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4. Tagung Storytelling

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  • event15. Mai 2019

4. Tagung Storytelling

Broschüre
15. Mai 2019
1 Tag

4. Tagung Storytelling

Storytelling ist eine magische Wissenschaft. Durch gute Geschichten werden mächtige Hormone und Neurotransmitter freigesetzt. Vasopressin, Oxytocin, Serotonin, Dopamin und Endorphine sind der Grund dafür, dass wir durch gute Stories in den Bann gezogen werden. Auf der 4. Konferenz Storytelling lernen wir, wie man sich die Wissenschaft des Geschichtenerzählens zu Nutze machen kann, um rund um seine Marke, sein Produkt und seine Organisation magische Erzählungen zu kreieren, die garantiert in Erinnerung bleiben und nachhaltig die gewünschte Wirkung erzielen. Die Konferenz bietet einen inspirierenden Mix aus Vorträgen und interaktiven Workshops, die TeilnehmerInnen tiefer in die Welt der Geschichten eintauchen lassen.

TeilnehmerInnen erhalten außerdem Zugriff auf drei Storytelling-Webinare der Quadriga Hochschule, ausgerichtet von anerkannten Content-Experten. Die aufgezeichneten Webinare werden vorab und im Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

 

Webinar-Themen: 

Digital Storytelling im Content Marketing – Der Contentplan

Contentplanung und Digital Storytelling

Storytelling – Geschichten erzählen

 

Storytellingexperten aus Deutschland, der Schweiz und Skandinavien teilen ihr Wissen mit uns. Seien Sie dabei!

 

Programm
09:00 - 09:15

Begrüßung durch den Moderator

Ingo BoschModerator

09:15 - 10:00

THE MAGICAL SCIENCE OF STORYTELLING (Vortrag auf Englisch)

Based on David's hugely popular TEDx talk ”The magical science of storytelling”, he takes on a journey, or actually several journeys making us feel the power and the progression of strategic storytelling. The seminar will give you insights to the power of storytelling, practical and simple techniques on how to enhance your stories and most amazing of all, how specific stories change our biochemistry. 

Watch the TEDxTalk here

David JP PhillipsAutor, Coach, Gründer & Speakerspeakerrating.com

10:00 - 10:30

It’s porn! It’s science! It’s Data PR!

Wie wird aus Excel-Tabellen voller Zahlen eine explosive Mischung für die nächste Knallergeschichte? Mit welcher Rezeptur lassen sich aus kryptischen Datensätzen spannende Geschichten zubereiten?Und warum kann nahezu jeder mit einem Griff in die eigene Experimentierkiste zum Daniel Düsentrieb der Daten PR werden? Versuchsleiter und OTTO-Kommunikator Nick Marten zeigt’s und verrät wie OTTO aus Shop-Analysen digitale Kurzgeschichten macht.

Nick MartenPressesprecherOTTO GmbH & Co KG

10:30 - 11:00

A perfect place to tell stories #CreatingPerfectPlaces

Die Kampagne Creating Perfect Places hat die Technik & Fakten unseres Unternehmens genutzt und sie in eine Geschichte verwandelt: indem wir uns nicht auf unsere bestehende Technologie konzentrierten, sondern auf das, was sie ermöglicht hat. Als wir die Geschichten der Menschen erzählten, die von unserer Arbeit beeinflusst wurden, erwachte unsere eigene Geschichte zum Leben. Creating Perfect Places zeigt die Kraft des Geschichtenerzählens. Denn die Kampagne hat nicht nur verändert, wie Kunden und die Gesellschaft über uns denken, sondern auch wie wir uns selbst sehen.

Guenter BaumgartnerHead of CommunicationsSiemens Building Technologies

11:00 - 11:30

KAFFEEPAUSE

11:30 - 13:00

LAB 1: Tiefe Wahrheit, tiefe Wirkung: Lernen Sie Stories entdecken

Das Erfolgsgeheimnis des Storytellings ist Entdecken. Denn die wirklich guten Geschichten sie sind bereits da. Wie ein Journalist werden Sie solche Geschichten im eigenen Unternehmen aufspüren und erzählen. Das verlangt ein Umdenken vom Botschaften-Entwickler zum Story-Entdecker. Aber es lohnt sich: Wer sich auf Ihre Stories einlässt, erfährt mehr über Ihr Unternehmen, seine Menschen und seine Kultur, als es klassischer Werbetext je erreichen wird.

Kai SieversGeschäftsführender GesellschaftergernBotschaft GmbH

11:30 - 13:00

LAB 2: Mit Podcasts magische Momente kreieren

Wie schafft man es aus trockenen Fakten eine überzeugende Botschaft zu zaubern? Wer seine Zielgruppe erreichen möchte, sollte nicht nur die richten Inhalte wählen, sondern auch wissen wie. In diesem Workshop lernen Sie die Basics für emotionales und authentisches Storytelling. Darüberhinaus gehen wir der Frage nach: Warum Podcast ein Trend ist, der viele Möglichkeiten in der Kommunikation bietet. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Workshop und interessanten Input.

Nike WesselGeschäftsführerindasprogramm GmbH

11:30 - 13:00

LAB 3: Omas Gute Nacht Geschichten neu erzählt – Eine Kurzeinführung in den Storytelling Canvas mit Praxisübungen

Geschichten erzählen von Freude und Fleiß. Geschichten erzählen, die noch keine weiß. Das Marketing Buzzword der letzten Jahre „Storytelling“ erscheint bei genauerer Betrachtungsweise oftmals fehlinterpretiert. Nicht jede Geschichte dient auch nur teilweise den kommunikativen Zielen der eigenen Organisation. Manchmal wäre weglassen einfach besser. Wie kommt man zu einer guten Content Marketing Strategie oder wie verhindert man Belanglosigkeiten in den eigenen Kanälen?– darüber sprechen wir in diesem Workshop.

Benjamin MinackGeschäftsführerressourcenmangel GmbH

11:30 - 13:00

LAB 4: Geschichten erzählen für Kopf, Herz und Bauch

Eine gute Geschichte braucht drei Dinge, um zu überzeugen: Nutzwert, Relevanz und Authentizität. Wir geben den Teilnehmern Tipps und Tricks an die Hand, wie sie für ihre Marke und Produkte spannende Geschichten erschaffen können. Denn bis zur Kaufentscheidung muss die Story gleichermaßen den Kopf, das Herz und den Bauch der Zielgruppe erreicht haben. Anhand unserer eigenen Methode der Storymanufaktur erarbeiten gemeinsam Ansatzpunkte für eine wirkungsvolle und in sich stimmige Markengeschichte.

Markus HermsenCheferzählerMarkenerzähler GmbH

13:00 - 14:00

LUNCH

14:00 - 14:30

Bye bye Telefonkabine: Der emotionale Abschied einer Ikone

Das Gefährliche für gute Geschichten ist die Organisation selbst, aus der sie kommen. Denn in einer jeden guten Geschichte gibt es nicht nur den Helden, sondern auch Unangenehmes, über das niemand sprechen will: Wie man mit Storytelling den Spagat zwischen Fakten und Emotionen schaffen kann. Wie gutes Storytelling aus Kommunikation Handlung erzeugt: Landauf, landab kämpfen nun Menschen in der Schweiz für den Erhalt einer Ikone, die lange nur ein Mauerblümchen war: die Telefonkabine.

Michael LieberherrCommunication ConsultantSwisscom AG
Daniel FislerFunctional Lead Content MarketingSwisscom AG

14:00 - 14:30

Magische Marken-Momente kreieren – lade andere ein, Deine Geschichte zu erzählen

Frank SchönrockGeschäftsführerGrayling

14:30 - 15:00

#4Blocks – Werde Teil Deiner Lieblingsserie!

Schluss mit Reposting von Trailern, Plakaten und langweiligen Cast-Fotos: Was ziemlich üblich bei der Vermarktung von TV-Serien ist, wirft die Online-Kampagne zur Serie 4 BLOCKS über den Haufen. Warum dem User nicht die Möglichkeit geben, die Story seiner Lieblingsserie jede Woche zwischen den Folgen weiter zu erleben? Auf Facebook und Instagram tauchen die Fans in die düstere Welt rund um Clan-Boss Toni Hamady ab.

Philip GrabowGeschäftsführerGrabow & Bartetzko FILMPRODUKTION

14:30 - 15:00

Die emotionale Storytelling-Kampagne «Leben ohne Einschränkungen» – Umsetzung einer Unternehmensvision wird erlebbar gemacht

Dr. Patrick LehnSenior Corporate Communications ManagerSonova Group

15:00 - 15:30

KAFFEEPAUSE

15:30 - 17:00

Wiederholung Labs: Selbst zaubern

17:00 - 17:45

Magische Geschichten aus dem Reagenzglas

In dieser interaktiven Session entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Storyexperten Geschichten anhand kreativer Hinweise aus Reagenzgläsern. Wir demonstrieren Ihnen, dass wirklich jede Geschichte erzählt werden kann, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Zum Abschluss werden die besten Geschichten von unserem Special Guest live erzählt.

Ingo BoschModerator

17:45 - 18:00

FEEDBACK & WRAP-UP

Ingo BoschModerator

18:00 - 21:00

GET-TOGETHER

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