• Home
  • 15. Tagung Interne Kommunikation
Kommunikationsstrategie und -management
Kommunikationsstrategie und -management

15. Tagung Interne Kommunikation

15. Tagung Interne Kommunikation

Broschüre
Downloadbereich Präsentationen

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein, um die Präsentationen zu downloaden.

Veränderungsprozesse meistern

Lange Zeit galt interne Kommunikation gegenüber externer PR als nachgelagert; Oder, um es überspitzt auszudrücken, als weniger wichtig. Dieses Bild hat sich grundlegend verändert. In Konzernen, KMUs und Start-ups spielt die interne Kommunikation inzwischen eine entscheidende Rolle – genauso wie in Behörden, Verbänden und NGOs. Der viel beschworene Change – der Wandel zu digitalen und agilen Unternehmen – sowie die Kommunikation mit Mitarbeitern über digitale Kanäle sind Themen, die kein Akteur mehr vernachlässigen kann.

Mitarbeiter gilt es einzubinden, um sie für das eigene Unternehmen zu begeistern und sie nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Die kommunikative Power der Angestellten gilt es zu nutzen – beispielsweise als Corporate Influencer in den sozialen Netzwerken. Einige Unternehmen machen damit aktuell hervorragende Erfahrungen.

Ist für manche Unternehmen die gedruckte Mitarbeiterzeitschrift immer noch der richtige Kanal, um die Belegschaft zu erreichen, kommunizieren andere elegant über Apps, Social Media Newsrooms und kreative Bewegtbilder. Das bietet neue Chancen und wertet den Berufszweig „interne Kommunikation“ deutlich auf. Eine Unternehmenskultur muss von den Mitarbeitern verinnerlicht werden. Nur so lässt sie sich glaubwürdig nach außen kommunizieren.

Kommunikationsverantwortliche von Babbel, Microsoft Deutschland, Vodafone und viele weitere teilen mit uns ihr Wissen.

 

 

Programm
08:30 - 09:30

Einlass

09:30 - 09:40

Begrüßung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

09:40 - 10:10

Keynote, Buddhist monk, meditation teacher and author: Staying mindful in the digital age

The digital age has produced great innovation, however there is also a sense of constant speed and pressure, with our minds feeling more distracted and busy. Mindfulness practice can reduce stress, increase mental focus and it also helps us adapt to change. Gelong Thubten will present simple yet powerful techniques which can be practised even at work. Thubten’s talk will include concepts from neuroscience as well as advice on how to develop a more mindful approach to our work, while maintaining optimal mental performance.

Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Gelong ThubtenAutor, buddhistischer Mönch und Meditationscoach

10:10 - 11:10

MODUL 1: WANDEL IM UNTERNEHMEN

10:10 - 10:40

Best Case, Babbel: Wohin mit all dem Wachstum? - Interne Kommunikation als Begleiter von Change

Mit Millionen zahlender Abonnenten ist Babbel die weltweit erfolgreichste App zum Sprachenlernen. 2017 feierte das Unternehmen sein 10-jähriges Jubiläum. Der Best Case verdeutlicht, wie Interne Kommunikation einen Change Prozess vom Start Up zum
Weltmarktführer begleiten kann.

Christian HillemeyerDirector CommunicationsBabbel

10:40 - 11:10

Best Case, Vodafone: Mission Digital - Gamification als Element strategischer Change-Kommunikation

Digitalisierung – Branchenübergreifend wohl das aktuelle Lieblingsthema der Change-Kommunikation. Arbeitsweisen und ganze Geschäftsmodelle verändern sich grundlegend. Und die Mitarbeiter? Im besten Falle gestalten Sie diese Veränderungen aktiv mit. Kann Gamification dazu beitragen?

Martin MüllerSenior Communications ManagerVodafone Deutschland

11:10 - 11:40

Kaffeepause

11:40 - 13:00

MODUL 2: DIGITALE TOOLS DER INTERNEN KOMMUNIKATION

11:40 - 12:10

Best Case, Deutsche Bahn: DB Planet - Kosmische Revolution

Wie holt man alle Mitarbeiter eines Großkonzerns auf eine einzige digitale Plattform – und hält sie dort? Seit einem Jahr setzt die Deutsche Bahn mit dem Social Intranet „DB Planet“ auf digitale Kommunikation und Interaktion mit ihren Mitarbeitern. Sie erreicht damit heute bereits über
130.000 Mitarbeiter mit Breaking News, regionalen Infos und kontroversen Diskussionen.

Tobias GeigerLeitung Interne KommunikationDeutsche Bahn
Caroline NöppertLeitung Issues Management und KonzernredaktionDeutsche Bahn

12:10 - 12:40

Best Case, Aareal Bank: Von Print zu digital - Neue Formate fürs digitale Mitarbeitermagazin

Veränderung ist die neue Normalität; das Mitarbeitermagazin geht online. Neue Formate helfen, komplexe Sachverhalte einzuordnen. Der inhouse moderierte und umgesetzte Aareal ONE Podcast ist ein Audio-Format, bei dem interne Experten informieren.

Ulrike LohrerCorporate CommunicationsAareal Bank

12:40 - 13:00

Impuls, Mystery Minds: Raus aus den Silos - Wie Sie Mitarbeiter vernetzen und die Digitalisierung meistern

Networking und persönlicher Austausch sind die Grundlage, um den digitalen Wandel zu meistern. Christoph Drebes zeigt, mit welchen kreativen Methoden & Tools Sie Mitarbeiter zusammenbringen, Silodenken abbauen und die Kommunikation verbessern.

Christoph DrebesGründer und GeschäftsführerMystery Minds

13:00 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 15:30

Workshops - Runde 1

14:00 - 15:30

WS 1, Deutsche Telekom: Erfolgskonzept Corporate Influencer - So befähigen Sie Mitarbeiter, als glaubwürdige Markenbotschafter im Netz aufzutreten

Wer spricht authentischer über das eigene Unternehmen als die Mitarbeiter selbst? Corporate Influencer brennen für die Firma und transportieren diese Leidenschaft nach außen. Genau damit geben sie dem Unternehmen ein Gesicht und machen die Marke erlebbar. Doch welche Erwartungen herrschen gegenseitig und welche Guidance braucht es von Führungskräften?

Stephanie TönjesSenior Kommunikations-ReferentinDeutsche Telekom

14:00 - 15:30

WS 2, Heymann Brandt de Gelmini: Radical Employer Branding

Aus dem vielzitierten War for Talents ist längst ein Tsunami geworden. Flucht ist unmöglich. Es geht nicht mehr nur darum Mitarbeiter zu finden – was schon schwierig genug ist – sondern dieses kostbare Human Kapital vor allem auch dauerhaft zu binden. Doch auch hier versagen viele
Unternehmen kläglich. Wie ist es sonst zu erklären, dass seit Jahren durchschnittlich 70 % aller Mitarbeiter in deutschen Unternehmen keine emotionale Bindung an das Unternehmen verspüren und latent unzufrieden sind?

Nils BrandtRegisseur, Creative Direktor und Co-FounderHeymann Brandt De Gelmini
René HeymannCEO und GründerHeymann Brandt de Gelmini
Larissa HornEmployer Brand Strategy & ManagementHeymann Brandt De Gelmini

14:00 - 15:30

WS 3, wirDesign communication: ChangeBranding - Investitionsschutz durch Partizipation

Kommunikations- und Change Prozesse erfordern heute Entscheidungswege jenseits klassischer Hierarchien. Mit praktischen Methoden des ChangeBranding nutzt man Ideen und Wissen der Mitarbeiter, erzeugt Offenheit und Motivation: die wirksamste Investition für den erfolgreichen Wandel.

Michael RöschMitbegründerwirDesign communication

14:00 - 15:30

WS 4, dasProgramm: Mit Podcasts und Vlogs Ideen bewegen und intern kommunizieren

Warum ist Podcast ein Trend, der viele Möglichkeiten auch in der Internen Kommunikation bietet? Wie findet man das passende Format? Warum sind Intro und Verlinkung so wichtig? Zu all dem erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop Ideen und Ergebnisse, die mit in den beruflichen Alltag integriert werden können.

Nike WesselGeschäftsführerindasprogramm

14:00 - 15:30

WS 5, MPM Corporate Communication Solutions: Interne Kommunikation goes mobile

Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird härter, die Notwendigkeit ganzheitlicher Kommunikation größer, der Bedarf an technischem und redaktionellem Know-how stärker. Ein großer Trend: mobile interne Kommunikation. Dies erweitert die Reichweite enorm.

Robert DöingGeschäftsfeldleiter für Content Marketing und Corporate PublishingMPM Corporate Communication Solutions

15:30 - 16:00

Kaffeepause

16:00 - 17:30

Workshop - Runde 2

Wiederholung: WS 1 bis WS 4

17:30 - 18:00

Zusammenfassung des Tages und Vorschau auf den nächsten Tag

18:30 - 22:00

Abendveranstaltung mit gemeinsamen Dinner

Nach einem eindrucksvollen Tagungstag, werden wir gemeinsam den Abend im Lawrence verbringen. Das sich in der Oranienburger Straße befindende Restaurant serviert leckere Spezialitäten aus Syrien. In dem bezaubernden Restaurant mit Backsteinwänden, weißen Holzmöbeln und orientalischen Stoffbezügen wird ein Oud-Spieler den Abend musikalisch untermalen. Im Lawrence kann man noch viel mehr als nur Essen und Trinken, denn es ist zudem eine Galerie für zeitgenössische Kunst im Zusammenhang mit Migration und Globalisierung. Zum Abschluss des Abends wird es eine Führung durch die Galerie geben.

 

07:30 - 09:00

Yoga mit anschließendem Networking

Yoga heißt Veränderung. Yoga verändert Emotionen, Körper und Wahrnehmung. Starten Sie mit Yoga in den Tag und nutzen Sie anschließend die Chance zum Vernetzen mit Kollegen bei einer Runde Yogi-Tee.

08:30 - 09:30

Einlass

09:30 - 09:40

Begrüßung

09:40 - 10:40

MODUL 3: MITARBEITER IM MITTELPUNKT

09:40 - 10:10

Best Case, RAG: Kommunikation - eine Frage der Ehre

Ende 2018 stellen die letzten deutschen Steinkohlenbergwerke die Förderung ein. Wie gelingt es, in einem solch massiven Veränderungsprozess die Aufmerksamkeit für den Arbeitsschutz hochzuhalten? Die RAG macht die Kumpel selbst zu Botschaftern der Sicherheit und brachte die Unfallkennziffer auf ein historisch niedriges Niveau.

Janine SimmannLeiterin Corporate MediaRAG-Stiftung

10:10 - 10:40

Impuls, Ökofrost: Ein gemeinsames Gehaltsmodell auf Augenhöhe entwickeln

2012 begann bei Ökofrost ein Kulturwandel: Die Mitarbeiter entwickelten gemeinsam ein neues Gehaltsmodell, sowie ein Leitbild und erstellten eine GWÖ-Bilanz. Im Jahr 2014 führte die Firma Selbstorganisation nach Holakratie ein. Das Gehaltsmodell wurde 2018 von allen neu überarbeitet.

Florian GerullInhaber und CEOÖkofrost

10:40 - 11:30

Brunch

11:30 - 12:00

Impuls: Oops! I changed it again

12:00 - 13:00

Peer-2-Peer Session

Call for Participation

13:00 - 14:00

MODUL 4: MARKENBOTSCHAFTER IM EIGENEN UNTERNEHMEN

13:00 - 13:30

Impuls, Microsoft Deutschland: Kultur führt Mitarbeiter oder Mitarbeiter führen Kultur?

Warum es wirklich so wichtig ist, die Unternehmenskultur und den Wandel der digitalen Transformation gemeinsam mit allen Mitarbeiter zu gehen und zu gestalten?! Weil das wertvollste Gut eines erfolgreichen Unternehmens seine Mitarbeiter sind und genau diese müssen Fans des Unternehmens sein, um Authentizität zu vermitteln.

Bianca BauerInternal Communications Manager and Video SpecialistMicrosoft Deutschland

13:30 - 14:00

Diskussion: Corporate Influencer - Wie wichtig sind die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter?

Corporate Influencer fungieren als firmeneigene Markenbotschafter und können durch ihre Erfahrung, Authentizität und Einblicke ins tägliche Geschehen des Unternehmens eine großartige Errungenschaft für die Unternehmenskommunikation darstellen. Daher stellen sich die Fragen, wie sinnvoll es ist eigene Mitarbeiter als Corporate Influencer auszubilden und wie dies umgesetzt werden kann? Wie wird sich dadurch die interne und externe Kommunikation verändern und welche Risiken gibt es dabei? Diese und weitere Aspekte werden während der Diskussion hinterfragt, besprochen und geklärt.

Annett BergkAutorinEINFACH Kommunikation
Eugenia KirchmeerCommunications ConsultantOTTO

14:00 - 14:15

Rückblick und Verabschiedung

14:15 - 18:00

KOSTENPFLICHTIGE ZUSATZSEMINARE

Sie wollen sich intensiv mit den Themenbereichen Interne Kommunikation komplexer Themen und Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes beschäftigen? Dann nutzen Sie unsere Seminare zu einem geringen Aufpreis im Anschluss an die Tagung.

14:15 - 15:00

Mittagessen - Teilnehmer Zusatzseminare

15:00 - 18:00

Zusatzseminar 1, Hansen Kommunikation Collier: Komplexe Themen erfolgreich intern kommunizieren

Komplexe Themen gelten als Königsdisziplin der Internen Kommunikation und sind eine echte Herausforderung selbst für erfahrene Kommunikationsprofis. Ziel des Seminars ist es diese komplexen Themen auf konzeptioneller Ebene zu erarbeiten und erfolgreich zu kommunizieren. Es werden Fallstudien aus dem Berufsleben der Teilnehmer aufgegriffen und in Gruppenarbeit Lösungen und Strategien für die erfolgreiche Vermittlung erarbeitet. Denn manche Themen lassen sich einfach nicht auf einen kurzen Gedanken oder Absatz reduzieren.

Gabriele CollierInhaberin und GeschäftsführerinHansen Kommunikation Collier

15:00 - 18:00

Zusatzseminar 2, Gesellschaft für InformationsSysteme: Erfolgreiche Einführung eines Digital Workplace

In diesem Seminar erfahren Sie anhand der gemeinsamen Erarbeitung von Case Studies, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen kann, welche Tools und Tipps bei der Einführung hilfreich sind und v.a. wie alle Mitarbeiter dank eines integrierten Konzeptes mit den Komponenten KOMMUNIKATION, TRAINING und BEGLEITUNG abgeholt und motiviert werden, um die Adoption des digitalen Arbeitsplatzes erfolgreich zu gestalten. Der Austausch der Teilnehmer untereinander steht hierbei stark im Fokus.

Dr. Thomas BernhardtConsulting-TeamGesellschaft für InformationsSysteme
Alexandra KunzeConsulting-TeamGesellschaft für InformationsSysteme

Anreise & Service

Quadriga Forum
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30/44 72 94 80

Das Quadriga Forum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen. U-Bahn: U2 bis Hausvogteiplatz; U6 bis Französische Straße Bus: 147 bis Werderscher Markt Tram: 12 und M1 bis Am Kupfergraben

Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Stephanie HirnerProjektmanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 157F: +49 (0)30 / 44 72 93 00stephanie.hirner@quadriga.eu
Dennis SchultzTeilnehmermanagement Tagungen und KongresseT: +49 30 84 85 9 198F: +49 (0)30 / 44 72 93 00dennis.schultz@depak.de

Weitere interessante Angebote

Tagung / Kommunikationsstrategie und -management
6. Play-Konferenz Zusatz
placeQuadriga Forum, Berlin
  • event4. - 5. Februar 2019
Mehr Informationen
placeQuadriga Forum, Berlin
  • event21. - 22. Februar 2019
Mehr Informationen
Tagung / Kommunikationsstrategie und -management
16. Tagung Interne Kommunikation
place
  • event18. - 19. März 2019
Mehr Informationen
Tagung / Presse- und Medienarbeit
8. Tagung Redenschreiben
placeQuadriga Forum, Berlin
  • event28. März 2019
Mehr Informationen
Tagung / Kommunikation und Marketing im Web 2.0
14. Social Media Management Tagung
placeQuadriga Forum, Berlin
  • event27. - 28. Mai 2019
Mehr Informationen