Seminar

Datengetriebene Stories für die Unternehmenskommunikation

Daten & Zahlen für die Kommunikationsarbeit nutzen

Referent:in

Nick Marten, StepStone

Nick Marten

StepStone

Termine

Berlin
20. - 21.10.2022
Hamburg
11. - 12.05.2023
Berlin
19. - 20.10.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Was Sie erwartet

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Geschichte. Viele praktische Tipps und gelungene Beispiele aus verschiedenen Branchen sorgen für einen leichten Einstieg in die Daten-PR. Die Erkenntnisse können Sie direkt für Ihre eigene PR-Arbeit verwenden.

Nach dem Seminar können Sie

  • Ihre Kommunikationsstrategie um datengetriebene Inhalte anreichern
  • relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren
  • auf der Grundlage eigener oder fremder Daten spannende PR-Inhalte entwickeln
  • mit minimalen Excel-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen
  • eigenständig Ideen für die Visualisierung von Daten entwickeln
  • die nötigen Tools für Ihre Arbeit identifizieren

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.

Data-driven PR

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 17:30

Daten PR Basics – lernen und ausprobieren

10.00 – 10.30 Uhr    Begrüßung und Vorstellung

10:30-10:45 Uhr    Warmup & Erwartungen

  •  Kennenlernen
  • Programmüberblick

10.45 – 12.00 Uhr    Was ist Daten-PR?

  • Datengetriebene PR: Einsatzmöglichkeiten und Nutzen
  • Daten finden: Interne und externe Quellen
  • Experiment & Austausch: mögliche Datenquellen in Organisationen der Teilnehmer

12.00 – 13.00 Uhr    Mittagspause

13.00 – 17.00 Uhr    Beispiele & Erfolgsformeln für Daten PR

  • Best Practice: Vom Hosentaschenformat bis zum Daten Portal
  • Zutaten für guten Content

Excel – der Chemiebaukasten für Daten-PR

  • Tipps & Tricks
  • Experiment: Datensätze verständlich machen

Datenvisualisierung

  • Wie baue ich eine Grafik auf? Lesarten von Bildern
  • Grundregeln zur Visualisierung & Lesarten von Infografiken
  • Tool-Tipps im Überblick

Vermarktung von Datengeschichten

  • Interne Kommunikation, Social Media und/oder Presse – viele Wege führen in die Daten-PR
  • Best Practices

17.00-17.30 Uhr        Zusammenfassung

  • Learnings des ersten Tages
  • Feedbackrunde & Ausblick
Nick Marten

Nick Marten

Head of Content
StepStone

Tag 2

09:00 bis 16:00

Das Gelernte anwenden – das erste eigene Datenprojekt & ein Best-Practice-Vortrag aus der Kommunikationsbranche

09.00-09.15 Uhr     Begrüßung & Rückblick auf Tag I

09.30-11.00 Uhr     Impulsvortrag & Q&A mit Best Practice Speaker (tba)

  • Vortrag
  • Offene Fragerunde

11.00-13.00 Uhr     Projektarbeit: Umsetzung einer Datenstory

  •  Auswertung eines vorgegebenen Datensatzes
  • Entwickeln eines Visualisierungskonzepts
  • Skizzieren von Vermarktungsmöglichkeiten

13.00-14.00 Uhr     Mittagspause
14.00-14.45 Uhr      Projektarbeit: Ergebnispräsentation
14.45-15.30 Uhr      Für die Schritte nach dem Seminar

  • Ansätze & Ideen für eigene Datengeschichten
  • Statistische Fails
  • Take Aways

15.30-16.00 Uhr     Wie war’s? Was hat’s gebracht?

  • Abschlussgespräch
  • Feedback
Nick Marten

Nick Marten

Head of Content
StepStone

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar bietet einen Einstieg in das Thema. Es richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die erstmals PR-Content auf der Basis von Daten erstellen möchten bzw. mit der Kraft der Daten für eine positive Reputation sorgen wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Im Seminar mischen sich kurze Impulsvorträge und Theorie zum Thema Daten-PR mit zahlreichen praktischen Übungen. Dabei arbeiten Sie mal alleine, mal in der Gruppe. Anhand verschiedener Best Practice Beispiele wird gezeigt, wie gute Daten-PR in der Praxis aussieht.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Bitte Laptop mit aktueller Excel-Version mitbringen

Seminar
Datengetriebene Stories für die Unternehmenskommunikation
Daten & Zahlen für die Kommunikationsarbeit nutzen

Referent:in

Nick Marten, StepStone

Nick Marten

Registration

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509