Seminar

Journalistisches Schreiben

Ob Pressetexte, Interviews oder Kommentare – erlernen Sie in praktischen Übungen die Kunst journalistischen Schreibens. Wie Sie einen schlüssigen Aufbau finden, klar und kurzweilig texten, passende Headlines finden und effektiv redigieren.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
Was Sie im Seminar “Journalistisches Schreiben” erwartet

Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so interessant und verständlich aufzubereiten, dass Leser:innen sich angesprochen fühlen. Das gilt für Blogs ebenso wie für Broschüren. Diese Art zu texten (= journalistisches Schreiben) ist die Kunst, klare Botschaften und wichtige Informationen mit einem roten Faden kurzweilig miteinander zu verbinden.

Im Seminar werden mögliche Textarten, ein schlüssiger Textaufbau und hilfreiche Arbeitstechniken vermittelt. Außerdem werden gemeinsam Gattungen und Stile erarbeitet und in praktischen Übungen umgesetzt. Die Teilnehmer:innen haben zudem die Möglichkeit eigene Fallbeispiele einzubringen oder im Laufe des Seminars zu optimieren. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen und zahlreichen Tipps aus der Praxis lebt das Seminar vor allem von praktischen Übungen und dem Austausch untereinander. Wenn Ihr Interesse ausschließlich Pressemitteilungen gilt, empfehlen wir Ihnen das Seminar Pressemitteilungen mit Wirkung.

Ihre Learnings im Überblick
Sie erfahren, wie Sie an einen Text herangehen und Texte sinnvoll aufbauen
Sie kennen die Besonderheiten und Unterschiede verschiedener Textarten
Sie können Botschaften verständlich ausdrücken
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859265
Dagmara Musial

Ihr:e Referent:in

Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin. Er ist Lehrbeauftragter bei mehreren Akademien und Hochschulen

Programm

Tag 1

Textarten, Textaufbau, Arbeitstechniken

10:00 - 18:00 Uhr
Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
  • Was macht einen guten Text aus?
  • Die richtigen Schreibtechniken
  • Unterschiedliche Textformen und ihre jeweiligen Besonderheiten (zum Beispiel Pressetexte, Interviews, Kommentare)
  • Passende Wörter, Synonyme und Verben
  • Klare Botschaft und roter Faden
Tag 2

Storytelling und praktische Übungen: Das Erlernte in eigene Texte umsetzen

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Journalistische Schreibtechniken.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Journalistisches Schreiben" richtet:

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Pressestellen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden und Verbänden sowie an Beschäftige in PR-Agenturen, die in der internen und/oder externen Kommunikation tätig sind. Erste Erfahrungen im Schreiben von Texten sind wünschenswert, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Einzel- und Gruppenübungen
  3. Praxisbeispiele
  4. Diskussion und Feedback

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Die W-Fragen zur Vorbereitung eines Berichtes hängen nun auch an meinem Bildschirm. Eines der Rüstzeuge, die mir bei der Bewältigung meiner Aufgaben in Zukunft helfen werden.
Anja Clusmann-Köttling
Vinzenz-Heim Aachen gGmbH
Der Referent, Claudius Kroker, hat den Stoff verständlich und beispielhaft vermittelt. Ich habe sehr gute Tools mitgenommen, die ich bei meiner täglichen Arbeit anwenden kann. Dadurch, dass die Teilnehmergruppe klein war, konnte auf sämtliche Fragen intensiv eingegangen werden.
Claudia Behlen
Deutsche Börse AG
Ich bin Quereinsteiger in Sachen P&Ö und brauch Grundkenntnisse und Techniken für das Schreiben von Texten. Das Seminar hat mir genau das gegeben und ist jeden Euro wert.
Claudia Mühlenfeld
ZENIT GmbH
Durch die vermittelten Techniken kann ich meinen Schreibstil bestimmt verbessern. Ich freue mich auf neue interessante Texte.
Jasmin Mingers
Stadtwerke Langenfeld
Was dieses Seminar für mich so nützlich macht, ist vor allem der praktische Part, der gewiss nicht zu kurz kam. Die zahlreichen Übungen und auch das Redigieren der eigenen Texte in der Gruppe hatten für mich den größten Effekt. Zusätzlich noch die wertvollen Tipps in den Handouts – Rund um ein gelungenes Seminar.
Meliha Sarper
ACE Auto Club Europe e.V.
Fachliche Kompetenz in 2 Tagen zum "mit- nach Hause nehmen".
Katharina Harke
Euromobil Autovermietung GmbH
Das Seminar gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Textformen und das journalistische Handwerk. Durch den hohen Praxisanteil sind die zwei Tage sehr abwechslungsreich.
Benjamin Brinkmann
Die Basics wurden sehr gut vermittelt. Das Fundament hätte man noch ein weniger weiter ausbauen können, wenn mehr Zeit geblieben wäre. Ich würde jedem "Quereinsteiger" in die Kommunikation/PR-Arbeit (aber auch Marketing) empfehlen, ein solches Seminar zu besuchen.
Lia Christmann
Clifford Chance Deutschland LLP
Dank diesem lehrreichen und kurzweiligen Seminar weiß ich jetzt, wie man journalistisch schreibt. Herzlichen Dank an Claudius Kroker!
Romy Drobisch
IKK e.V.
Der Dozent startet das 2-tägige Präsenz-Seminar mit viel Theorie. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Ich weiß, dass es ohne nicht geht und dass es mich weiterbringt. Mein Problem ist vor allem die Schreibblockade. Dagegen liefert mir das Seminar journalistisches Schreiben viele Werkzeuge, Tipps und Erfahrungsaustausch. Ich bin optimistisch, ab jetzt klappt es mit dem Ein- und Ausstieg besser.
Sophie Spangenberger
CatLab Kommunikation, Helmholtz-Zentrum Berlin
Inputs vom Coach sind nützlich für die tägliche Arbeit. Toller Austauch mit den anderen Lernenden bzw. mit dem Referenten. Dazu ein schöner Lern-Rahmen.
Arnaud Breitenstein
GIZ GmbH
Inhaltlich super, Referent ist individuell auf die Teilnehmer und deren fachlichen Hintergrund eingegangen und hat fundiertes Wissen anschaulich weitergegeben, tolle Kommunikation, überschaubare Teilnehmeranzahl - gerne wieder!
anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Journalistisches Schreiben” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Journalistisches Schreiben
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Dagmara Musial
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859265
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen