Pressemitteilungen mit Wirkung – Nachrichten für Medien
Referent:in
Die Pressemitteilung ist das am häufigsten genutzte Instrument der Pressearbeit – aber nicht immer das erfolgreichste. Nur ein kleiner Teil der täglichen Mitteilungsflut führt zur gewünschten Veröffentlichung in der Zeitung. Doch was entscheidet über diesen Erfolg? – Das Seminar behandelt vor allem zwei Dinge: Inhalt einer Pressemitteilung und Textstruktur. Dazu werden journalistische Regeln vorgestellt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was echtes Medieninteresse weckt oder was regelmäßig im Papierkorb der Redaktionen landet.
Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen Berufsalltag. Zudem werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und zusammen erörtert.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin. Er ist Lehrbeauftragter bei mehreren Akademien und Hochschulen
Programm
Grundlagen wirkungsvoller Pressemitteilungen: Das Zusammenspiel von PR und Journalismus
- Wichtige Grundlage: PR und Journalismus im Miteinander
- Wer ist eigentlich Empfänger:in von Pressemitteilungen?
- Aufbau von Pressemitteilungen, Textstruktur und Gliederung
Themenfindung, Formulierung und Verbreitung von Pressemittelungen
An wen sich das Seminar "Pressemitteilungen mit Wirkung – Nachrichten für Medien" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte aus den Bereichen PR und Pressearbeit. Dies umfasst Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen in Pressestellen und Presseabteilungen ebenso wie PR-Beschäftigte mit Erfahrung, die ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen.
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Feedback
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen