Storytelling

Seminare Einzelansicht

Gute Geschichtenerzähler sind Verführer, geniale Verführer. Sie verstehen es, uns auf eine Reise zu Bildern und Emotionen mitzunehmen und dabei für kurze Zeit unseren kritischen, sachlichen Verstand auszutricksen, der alles mit seinen staubtrockenen Argumenten erklären und widerlegen kann.

weiterlesen »

Alle großen Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, Schmerz oder Freude miterleben. Sie bringen eine Saite zum Klingen, die wir selbst nicht einmal kennen müssen - wenn der Geschichtenerzähler sie nur findet. Ein wenig von dieser Kunst zu verstehen und sie in die Welt des täglichen Verkaufens und Argumentierens zu bringen würde vieles erleichtern: Argumente sind Fakten - Geschichten sind Bilder. Argumente muss man verstehen und lernen - eingepackt in Bilder werden sie als Film im Kopf schneller und dauerhafter abgespeichert als es jedes Begriffepauken leisten kann. An Fakten muss man sich meistens mühsam erinnern - die Bilder drängen fast von selbst wie ein pop-up emotionsgeladen in den Vordergrund. Manchmal stört das und manchmal hilft es. Ihre Geschichten sollen angenehm in Erinnerung bleiben, Ihre Geschichten und die dazugehörigen Produkte, Projekte oder Informationen. Damit Sie die richtigen Geschichten richtig erzählen, werden wir im Seminar gemeinsam trainieren und dafür die Bausteine für gute Geschichten kennenlernen. Wir werden dabei auf Ihre Erfahrungen - Ihre Geschichten vom Geschichtenerzählen - zurückgreifen und auf meine aus knapp 20 Jahren Coaching für TV, PR und IR.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Was ist Storytelling? Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation: Geschichten für Kunden und für Mitarbeiter
  • Analyse von gelungenen und weniger gelungenen Beispielen aus der Praxis
  • Ideenwerkstatt zur Entwicklung von Umsetzungsmöglichkeiten
  • Wie muss ich ein Gespräch führen, damit ich an eine spannende Geschichte komme?
  • Geschichtenwerkstatt für spannende Portraits
Zielgruppe:

Alle, die interne oder externe Kommunikation interessant und nachhaltig gestalten wollen: Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Methode:

Diskussion über Geheimrezepte erfolgreicher Geschichten, Analyse von Fallbeispielen und Übungen anhand von Beispielen der Teilnehmer.

Lernziel:

Wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man gute Geschichten entwickelt. Außerdem sollen die Teilnehmer einen Ansatz für eine gute eigene Geschichte mit nach Hause nehmen.

Teilnehmerzahl:
6 bis 10

Online-Formular

Termine

28.08.2017 bis 29.08.2017, Düsseldorf
1190,00 Euro (2)
16.10.2017 bis 17.10.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
16.11.2017 bis 17.11.2017, Stuttgart
1190,00 Euro (2)
27.11.2017 bis 28.11.2017, Hamburg
1190,00 Euro (2)
11.12.2017 bis 12.12.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
26.02.2018 bis 27.02.2018, Frankfurt
1190,00 Euro (2)
19.03.2018 bis 20.03.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
26.04.2018 bis 27.04.2018, München
1190,00 Euro (2)
16.06.2018 bis 19.06.2018, Düsseldorf
1190,00 Euro (2)
20.08.2018 bis 21.08.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
22.10.2018 bis 23.10.2018, Stuttgart
1190,00 Euro (2)
15.11.2018 bis 16.11.2018, Hamburg
1190,00 Euro (2)
13.12.2018 bis 14.12.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

Person 16
löschen

Person 17
löschen

Person 18
löschen

Person 19
löschen

Person 20
löschen

Person 21
löschen

Person 22
löschen

Person 23
löschen

Person 24
löschen

Person 25
löschen

Person 26
löschen

Person 27
löschen

Person 28
löschen

Person 29
löschen

Person 30
löschen

Person 31
löschen

Person 32
löschen

Person 33
löschen

Person 34
löschen

Person 35
löschen

Person 36
löschen

Person 37
löschen

Person 38
löschen

Person 39
löschen

Person 40
löschen

Person 41
löschen

Person 42
löschen

Person 43
löschen

Person 44
löschen

Person 45
löschen

Person 46
löschen

Person 47
löschen

Person 48
löschen

Person 49
löschen

Person 50
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Geschichten finden immer im Kleinen statt, es gehören Menschen dazu und einige Regeln sind zu beachten: so einfach das klingt, so mutig muss man sein, um wirklich gute Geschichten zu erzählen. Wer mehr wissen will, sollte dieses Seminar besuchen.

Birgit Kirstein , Handwerkskammer für München und Oberbayern
( Conrad Giller)

Conrad Giller ist während dieser spannenden Heldenreise Erzähler, Mentor, Helfer und mitunter auch Schwellenhüter in einer Person. Der Seminarteilnehmer überschreitet eine ihm bis dato wenig oder unbekannte Schwelle, um versorgt mit dem richtigen Rüstzeug,gestärkt wieder aufzutauchen.

Ralph Schüller, ÖAMTC Akademie
( Conrad Giller)

Conrad Giller hat so lebhaft von Held und Helfer berichtet, beide mit witzigen Schaubildern dargestellt, ihre Höhen und Tiefen gezeichnet und auch ihre Gegenspieler gezeigt, so dass vor meinem inneren Auge immer mehr die eigene Geschichte und Heldenreise eines Don Quijote und seinem Sancho Panza gewachsen ist.

Michaela Quetsch, Volksbank Überlingen
( Conrad Giller)

Der Ansatz von Herrn Giller zum Thema Storytelling hat uns sehr geholfen, aus festgefahrenen Denkmustern auszubrechen. Es ist uns dadurch gelungen, unsere Geschichten unter einem neuen, spannenden Gesichtspunkt zu erzählen. Selbst jene Stories, die wir für einen Ladenhüter gehalten haben, haben wir mit Hilfe der Heldensaga zum Leben erweckt. Dass ein gut geführtes Interview ein gutes Gespräch voraussetzt, konnten wir am zweiten Seminartag erfahren. Alles in allem ist das Investment ins Storytelling mehr als nur sinnvoll.

Mag. Ursula Messner, ÖAMTC Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub
( Conrad Giller)

Sehr spannend und interessant wie Conrad Giller an das Thema Storrytelling herangeht. Wie er die Teilnehmer mit auf eine Reise nimmt. Er versteht es alle zu inspirieren und gibt Werkzeuge mit, um einiges aus sich herauszuholen. Eine hohe Kunst die er glänzend beherrscht. Grandios!

Rita Knippel, Doneck Euroflex S.A.
( Conrad Giller)

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Conrad Giller
Medientrainer und Coach
MEDIEN KOMMUNIKATION FÜHRUNG

Referentenbewertung