Journalismus heute für Pressesprecher:innen
Referent:in
Wachsender Konkurrenz- und Kostendruck in der Medienbranche, Jobverluste und technischer Fortschritt – für Journalist:innen ist der Alltag spürbar härter, die Zeit knapper geworden. Für Pressesprecher:innen ist es wichtiger denn je zu verstehen, wie sie trotzdem die Neugier von Journalist:innen wecken können.
Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie die andere Seite heute arbeitet, wie journalistische Stories entstehen und was sie selbst dazu beitragen können. Wie schaffe ich es als Pressesprecher:in meine Geschichte erfolgreich in den (Wirtschafts-)Medien zu platzieren? Wie wird mein Unternehmen, mein Verband zum Fallbeispiel für einen Trend? In der Gruppe erarbeiten wir Strategien für den erfolgreichen Umgang vor allem mit der Wirtschaftspresse.
Ein Highlight des Kurses ist der Besuch in Redaktionsbüros führender Wirtschaftsmedien.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Birgit Marschall begann 1991 als Redakteurin bei der „Berliner Morgenpost“, wechselte 1992 ins Berliner Büro der „Wirtschaftswoche“ und übernahm 1996 die stellvertretende Leitung des Wirtschaftsressorts der „Berliner Zeitung“. Anfang 2000 stieß sie zur Gründungsmannschaft der „Financial Times Deutschland“, für die sie zehn Jahre lang aus der Hauptstadt berichtete. Seit Februar 2010 ist die studierte Volkswirtin Hauptstadt-Korrespondentin der „Rheinischen Post“. Sie berichtet schwerpunktmäßig über die Finanz-, Wirtschafts- und Energiepolitik der Bundesregierung.
Programm
So arbeiten Journalist:innen heute auf den Kanälen Print, Online, Social Media
Wie (Wirtschafts-)Presse funktioniert
- Brainstorming und Morgenkonferenz: Wie sich Ideen in der Zeitung durchsetzen
- Basar der Geschichten – Wie einzelne Stories der Redaktion angeboten werden müssen
Was Journalist:innen wirklich interessiert
- “Fallhöhe” und “Kontext” – Wie ein Thema für die Presse relevant wird
- Spannungsfelder und Gegenspieler:innen – Was eine Story spannend macht
- Wie Fallbeispiele journalistische Texte wirklichkeitsnäher machen
So finde ich als Pressesprecher journalistisch interessante Themen
An wen sich das Seminar "Journalismus heute für Pressesprecher:innen" richtet:
Das Seminar richtet sich an Pressesprecher:innen von Unternehmen, Verbänden und Behörden sowie an Öffentlichkeitsarbeiter:innen und Marketing-Expert:innen.
- Vortrag
- Diskussion
- Arbeitsgruppen
- Gemeinsames Arbeiten im Team
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen