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Kommunikationsstrategie und -management
Kommunikationsstrategie und -management

2. Konferenz CEO Kommunikation

placeQuadriga Forum, Berlin
  • event5. Dezember 2018

2. Konferenz CEO Kommunikation

Broschüre
Quadriga Forum, Berlin
5. Dezember 2018
1 Tag
16 ReferentInnen

CEO-Kommunikation als Chance: Auf nach Berlin!

CEOs prägen das Image eines Unternehmens und geben ihm ein Gesicht. Die Positionierung eines CEOs muss heute elementarer Bestandteil einer Kommunikationsstrategie sein. Sie ist eine Chance.

„No politics“ war gestern. Unternehmen müssen sagen, wofür sie stehen. Die Reputation eines Unternehmens kann davon profitieren, wenn Konzernlenker Haltung zeigen, authentisch wirken und vorausschauend agieren. CEOs können Unternehmen und Marke aber auch Schaden zufügen, wenn sie sich Skandale leisten.

CEOs müssen nach innen und außen wirken. Intern gilt es, Mitarbeiter zu motivieren, sie zu begeistern. Nach außen Stakeholder, Medien und Öffentlichkeit zu überzeugen.

Die Tagung CEO-Kommunikation bietet spannende Themen und Top-Referenten: Welche Strategien und Maßnahmen bieten sich an? Welche Kanäle eignen sich, um mit Mitarbeitern und Öffentlichkeit zu kommunizieren? Wie können CEOs in den Social Media authentisch wirken?

Lassen Sie sich am 5. Dezember inspirieren von spannenden Best Cases und Impulsvorträgen von Vordenkern.

Unser Programm:

Eine Keynote von Eva Müller vom Manager Magazin die schon seit fast 20 Jahren CEOs beobachtet, sie interviewt und auch mal ärgert.  Best Cases von Unternehmen wie Siemens, Vodafone und Viessmann. Außerdem dabei, Erlebnisberichte von den CEOs der Wiener Börse und dem Tiefbau Unternehmen Keller plc.

In interaktiven Formaten geben wir Ihnen die Gelegenheit sich mit unseren Experten zu Ihren Fragen und Herausforderungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Auch das Networking mit Kolleginnen und Kollegen wird in diesem Jahr großgeschrieben, es erwartet Sie am Vorabend ein hauseigener Weihnachtsmarkt der Deutschen Presseakademie. Wir freuen uns auf Sie.

 

Programm
08:30 - 09:15

Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen

09:15 - 09:45

Networking

09:45 - 10:00

Begrüßung

Torsten OltmannsProfessorQuadriga Hochschule Berlin

10:00 - 10:40

Impuls: Hero or Zero? - Chancen und Risiken der CEO-Kommunikation

Nur ein falscher Satz – und schon kann die Karriere eines Firmenchefs jäh enden und das Unternehmen schweren Schaden nehmen. Andererseits, von einem charismatischen CEO profitieren manche Unternehmen mehr denn je. Ihre Persönlichkeit strahlt wertsteigernd auf die Produkte
aus. Im Guten wie im Schlechten: Die persönliche Reputation eines Vorstandsvorsitzenden war wohl noch nie so wichtig für Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Der Medienwandel mit seinem Hang zur Personalisierung und Emotionalisierung hat die Vorstandsetagen mit voller Wucht erreicht – ob es den Managern passt oder nicht. Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing bei der Deutschen Bahn AG, analysiert die Chancen und Risiken der CEO-Kommunikation.

Oliver SchumacherLeiter Kommunikation und MarketingDeutsche Bahn

10:40 - 12:30

Modul 1 // Spitzenkommunikation in Netzwerken

Wie werden Sie zum Coach Ihres CEOs? Ob digital, in Interviews oder Reden - Welche Kanäle und Botschaften eignen sich für Ihren CEO um zielgruppengerecht zu kommunizieren? Was sind die Chancen und Herausforderungen der einzelnen Kanäle, insb. in Zeiten der Digitalisierung, und was passt zu Ihrem CEO? Diesen Fragen wollen wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren und beantworten.

10:40 - 11:10

Vortrag: Mut zum Kontrollverlust – CEO Kommunikation in Zeiten von Social Media

Social Media ist in Zeiten digitaler Kommunikation zum unablässigen Kommunikationsinstrument geworden – auch in der Vorstandsetage. Seit mehr als einem Jahr ist Siemens CEO Joe Kaeser auf Twitter und LinkedIn aktiv. Er ist einer der wenigen CEOs eines DAX-Unternehmens, der auch Stellung zu sozialen und politischen Themen nimmt. Welchen Impact sein Social Media Auftritt hat und wie sich dadurch die Kommunikationsarbeit verändert hat, erklärt Clarissa Haller, Leiterin der Kommunikation bei Siemens.

Clarissa HallerLeiterin der Unternehmenskommunikation Siemens

11:10 - 11:30

Kaffeepause

11:30 - 12:00

Best Case: Bend it like Branson – Wirtschaftsgrößen in sozialen Netzwerken

In Zeiten, in denen Präsidenten mit launigen Tweets Staatskrisen lostreten können, kommen in einigen Unternehmen Zweifel auf: Ist es wirklich sinnvoll, wenn sich Führungskräfte als „Communicators-in-Chief“ positionieren? Richard Branson von Virgin, Dieter Zetsche von Daimler und Moderatorin Carmen Henschel machen vor, wie es richtig gemacht wird – und warum sich die Frage, ob Führungskräfte in Social Media mitspielen sollten, in den Zeiten der Many-to-Many-Kommunikation eigentlich nicht mehr stellt. Was gehört zu dem Erfolgsrezept? Netzwerktheorie, Themenfokus und Content sind die Zauberworte, auf die Gudrun Herrmann, Leitung Unternehmenskommunikation LinkedIn DACH, eingeht.

Gudrun HermannLeitung UnternehmenskommunikationLinkedIn

12:00 - 12:30

Best Case: Der CEO und seine Mitarbeiter – Echter Dialog statt Inszenierung

Der Chef postet auf Twitter und LinkedIn – aber die Mitarbeiterkommunikation setzt immer noch auf Kaskaden? Auch „Intern“ gibt es längst Möglichkeiten für den Austausch über die Hierarchiegrenzen hinweg. Doch wie nutzt man diese, um einen für alle Seiten fruchtbaren Dialog mit dem CEO zu ermöglichen, ohne in die Inszenierungsfalle zu tappen?

Martin MüllerSenior Internal Communications ManagerVodafone Deutschland
Thomas MartaExecutive & Interne KommunikationVodafone Deutschland

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:30

Workshops & Roundtables // Vertrauen schaffen

Mit Roundtables und Workshops wollen wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, gemeinsam mit Experten an Lösungsansätze zu arbeiten und in Diskussionen, eigene Probleme zu erörtern.

 

13:30 - 14:30

WS I: CEO-Magazin: Primetime für die interne Kommunikation

Nähe, Authentizität, Haltung: Das müssen Firmenlenker in der Internen Kommunikation ausstrahlen. Nutzen sie die Stärken Ihres Chefs, um ihn bestmöglich in der internen Öffentlichkeit zu platzieren. Wir zeigen gelungene Beispiele eines Video-CEO-Magazins. Diskutieren Sie mit Ihren
Kollegen aus anderen Unternehmen über deren Erfahrungen mit ihren Vorständen und entwickeln Sie gemeinsam Ideen für erfolgreiche Formate.

Gernot GöbelProject Manager, Editor Corporate VideoProfilwerkstatt
Werner IdsteinDirektor Content MarketingProfilwerkstatt

13:30 - 14:30

WS II: Personalbranding in Social Media für Führungskräfte

Sichtbarkeit in den sozialen Medien, Persönlichkeit und die Bereitschaft zum Dialog sind heute wichtiger denn je. Führungskräfte und CEOs sollten die vielseitigen Möglichkeiten, die LinkedIn, Twitter & Co bieten, gekonnt für sich und ihr Unternehmen einsetzen.

Ann Cathrin RiedelFounder / Managing DirectorUP DIGITAL MEDIA

13:30 - 14:30

Roundtable: Hat Ihr CEO eigentlich etwas was zu sagen?

Welche Themen, welche Formate, welche Kanäle passen zum CEO? Was erwarten die Zielgruppen? Was ist das strategische Ziel für CEO und Organisation? Wie organisiere und entwickle ich alles? Thesen, Tipps und Leitfragen aus der Praxis für die Praxis.

Hans Ulrich HelzerManaging Partner dipity

13:30 - 14:30

Roundtable 2: Wie wird man eigentlich ‚authentisch‘? Über Mythen und neue Ideen für eine erfolgreiche CEO-Positionierung.

Im Umgang mit der Öffentlichkeit gelten heute für CEOs andere Maßstäbe als noch vor wenigen Jahren. Die zunehmende Personalisierung und Moralisierung der Berichterstattung verändert in drastischer Weise die kommunikativen Anforderungen und Erwartungen, mit denen sich CEOs konfrontiert sehen. Wie verändert das die Arbeit und das Selbstverständnis? Wie geht man damit um, wenn man mit einem Bein immer ‚im Feuer steht‘ (Holger Steltzner, FAZ)?

Jan HiesserichManaging DirectorHering Schuppener

14:30 - 17:30

Modul 2 // Vertrauen Im Change

In diesem Modul erfahren Sie, wie der CEO Vertrauen bei Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit und bei Shareholdern aufbaut? Welchen Effekt hat dies auf die Reputation und demenstprechend auf den Erfolg eines Unternehmens? Ein CEO, dem Vertrauen entgegengebracht wird, kann das Unternehmen besser durch Krisen und durch Veränderungsprozesse lenken. Doch auch das Vertrauen zwischen Kommunikator und seinem CEO ist von zentraler Bedeutung, da die Zusammenarbeit nur auf Augenhöhe und mit guter Abstimmung funktioniert. Wie bauen Sie als Kommunikator Vertrauen zum CEO auf?

14:30 - 15:00

Best Case: CEO im Familienunternehmen - Denken in Generationen

Viessmann packt die Megathemen Digitalisierung und Energiewende beherzt an. Nicht getrieben von Shareholder Value, sondern fest verankert im nachhaltigen Denken eines Familienunternehmens. Die Inhaber dabei an der Spitze der Firma zu wissen, ist für Mitarbeiter und Kunden zentral wichtig. Und für die Kommunikation stilbildend.

Albrecht von TruchseßLeiter UnternehmenskommunikationViessmann Group

15:00 - 15:30

Erfahrungsbericht: Erfolgsfaktor Akzeptanzkommunikation

Bei der Weitentwicklung des Unternehmens zu einer weltweit vernetzt agierenden Organisation ist eine strategische Akzeptanz-Kommunikation ein entscheidender Faktor. Denn es geht darum, den CEO zu positionieren, Vertrauen auf- und Widerstände abzubauen und um den damit
verbundenen Kulturwandel zu unterstützen.

Wilfried Sauergeschäftsführender Gesellschaftertopcom communications
Thorsten HollPresident EMEA und Mitglied des Bords Keller plc.

15:30 - 16:00

Kaffeepause

16:00 - 17:00

Wiederholung Workshops & Roundtables // Vertrauen schaffen

 

 

17:00 - 17:30

Erfahrungsbericht: CEO-Wechsel: Momentum nutzen! CEO- Kommunikation in den ersten 100 Tagen

Das digitale Bild über Österreichs Nationalbörse war verheerend: Google nannte als ersten Eintrag „Firmen verlassen die Wiener Börse“ (Die Presse, Oktober 2016). Ein Jahr später setzte sich ein anderes Bild durch: “Das Mauerblümchen blüht auf“ (Die Presse, November 2017). Christoph Boschan berichtet über den Massnahmen-Mix, mit dem er und sein Team in der Frühphase ihrer Zusammenarbeit die Basis für erfolgreiche Kommunikationsarbeit in den folgenden zwei Jahren legten. Die essenzielle Grundlage dafür war die Einbindung der Kommunikation in die Entwicklung der Unternehmensstrategie.

Christoph BoschanCEOWiener Börse AG

17:30 - 18:00

Keynote: Her mit der Wahrheit!

Ihr CEO soll in Print, Online oder TV glaubwürdig rüberkommen? Dann muss er die Journalistin überzeugen, die den Text schreibt, O-Töne und Bilder auswählt. Drei goldene Regeln helfen, ihr Vertrauen zu gewinnen: Verfügbar sein. Ehrlich sein. Menschlich sein.

Eva MüllerRedakteurinmanager magazin

18:00 - 18:10

Verabschiedung

Torsten OltmannsProfessorQuadriga Hochschule Berlin

18:10 - 22:00

Get-together: Weihnachtsmarkt der Deutschen Presseakademie

Lassen Sie uns gemeinsam den Konferenztag auf unserem hauseigenen Weihnachtsmarkt bei einem Glühwein ausklingen. Lernen Sie die anderen Teilnehmenden kennen und führen Sie spannende Gespräche mit unseren Speakern.

Anreise & Service

Quadriga Forum
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30/44 72 94 80

Das Quadriga Forum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen. U-Bahn: U2 bis Hausvogteiplatz; U6 bis Französische Straße Bus: 147 bis Werderscher Markt Tram: 12 und M1 bis Am Kupfergraben

Anmeldung

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Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Stache Felix
Felix StacheLeiter Tagung und Business Development ManagerT: +49 (0)30 84 85 9 252F: +49 (0)30 / 44 72 93 00felix.stache@depak.de
Dennis SchultzTeilnehmermanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 44 72 95 00F: +49 (0)30 / 44 72 93 00dennis.schultz@depak.de

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