Corporate Influencer Day

15. Mai 2024 | Konferenz in Berlin
Corporate Influencer Day
Unverstellt. Nahbar. Mutig.

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Sei beim Corporate Influencer Day am 15. Mai 2024 live in Berlin dabei!

7. Corporate Influencer Day

Der CID am 15. Mai 2024

Corporate Influencer sind das Erfolgsrezept für glaubwürdige Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen. Denn sie sind Unverstellt. Nahbar. Mutig. Du willst wissen, wie du geeignete Botschafter:innen finden, unterstützen, motivieren und den Erfolg deines Programms messen kannst? Beim Corporate Influencer Day am 15. Mai 2024 erfährst du alles, was du wissen musst. Sei beim #CID24 live in Berlin dabei!

depak – Deutsche Presseakademie
Human Resources Manager

Darauf kannst du dich freuen

THEMEN BEIM 
CID 2024

Initiate

Initiate

Du bist ein Newbie im Corporate-Influencer-Game? Das Modul Initiate ist dein CI-Starterpack. Hier lernst du von der Pike auf, wie du dein Corporate-Influencer-Programm erfolgreich ausrollst und stetig weiterentwickelst.

  • Wie überzeugst du intern alle Stakeholder vom Corporate-Influencer-Programm?
  • Wie findest du geeignete Mitarbeiter:innen und welche Rollen und Typen passen zu deinen Unternehmenszielen?
  • Wie legst du passende Guidelines fest und sicherst dich rechtlich ab?
  • Wie motivierst du die Corporate Influencer? Braucht es Incentives?
  • Wie misst du Erfolge und reagierst angemessen auf Herausforderungen?
Accelerate

Accelerate

Dein CI-Programm läuft bereits, aber da ist noch Luft nach oben? Say no more! Im Modul Accelerate bekommst du frische Impulse, um deinen Corporate-Influencer-Erfolg aufs nächste Level zu heben.

  • Was ist dein USP und wie stichst du aus der Masse heraus?
  • Wie steigerst du die Aufmerksamtkeit?
  • Wie aktivierst du das Engagement mit Kund:innen, Bewerber:innen, Stakeholdern?
  • Wie integrierst du die Personal Brands der Corporate Influencer in die Unternehmenskommunikation?
  • Welches Potenzial haben Social CEOs und Vollzeit-Corporate-Influencer und wie kannst du sie optimal fördern?

Deine Referent:innen

Angelika Kindt

Angelika Kindt

Projektmanagerin & Communication und Corporate Influencerin
Zeitsilber
Laura Bieler

Laura Bieler

Digital Corporate Communications & External Media Manager
Beiersdorf
Rouven Kasten

Rouven Kasten

Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz

Highlights aus dem Programm

Beim Corporate Influencer Day am 15. Mai erwarten dich zahlreiche Highlights und Einblicke aus Konzernen, dem Mittelstand und aus Agenturen – hier haben wir eine Auswahl für dich zusammengestellt.

Best Case

Mit eigenen Gesichtern die Plattformen TikTok und BeReal rocken

Die besten Öffentlichkeitsarbeiter sind die eigenen Mitarbeitenden – das gilt ganz besonders für Social Media. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ist das Paradebeispiel, wie die Arbeitgebermarke auf der Plattform TikTok organisch gestärkt werden kann. Wie dies geht und wie selbst die Kündigung einer prägenden Corporate Influencerin positiv umgemünzt werden kann, wird in dem Vortrag aufgezeigt.
Rainer Grill

Rainer Grill

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
Best Case

Corporate Influencer als Gamechanger im Employer Branding?

Wie gelingt es, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen aus eigener Motivation zu Botschafter:innen werden? Wie bereitest du Kolleg:innen auf diese Rolle vor und hältst die Motivation langfristig hoch? Welche Erwartungen kann ein:e Corporate Influencer:in in Sachen Employer Branding erfüllen – und welche nicht? Stefanie Nimmerfall teilt spannende Insights und Learnings aus dem Corporate-Influencer-Programm der Stadt München. Mit einer Mischung aus Support, Vertrauen und einem ausgeprägten Teamgefühl wurde die Pilotphase zu einem vollen Erfolg.
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
Best Case

#faszinationbergbau – Wie den Botschafter:innen von K+S die digitale Sichtbarkeit gelingt

Authentisch über den Arbeitsalltag berichten, souverän auf Social Media unterwegs sein und damit dem eigenen Unternehmen ein persönliches Gesicht geben: Das sollte beim ersten Corporate-Influencer-Programm des Bergbaukonzerns K+S in Erfüllung gehen. Worauf es bei der Planung und Einführung des Vorhabens ankam, darüber berichtet der Programmverantwortliche Michael Wudonig in dieser Veranstaltung.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Unternehmenssprecher
K+S

Learnings

Das nimmst du vom CID mit

Strategie & Methoden

Du lernst, wie du dein Corporate-Influencer-Programm strategisch aufsetzt, klare Ziele definierst, Guidelines erarbeitest und deine Botschafter:innen mit kreativen Contentformaten unterstützt.

Content & Formate

Instagram, Linkedin oder TikTok? Nach dem CID kennst und nutzt du souverän alle Formate und Kanäle, die zu deinem Unternehmen passen und kannst deinen Corporate Influencern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Rechtliches & Richtlinien

Die Corporate Influencer teilen heikle Themen oder verstoßen gegen Urheber- oder Wettbewerbsrechte das kann passieren. Deshalb lernst du beim CID, welche gesetzlichen Vorschriften aktuell gelten.

Kennzahlen & Messbarkeit

Ist deine Kommunikationsstrategie aufgegangen? Auf dem CID lernst du, wie du den Erfolg deines Corporate-Influencer-Programms misst und für deine Stakeholder sichtbar machst.

Expertise und Input

Unsere Formate

Abendevent

Abend
event

Nach einem Tag voller Input lassen wir den Corporate Influencer Day 2024 in lockerer Atmosphäre gemeinsam ausklingen. Du verbringst einen entspannten Abend mitten im Herzen Berlins, unterhältst dich mit den anderen CID-Teilnehmer:innen und genießt dabei kühle Drinks und leckere Snacks – natürlich all inclusive.

Best Case

Best
Cases

Wie macht man es richtig? In unseren Best Cases schaust du dir von erfolgreichen Corporate-Influencer-Programmen konkrete Tipps & Tricks ab. Unsere Speaker verraten, wie sie es geschafft haben, so richtig durchzustarten, welche Klippen sie umschifft haben – und welche Key Learnings sie dir ans Herz legen.

Keynote

Key
notes

Mitreißende Geschichten und neue Denkanstöße: Im Format Keynotes eröffnen beeindruckende Persönlichkeiten andere Blickwinkel und werfen ein Schlaglicht auf die Zukunft des Corporate Influencing. Die Vorträge beflügeln und regen zum Nachdenken an.

Networking

Networ
king

Der CID findet seit Langem wieder in Präsenz statt! Wir bringen die Corporate-Influencer-Bubble zusammen und fördern mit unseren Networking-Formaten gezielt den Austausch untereinander. Triff Expert:innen und Peers, knüpfe neue Kontakte und profitiere von wertvollen In-Person-Gesprächen.

Panel

Panel

Hier plaudern waschechte Corporate Influencer aus dem Nähkästchen. Die Runde von Markenbotschafter:innen berichtet von ihren Anfängen, von berechtigten und unberechtigten Sorgen, Hürden und Erfolgen. Welche Fettnäpfchen sind ihnen begegnet? Was waren Schlüsselmomente für sie?

Workshop

Work
shops

In den Workshop-Sessions gehst du gemeinsam mit erfahrenen Expert:innen in die Praxis. Hier lernst du griffe Werkzeuge kennen und kannst dein neues Wissen direkt in deinem Berufsalltag anwenden. Ausprobieren, machen, Fragen stellen ist hier die Devise!

Highlight

Sei beim CID live dabei!

Sichere dir jetzt dein Frühbucher-Ticket für den Corporate Influencer Day am 15. Mai 2024 und sei bei Vorträgen, Best Cases, Deep Dives und Diskussionen live dabei.

Feedback zum letzten CID

Das sagen die Teilnehmer:innen

Deine Ansprechpartner:innen

Kontakt

Nicole Balling

Nicole Balling

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Olga Antosz

Olga Antosz

Partnerschaften
Quadriga Media Berlin
Carina Knöschke

Carina Knöschke

Teilnahmemanagement
Quadriga Media Berlin