Journalistisches Schreiben
Referent:in
Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so interessant und verständlich aufzubereiten, dass Leser:innen sich angesprochen fühlen. Das gilt für Blogs ebenso wie für Broschüren. Diese Art zu texten (= journalistisches Schreiben) ist die Kunst, klare Botschaften und wichtige Informationen mit einem roten Faden kurzweilig miteinander zu verbinden.
Im Seminar werden mögliche Textarten, ein schlüssiger Textaufbau und hilfreiche Arbeitstechniken vermittelt. Außerdem werden gemeinsam Gattungen und Stile erarbeitet und in praktischen Übungen umgesetzt. Die Teilnehmer:innen haben zudem die Möglichkeit eigene Fallbeispiele einzubringen oder im Laufe des Seminars zu optimieren. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen und zahlreichen Tipps aus der Praxis lebt das Seminar vor allem von praktischen Übungen und dem Austausch untereinander. Wenn Ihr Interesse ausschließlich Pressemitteilungen gilt, empfehlen wir Ihnen das Seminar Pressemitteilungen mit Wirkung.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin. Er ist Lehrbeauftragter bei mehreren Akademien und Hochschulen
Programm
Textarten, Textaufbau, Arbeitstechniken
- Was macht einen guten Text aus?
- Die richtigen Schreibtechniken
- Unterschiedliche Textformen und ihre jeweiligen Besonderheiten (zum Beispiel Pressetexte, Interviews, Kommentare)
- Passende Wörter, Synonyme und Verben
- Klare Botschaft und roter Faden
Storytelling und praktische Übungen: Das Erlernte in eigene Texte umsetzen
An wen sich das Seminar "Journalistisches Schreiben" richtet:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Pressestellen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden und Verbänden sowie an Beschäftige in PR-Agenturen, die in der internen und/oder externen Kommunikation tätig sind. Erste Erfahrungen im Schreiben von Texten sind wünschenswert, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt.
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Praxisbeispiele
- Diskussion und Feedback
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen