• Home
  • Krise 4.0 – Digitale Krisenkommunikation in der Praxis
Kommunikationsstrategie und -management

Krise 4.0 – Digitale Krisenkommunikation in der Praxis

Orte und Termine:
    Berlin
  • 15. - 16. Mai 2018
  • 6. - 7. November 2018
Standardpreis
  • 1190,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.

Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und  Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.

Im Seminar werden Möglichkeiten der präventiven und reaktiven Krisenarbeit sowie des Reputationsmanagements anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen behandelt.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00–18:00 Uhr | 2. Tag: 9:00–17:00 Uhr

  • Von der Kommunikation 2.0 zu 4.0
  • Digitale Kommunikation und deren Kanäle - Chancen vs. Risiken
  • Psychologie von Skandalisierungswellen, Empörungseffekten und Trollen
  • Meinungsbildung 4.0
  • Ursachen digitaler Kommunikationskrisen
  • Suchmaschinen und Frühwarnsysteme
  • Krisenkommunikation 4.0

    - Prävention,

    - Intervention,

    - De-Eskalationsmodell,

    - Online Reputation Management und Nachsorge

  • Social Media-Warfare-Simulation mit dem Social Media Simulator

 

Über die Social Media-Warfare-Simulation: Der Social Media Simulator ist ein einzigartiges Instrument, um die Seminar-Teilnehmer unter Real-Bedingungen auf die kommunikativen Herausforderungen eines Shitstorms vorzubereiten. Der Social Media Simulator simuliert eine Web-Community in einer abgeschlossenen Umgebung. Die Teilnehmergruppen schlüpfen abwechselnd in die Rollen von Usern oder Fanpage-Administratoren. Dabei bietet die Simulation Interaktionsmöglichkeiten gängiger sozialer Netzwerke. Theorie ist nicht gleich Praxis – Social Media-Kommunikation in kritischen Situation erfordert Geschick und Schnelligkeit. Eine Social Media-Warfare-Simulation rundet das Seminarprogramm ab und bietet die Möglichkeit, im Seminar erlernte Theorie praktisch anzuwenden.

Zielgruppe

Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie PR-Referenten.

Methode

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit. Fallsimulation mit modernster Social-Media-Techink in Echtzeit.

Lernziel

Die Teilnehmer lernen die Funktionsweisen und Charakteristika der digitalen Kommunikation kennen. Zudem werden sie in die Lage versetzt, digitale Kommunikationskrisen frühzeitig zu erkennen, Strategien zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit digitalen Krisen.

Anmeldung
15.05.2018 bis 16.05.2018, Berlin
1.190 € 1
06.11.2018 bis 07.11.2018, Berlin
1.190 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Markus KringelMarkus Kringel...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 15. - 16. März 2018
    Berlin
  • 28. - 29. Mai 2018
  • 3. - 4. Dezember 2018
    München
  • 11. - 12. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. - 27. April 2018
  • 15. - 16. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Thorsten HofmannThorsten Hofmann...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 5. - 6. Juni 2018
  • 6. - 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 15. - 16. März 2018
  • 16. - 17. August 2018
    München
  • 18. - 19. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Renée HansenRenée Hansen...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 22. - 23. März 2018
  • 21. - 22. Juni 2018
  • 26. - 27. November 2018
    Düsseldorf
  • 26. - 27. April 2018
  • 13. - 14. September 2018
    München
  • 25. - 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. - 5. Juni 2018
  • 8. - 9. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 13. - 14. August 2018
  • 22. - 23. November 2018
    Düsseldorf
  • 12. - 13. April 2018
  • 15. - 16. Oktober 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 19. - 20. April 2018
  • 10. - 11. Dezember 2018
  • 8. - 9. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
access_time Orte und Termine
  • 22. - 23. November 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 25. - 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 11. - 12. Juni 2018
  • 11. - 12. Oktober 2018
Mehr Informationen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 16. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 13. - 14. September 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.pense@quadriga.eu