sich welche Textformen eignen.
Ob das Schreiben wirksamer Pressetexte, Social-Media-Posts sowie Teaser und Headlines, die packen: In zahlreichen Praxisübungen wenden Sie das neue Know-how sofort an. Das gemeinsame Texte besprechen schärft den Blick: Was funktioniert? Was eher nicht? Und warum?
Die intensive Schreibwoche bringt Ihre Schreib-Skills auf das nächste Level! Spaß macht’s auch, versprochen!
Lernziele:
- Sie lernen, wie verschiedene Textformen funktionieren – von der Pressemeldung über das Feature bis hin zum Tweet.
- Sie können leicht verständlich schreiben, auf den Punkt und lebendig. Wo’s passt, mit Hilfe von Chat-GPT.
- Sie wissen, wie Sie auch dröge Themen mit Spannung und Unterhaltung salzen.
- Sie erfahren, wie Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Texten für digitale Medien folgt.
- Sie beherrschen Tricks für klickbringende Headlines.
- Sie können Texte so gendern, dass sie immer noch gut klingen.
- Sie kennen die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Unternehmenskommunikation – und erfahren, was das perfekte Posting ausmacht.
- Sie üben Kreativtechniken, die Schreibhemmungen abbauen.
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Programmübersicht
Tag 1
Die Pflicht: Infotexte, auf den Punkt
- Welcher Content zieht (und welcher eher nicht)
- News-Faktoren – ein Modell journalistischer Selektionsentscheidungen
- Der „Küchenzuruf“ – die Kernbotschaft in zwei Sätzen
- Die Heiligen 7 W-Fragen und die Nachrichtenpyramide
- Übung: den Info-Kern herausarbeiten
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Udo Taubitz
Tag 2
Die Kür: Journalistische Textarten „catchy“ und lebendig schreiben
- Jenseits der News: Journalistische Textarten – und wann sich welche eignet (Feature, Porträt, Interview)
- Spannung UND Lockerheit für wirklich attraktive Texte
- Kreativübungen
- Chat-GPT im Praxistest: Wann Künstliche Intelligenz hilft
- Gendersensible Sprache: 8 Techniken und ein Special Guest
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Udo Taubitz
Tag 3
Wirksame Pressetexte
- Aufbau und Formen von Pressemitteilungen
- Eine PM schreiben und besprechen
- Bildunterschriften und Fotostorys
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Udo Taubitz
Tag 4
Texte für Web & Social Media
- Wie ticken die Suchmaschinen?
- Was brauchen SEO-Texte heute?
- Kurz & knackig: Schreiben für Social Media
- Teaser und Headlines, die packen
- Newsjacking: auf „heiße“ Themen aufspringen
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Barbara Ward
Tag 5
Der perfekte Post
- Der perfekte Tweet: Hashtags, Links und Längen
- Tipps & Tricks für LinkedIn, Instagram, Twitter & Facebook
- Lange und kurze Posts optimal strukturieren
- Jede Menge Praxis-Übungen
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Barbara Ward
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Für Einsteiger:innen und Young Professionals in PR bzw. Unternehmenskommunikation, aber auch für „alte Hasen und Häsinnen“ zum Auffrischen und Fein-Tunen Ihrer Schreib-Skills am Puls der Zeit.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Schreibübungen
- Live-Redigieren
- Diskussion