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Kommunikationsstrategie und -management
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16. Tagung Interne Kommunikation

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  • event18. - 19. März 2019

16. Tagung Interne Kommunikation

18. - 19. März 2019
2 Tage

18. bis 19. März 2019

Quadriga Forum, Berlin

 

„Connect“ lautet das Schwerpunktthema der 16. Tagung Interne Kommunikation. Eine entscheidende Aufgabe der internen Kommunikation ist es, Top-Management und Mitarbeiter so zu vernetzen, dass Informationen der Führungsebene die Angestellten erreichen. Vice versa müssen Informationen und Probleme der Abteilungen und Teams zur Unternehmensführung durchdringen. Parallel gilt es, Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur zu verbinden. Die Angestellten sollen sich mit ihrem Unternehmen und ihrer Organisation identifizieren. Jeder einzelne soll sich wertgeschätzt fühlen. Neue Technologien können dabei Hilfestellung leisten. Sie dürfen allerdings kein Selbstzweck sein. Connect – verbinden – ist die zentrale Aufgabe der internen Kommunikation im Jahr 2019.

Die zweitägige Tagung ist modular aufgebaut. Sie fokussiert sich auf zwei Stränge: Digitalisierung und Unternehmenskultur.

Die Sessions zum Thema Digitalisierung stellen neue Tools und Innovationen der internen Kommunikation wie Vlogs, Virtual Reality und Social Channels in den Mittelpunkt. Bei Unternehmenskultur geht es verstärkt um Werte: Für welche Haltung steht ein Unternehmen? Wie lassen sich Werte intern und extern vermitteln? Was verbirgt sich hinter den Schlagwörtern Integration und Diversity? Inwieweit können Unternehmen davon profitieren? Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Kommunikation der Mitarbeiter selbst: Wie können die Angestellten zu Markenbotschaftern und Corporate Influencern werden? Was können Mitarbeiter in der Kommunikation leisten und was nicht?

Die Tagung bietet spannende Keynotes und Diskussionen mit hochkarätigen Referenten, die über den Bereich Kommunikation hinausblicken. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Strategien für interne Kommunikation entwickeln sowie Maßnahmen und Tools zielführend einsetzen können. Kleingruppen-Workshops bieten die Möglichkeit, sich in kleiner Runde mit anderen Teilnehmern und Referenten auszutauschen. Best Cases informieren über erfolgreiche Projekte führender Unternehmen. Eine spannende Mischung also. Connect!

 

Programm
08:00 - 09:00

Einlass

09:00 - 09:30

Begrüßung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

09:30 - 10:00

Keynote: Connecting the Unconnected: Musik, Transformation und die Kraft der Kreativität

Seda Röder beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie durch unkomplizierte Interventionen Systeme für mehr Kreativität und Innovation optimiert werden können. In ihrem Keynote benutzt sie den Flügel als experimentelles Tool für eine inspirierende Reise durch Musik, Transformation und die Bedeutung der Kreativität.

Seda RöderMusikerin und Expertin für Innovationsmanagement und Kreativitätskultur

10:05 - 10:35

DIGITALISIERUNG | Best Case: Schaeffler CONNECT – Einführung eines Social Intranets in einem traditionellen Unternehmen

Das neue Social Intranet Schaeffler CONNECT vereint auf einer Plattform zielgerichtete Information mit nutzergenerierten Inhalten zur Kommunikation und Zusammenarbeit; weltweit über Abteilungsgrenzen hinweg. Dabei werden konsequent soziale Prinzipien durchgesetzt, wie Kommentare, Like und Teilen. Erfahren Sie im Vortrag mehr über die Herausforderung Mitarbeiter von der neuen Art der Kommunikation und Zusammenarbeit zu überzeugen und erhalten praktische Tipps & Tricks sowie Best Practices zum Change Management.

Katrin FischerProject Coordination Intranet - Digital CommunicationsSchaeffler Technologies

10:05 - 10:35

UNTERNEHMENSKULTUR | Best Case: Making employees (and farmers) proud again: DMK im Changemodus

Erhebliche globale Marktveränderungen erfordern Umdenken. Organisatorisch wie kommunikativ. Für die DMK als einer der größten deutschen Lebensmittelhersteller mit einem vollkommen neuen Selbstverständnis ist eine maßgeschneiderte, emotionale Kommunikation der Schlüssel zur Veränderung.

Oliver BarteltHead of Corporate CommunicationsDMK Deutsche Milchkontor

10:40 - 11:10

DIGITALISIERUNG | Best Case: Bosch Connect Cube: Virtual Reality gewinnbringend einsetzen

Mitarbeiter für die neue Social-Enterprise-Plattform und für eine neue Art der Zusammenarbeit begeistern? Katharina Gorges gelang dies mit Hilfe von dem Bosch Connect Cube, ein virtueller dreidimensionaler Themenwürfel, der sich mittels Virtual Reality-Brillen erkunden lässt.

Katharina GorgesStrategie- und FührungskräftekommunikationBosch Automotive Steering

10:40 - 11:10

UNTERNEHMENSKULTUR | Impuls: Interne und externe Kommunikation: Warum eine Trennung nicht länger sinnvoll ist – ein Erfahrungsbericht

Die ehemals autonom arbeitenden Teams der internen und externen Kommunikation sind bei AXA Deutschland heute so eng miteinander verwoben, dass diese Grenze innerhalb des Bereichs nicht länger existiert: Themen werden im 360 Grad-Modus verantwortet.

Anja KrollPressesprecherin Corporate / InnovationAXA Konzern

11:15 - 11:45

Kaffeepause

11:45 - 12:15

DIGITALISIERUNG | Best Case: Engaging 22,000 employees through vlogging

How to involve employees all over the world in a new company strategy? Simply, via the employees. A team of 9 employees from across the globe, embarked on a vlogging journey to ensure all 22,000 employees understand and support our new company strategy. In their vlogs, spoken in own language, vloggers shared personal thoughts and learnings and represented the voice of their region.

Mirelle van der KreeftContent DirectorDSM

11:45 - 12:15

UNTERNEHMENSKULTUR | Networking Session

12:20 - 12:50

Impuls: Disruption als Chance? – Mut zum radikalen Umbau und Umdenken

OSRAM verbessert mit den grenzenlosen Möglichkeiten des Lichts das Leben der Menschen. Seit jeher erfindet OSRAM Licht neu. Licht ist nämlich mehr als: an, aus, an, aus. Für OSRAM bedeutete Licht aber die Glühlampe, besser gesagt das Geschäftsmodell, das sich dahinter verbarg. Das Leben einer Glühlampe ist endlich und sie musste ersetzt werden. Mit der (digitalen) Transformation zu LED Produkten traf das aber in keiner Weise mehr zu. Die disruptive Technologie LED führte zu einer Veränderung des Geschäftsmodells und zur Transformation des gesamten Unternehmens und der Unternehmenskommunikation.

Martin BachlerHead of Projects and Strategic Communication PlanningOSRAM Licht
Dieter SchiererDigital Communications – Corporate VideoOSRAM Licht

12:50 - 13:50

Mittagspause

13:50 - 15:20

Workshops - Runde 1

WS 1: Vernetzte Mitarbeiter und authentische CEOs: Auf den richtigen Kommunikationsmix kommt’s an

Mitarbeiter vernetzen, sie spielerisch an neue Tools heranführen und den CEO glaubwürdig positionieren: Das sind heute die Aufgaben für die Interne Kommunikation. Im Workshop erarbeiten wir, wie dies mit einem integrierten Mix aus persönlichen und digitalen Formaten und Maßnahmen gelingt.

Kathrin ThesingLeiterin UnternehmenskommunikationHIRSCHTEC

WS 2: New Work: So entwickeln Sie nutzerzentrierte Kommunikation für die Einführung von Digital Workplaces

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für gutes Changemanagement ist klare, relevante Kommunikation. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Anspruchsgruppen und ihre Bedarfe identifizieren, um den Roll-out von Social Intranets und Digital Workplaces effektiv zu begleiten.

Sybille KlotzSenior Consultantnetmedia
Tim MikšaGründernetmedia

WS 3: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter – Interne Kommunikation in Digitalisierungsprozessen erfolgreich gestalten

Bei Veränderungen schauen wir selten auf die positiven Auswirkungen und reagieren meist kritisch und abwehrend. Unser Workshop thematisiert Möglichkeiten der angstfreien Mitarbeiterkommunikation. Dazu brauchen wir vor allem Empathie und Mut!

Thomas SauerlaenderStrategie und KonzeptionSequentis Medien

WS 4: Welchen Einfluss hat die interne Kommunikation auf die interne Vernetzung in Unternehmen und wie kann sie dies analog und digital unterstützen

Gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsam bestehende Formate neu entdecken. Analoge und digitale Tools erfrischend diskutieren, Kontaktpunkte zwischen Führungskraft und Mitarbeiter neu definieren und interne Kommunikation neu (er)leben.

Philipp NeuefeindCountry Manager DeutschlandMEDIAMYNE

WS 5: Das Smartphone als Video-Tool in der Unternehmenskommunikation

Die sozialen Medien funktionieren schneller denn je. Und so schnell muss häufig auch Content für diese Plattformen kreiert werden. Warum also nicht gleich Unternehmensvideos mit dem Handy produzieren? Nike Wessel zeigt die wesentlichen Schritte von der Konzeption über Planung und Umsetzung. Zudem gibt es Tipps zu technischen Hilfsmitteln, den richtigen Apps, Storytelling und Bildgestaltung.

Nike WesselGeschäftsführerindasprogramm

15:20 - 15:45

Kaffeepause

15:45 - 17:15

Workshops - Runde 2: Wiederholung der Workshops

17:20 - 17:50

Abschlussimpuls: Kein Was und Wie ohne Warum

Gründer wissen genau, welchem Zweck ihr Unternehmen dienen soll. Sonst fänden sie keine Geldgeber, Mitarbeiter und Kunden. Durch Wachstum, Diversifizierung und Börsengang geht diese Klarheit oft verloren. Daher arbeiten aktuell viele Firmen an einer zukunftssicheren Mission, um die Herausforderungen der digitalen Revolution zu meistern.

Prof. Dr. Christopher StorckProfessor für Strategie und KommunikationQuadriga Hochschule

17:50 - 18:00

Zusammenfassung des Tages

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

07:30 - 08:15

Lockeres Sightrunning

08:00 - 09:00

Einlass

09:00 - 09:10

Begrüßung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

09:10 - 09:30

Meditation

09:30 - 11:30

Peer to Peer Session: Ihre Themen, Ihr Wissen

Tauschen Sie sich auf Augenhöhe mit Ihren Kollegen zu aktuellen Herausforderungen, Fragen und Wünschen im Bereich Interne Kommunikation aus und profitieren Sie von neuen Netzwerke und Lösungsansätzen.

Frederik TautzGlobal Partner, Executive Director DigitalKetchum Pleon GmbH

11:30 - 12:30

Brunch

12:30 - 13:00

DIGITALISIERUNG | Interview: Corporate Influencer: Warum jedes Unternehmen mindestens einen braucht!

Mitarbeiter als Markenbotschafter? Klingt super, aber welche Chancen Herausforderungen bringt dieser Trend mit sich? Der Blogger und Social Media-Redakteur Tim Grams berichtett von seinem Dasein als Corporate Influencer bei der Deutschen Bahn und gibt Tipps und Tricks, wie auch Sie Ihre Mitarbeiter zum Schreiben, Tweeten und Posten motivieren können.

Tim GramsBlogger und Social Media- RedakteurDeutsche Bahn

12:30 - 13:00

UNTERNEHMENSKULTUR | Impuls: …und dann ist da noch die Führungskraft

Die interne Kommunikation ist in der modernen Arbeitswelt extrem herausfordernd - geprägt durch eine Vielzahl von Kanälen und hohe Geschwindigkeit. Welchen strategischen Ansatz man bei Coca-Cola European Partners Deutschland verfolgt und warum die Führungskraft dabei im Fokus steht.  

Steffen TuerkDirector Internal Communications PersonalCoca-Cola European Partners Deutschland

13:00 - 13:30

DIGITALISIERUNG | Interaktive Session: Erfolgskonzept Corporate Influencer

Wer spricht authentischer über das eigene Unternehmen, als die Mitarbeiter selbst? Corporate Influencer brennen für die Firma und transportieren diese Leidenschaft nach außen. Genau damit geben sie dem Unternehmen ein Gesicht und machen die Marke erlebbar. Doch welche Erwartungen herrschen gegenseitig und welche Guidance braucht es von Führungskräften?

Stephanie TönjesSenior Kommunikations-ReferentinDeutsche Telekom

13:00 - 13:30

UNTERNEHMENSKULTUR | Impuls: „Haben-wir-immer-so-gemacht“ ist vorbei: So entsteht eine Kultur, in der Frauen vorankommen

Der Status Quo in der deutschen Arbeitswelt ist erschreckend: Nur ein Viertel der Führungspositionen ist weiblich besetzt und nur 12 Prozent der Vorstandsmitglieder in börsennotierten Unternehmen sind Frauen. Damit bildet Deutschland momentan das europäische Schlusslicht in Sachen Parität und steht auf einer Stufe mit der Türkei und Indien. Es muss dringend etwas passieren. Lana Wittig verrät, wie Unternehmenskultur neu gedacht werden muss und welche Schritte nötig sind, um dauerhafte Veränderungen für weibliche Talente hervorzubringen. 

Lana WittigHead of Corporate PartnershipsEDITION F

13:30 - 14:00

Impuls: Be part of the picture: Engaging engagement

Staff are your biggest resource. Take a shared common and noble goal, diverse cultures, locations and personalities, an opportunity to show pride, something simple to do, and you have a campaign that connects people across internal borders and goes beyond. Be part of the picture was an internal campaign, celebrating colleagues and engaging them directly as visual agents behind the drive for zero hunger. Different internal platforms were used to drive momentum and encourage participation with surprising results.

Jane Cordelia O’FarrellHead of Internal CommunicationsFood and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

14:00 - 14:10

Verabschiedung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

15:00 - 18:00

KOSTENPFLICHTIGE ZUSATZSEMINARE

Sie wollen sich intensiver mit den Themenbereichen Digitalisierung und Unternehmenskultur beschäftigen? Dann nutzen Sie unsere Seminare zu einem geringen Aufpreis im Anschluss an die Tagung.

Zusatzseminar 1: Office 365 – Kollaborieren oder Kollabieren?

Wenn der neue Kommunikationskanal zum Change-Projekt wird Egal wann und wo: Mit Office 365 arbeitet es sich gemeinsam schnell und unkompliziert. Doch um das Produktivitäts- und auch Kreativpotential zu heben, müssen die Mitarbeiter die neuen digitalen Kommunikationskanäle nutzen. Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter in die O365-Welt mitnehmen und begeistern – auch mit konkreten Best Practice-Beispielen.

Zusatzseminar 2: Unternehmenskultur zum anfassen: Werte wirklich leben

So wird Abstraktes konkret: Im Deep Dive erleben die Teilnehmer, wie Unternehmenskultur entsteht, und wie gelungene Wertearbeit die Kultur positiv beeinflussen kann: etwa durch Storytelling, Ambassadors oder Vorbilder. Teilnehmer sind eingeladen, ihre Fallbeispiele einzubringen, die wir im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeiten. Zum Abschluss bekommen die Teilnehmer Best Practice-Beispiele und Praxistipps an die Hand.

Anmeldung

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Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Dennis SchultzTeilnehmermanagement Tagungen und KongresseT: +49 30 84 85 9 198F: +49 (0)30 / 44 72 93 00dennis.schultz@depak.de
Stephanie HirnerProjektmanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 157F: +49 (0)30 / 44 72 93 00stephanie.hirner@quadriga.eu

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