Für Angreifer ist es heute leichter denn je, die Reputation von Personen, Gruppen oder Unternehmen gezielt zu schädigen – ob durch Dark PR, Desinformationskampagnen oder Social Media Warfare. Lars Niggemann vermittelt Ihnen in seinen Seminare und Online-Seminaren, wie Sie Angriffe abwehren und Ihre Unternehmensreputation langfristig schützen. Wir haben dem Krisen- und Reputationsexperten drei Fragen gestellt.

Herr Niggemann, was erwartet die Teilnehmenden bei Ihrem Online-Seminar?
Die Teilnehmenden tauchen im Online-Seminar in die Welt digitaler Reputationsrisiken ein. Anhand diverser Beispiele lernen sie, wie Reputationsangriffe funktionieren und wie sie sich vor ihnen schützen. Ein Highlight ist die Session im SOCIAL MEDIA SIMULATOR. Dort werden Reputations- und Kommunikationskrisen wie Shitstorms, Fake News & Co. live simuliert, um das erlernte Know-How in der Praxis zu trainieren. Dazu schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von Angreifer:innen und Verteidiger:innen und unterziehen ihre Kommunikationsskills einem echten Stresstest.

Was hat es mit Digital Brand Attacks auf sich?
Digital Brand Attacks fasst die zahlreichen (digitalen) Reputationsrisiken für Unternehmen, Personen und Institutionen zusammen. Egal ob Shitstorm, Corporate Fake News oder Dark PR – wer einem Unternehmen heute schaden will, hat durch die digitalen Medien und Phänomene wie Cancel Culture ein leichtes Spiel. Umso wichtiger ist es, sich auf diese Risiken vorzubereiten. Denn: Nur wer die Methoden der Angreifer kennt, kann im Ernstfall souverän reagieren. Getreu meinem Motto: Better safe than sorry.

Wie hat sich das Seminar durch die Online-Durchführung verändert für Sie selbst und die Teilnehmenden?
Wir haben vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie all unsere Workshops digitalisiert und haben es geschafft, dass die digitale Veranstaltung eine gleichwertige Alternative zur Präsenz-Erfahrung vor Ort bietet. Auch unsere Social-Media-Simulation lässt sich mittlerweile sehr gut digital durchführen – das hätte ich Anfang des Jahres nicht gedacht.

Zur Person: Lars Niggemann berät seit über zehn Jahren Unternehmen, Institutionen, Verbände und Personen in Fragen der digitalen Krisenkommunikation und des Reputationsmanagements. Er ist Gründer und Geschäftsführer von PREVENCY® sowie freier Dozent.