Prof. Dr. Andreas Schümchen

Prof. Dr. Andreas Schümchen

Professor für Journalistik, insb. Medieninnovation und Digitalisierung

Prof. Dr. Andreas Schümchen ist seit dem Jahr 2000 Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er lehrt Journalistik, insbesondere Medieninnovation und Digitalisierung in den Studiengängen „Technikjournalismus“ (B.Sc.) und „Technik- und Innovationskommunikation” (M.Sc.). Er leitet zudem das Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seit 2020 ist Prof. Schümchen geschäftsführender Gesellschafter von Creativity Mining Co.

Vor seiner Hochschultätigkeit war er unter anderem Pressesprecher des Grimme-Instituts in Marl, und Chefredakteur des Magazins Medien Bulletin, München. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Dr. Schümchen als Berater, Schreibtrainer und Gutachter tätig. Er ist Mitglied mehrerer Beiräte, Jurys und Auswahlkommissionen und Autor sowie Herausgeber verschiedener Fachbücher.

Weitere Referent:innen

Inhaberin
Mechthild Bülow Public Affairs
Expertin für Nachhaltigkeit und CSR
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
bosch+more, fit for screen+stage
Trainerin, Business Coach und Moderatorin