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Interne Kommunikation und HR-Kommunikation
Interne Kommunikation und HR-Kommunikation

17. Tagung Interne Kommunikation

17. Tagung Interne Kommunikation

Quadriga Forum, Berlin
18. - 19. November 2019
2 Tage

Die Bedeutung von interner Kommunikation steht der von externer Kommunikation in nichts mehr nach. Die Einbindung in die Abläufe und Entscheidungsprozesse sind ebenso wichtig wie die Begeisterung der Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu schüren. Wie interne Kommunikation in der heutigen Zeit erfolgreich funktionieren kann erfahren Sie hier kompakt.

Das Erfolgsformat findet im November 2019 bereits zum 17. Mal statt!

Mehr als 100 Kommunikationsexperten aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen kommen zusammen, um die jüngsten Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends der Branche zu diskutieren.

Sichern Sie sich jetzt schon ein Ticket zum Frühbucherpreis und seien Sie dabei auf der 17. Tagung Interne Kommunikation am 18. und 19. November 2019 in Berlin.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Programm
08:00 - 09:00

Einlass

09:00 - 09:20

Begrüßung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

09:20 - 09:50

Keynote: Fear Less – Live Mohr

A lecture designed for breaking through your comfort zone: get curious about the energy in fear and empower yourself to move through your challenge, give yourself perspective and increase good team work with the help of compassion. This peech fits perfectly when you are facing a change or/and want to build a better team.

 

Caroline MohrEx Golfprofi

09:55 - 10:40

DIGITALE KOMMUNIKATION | Best Case: Das DKMS Intranet – Ein Relaunch und die Herausforderung bei der internen Kommunikation

Die DKMS ist mit ihren Standorten in sechs Ländern vertreten, alleine in Deutschland gibt es vier Standorte. Dem Intranet kommt hier als Informations- und Kommunikationskanal entscheidende Bedeutung zu. Insbesondere nach dem erfolgten Relaunch war es wichtig, möglichst schnell möglichst viele Kolleg*innen mit der neuen Struktur und den neuen Funktionalitätenbekannt zu machen. Warum auch im digitalen Zeitalter der
persönliche Kontakt so wichtig ist, um alle Mitarbeiter*innen zu erreichen - darum geht es hier.

Christian KhalilCorporate Communications / Intranet DKMS

09:55 - 10:40

STRATEGIE | Best Case: Across the Universe: Starke Teams jenseits des Organigramms

Kein Geheimnis: Engagierte Teammitglieder, die sich mit Unternehmen und seinem Purpose identifizieren, sind ein Schlüssel für Erfolg. Der Bereich Corporate Public Policy der METRO AG hat ein Circle Universe geschaffen, das die strategischen Ziele des Unternehmens, die Rolle der Interessenvertretung hierbei und die Teammitglieder aufs Engste miteinander verzahnt. Frei von traditionellen Organisations- und Hierarchiestrukturen setzen die Teammitglieder standortübergreifend und in verschiedenen Rollen gemeinsam entwickelte Ziele um. Die gemeinsame Mission wird zum Treiber für Ownership, Transparenz und persönliches Wachstum.

Ivonne Julitta Bollow Global Director Corporate Public PolicyMETRO

10:45 - 11:30

DIGITALE KOMMUNIKATION | Best Case: Ein interaktiver Kanal für alle Mitarbeiter. Die WE@BMWGROUP Mitarbeiter App.

Die WE@BMWGROUP Mitarbeiter App zeigt, wie wir bei der BMW Group mit unseren Mitarbeiter*innen kommunizieren: schnell, effektiv und digital. Wir fördern den Austausch über unsere Themen –innerhalb wie außerhalb des Unternehmens. In der App können alle Mitarbeiter*innen weltweit News kommentieren und liken, Social Media Content in ihren privaten sozialen Netzwerken teilen und auf ein umfassendes Angebot an HR Services zugreifen.

Sabine Eberth Leiterin Kommunikationsstrategie und ThemenmanagementBMW Group

10:45 - 11:30

STRATEGIE | Best Case: Die interne Kommunikation der Zukunft – strategisch, agil, digital, smart

Kommunikatoren stehen vor gewaltigen Herausforderungen: veränderte Kommunikationswelten, Digitalisierung, Vertrauensverlust. Es bedarf einer Neuausrichtung des Feldes, die Bewährtes und Erfolgreiches berücksichtigt - aber unter neuen Vorzeichnen definiert: strategisch, agil, digital. René Seidenglanz gibt einen Überblick über genau die Entwicklungen, die in der PR wichtig sind und vor allem wichtig werden.

Prof. Dr. René Seidenglanz Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. KommunikationsmanagementQuadriga Hochschule

11:30 - 12:00

Kaffeepause

12:00 - 12:30

Lesung von Kurzgeschichten

Innehalten und Kraft tanken, um Herausforderungen zu meistern. Kurzgeschichten vorgelesen von Josefine Sarfert. Ein Plädoyer, sich Zeit im Alltag zu nehmen, sie wahrzunehmen und so die Chancen erhöhen, sich selbst zu begegnen. Geschichten in denen Themen wie Nichts tun, nachdenken, beobachten, Selbstreflexion und Muße eine Rolle spielen und humorvoll die Zeit verzögern.

Josefine Sarfert Autorin, Kommunikationsexpertin, Mitglied im Verein zur Verzögerung der Zeit

12:00 - 12:30

Speed-Networking Session

In kürzester Zeit können sich die Teilnehmende vernetzen, Erfahrungen austauschen und im Nachgang von wertvollen Kontakten profitieren.

12:35 - 13:20

Impuls: Leadership in Zeiten des Wandels – Wie sich modernes Führungsverhalten ändert & welche Rolle die Kommunikation dabei spielt

Die Transformation in Industrie und Wirtschaft verändert auch Führungskultur und die Art und Weise der Zusammenarbeit. Führungskräfte müssen sich Zeit nehmen für gute Kommunikation, gute Kommunikatoren müssen Führungskräfte befähigen, die knappe Zeit sinnvoll einzusetzen durch kompetente Beratung, konkrete Unterstützung und smarte Tools.

Sebastian LindemannHead of Communication & EventsPhilips

13:20 - 14:20

Mittagspause

14:20 - 14:30

Vorstellung der Workshops

14:30 - 16:00

Workshops - Runde 1

WS 1: Herausforderung Fachkräftemangel – mit Interner Kommunikation die Arbeitgebermarke stärken

#HumanImpact: Wer Mitarbeiter*innen als Ressource oder Asset bezeichnet, ist auf dem Holzweg. Je komplexer und dynamischer die Welt um uns herum wird, desto mehr zählt die vertrauensvolle menschliche Bindung. Auch die zwischen Mensch und Unternehmen. Dabei spielt Interne Kommunikation eine ganz zentrale Rolle. Ziel des Workshops ist es, Handlungsfelder zu identifizieren, Touchpoints zu reaktivieren und gemeinsam Maßnahmen für bessere Employer Relations zu entwickeln. Auch solche, die ohne großen Aufwand direkt morgen in der Organisation umgesetzt werden können. 

Rotraud DiwanManaging DirectorHi! Employer Strategies

14:30 - 16:00

WS 2: Change erfolgreich gestalten

Bei Veränderungen schauen wir selten auf die positiven Auswirkungen und reagieren meist kritisch und abwehrend. Unser Workshop thematisiert Möglichkeiten der angstfreien Mitarbeiterkommunikation. Dazu brauchen wir vor allem Empathie und Mut!

Dr. Thomas BernhardtWorkplace ConsultantGIS Gesellschaft für InformationsSysteme
Alexandra KunzeConsultant für Digital Workplace LösungenGIS Gesellschaft für InformationsSysteme

14:30 - 16:00

WS 3: Podcast, Video und Co. Für einen echten Dialog im Unternehmen

Nike WesselGeschäftsführerindasprogramm GmbH

14:30 - 16:00

WS 4: KPIs in der internen Kommunikation – wie Sie mit Zahlen und Argumenten Entscheidungsträger überzeugen

In diesem Workshop lernen Sie Ihre Arbeit mit den richtigen Kennzahlen zu evaluieren. Quantitativ messbare Kennzahlen helfen dem Management die digitale-vernetzbare Zusammenarbeit im Unternehmen zu etablieren.

16:00 - 16:30

Kaffeepause

16:30 - 18:00

Workshops - Runde 2: Wiederholung der Workshops

18:00 - 18:10

Zusammenfassung des Tages

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

18:30 - 22:00

Abendveranstaltung mit gemeinsamem Dinner

Zum 2. Tag
07:30 - 08:15

Yoga mit anschließendem Networking

08:00 - 09:00

Einlass

09:00 - 09:15

Begrüßung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

09:15 - 11:15

Peer2Peer: Ihre Themen, Ihr Wissen

Tauschen Sie sich auf Augenhöhe mit Ihren Kolleg*innen zu aktuellen Herausforderungen, Fragen und Wünschen im Bereich Interne Kommunikation aus und profitieren Sie von neuen Netzwerken und Lösungsansätzen.

Barbara HottPR SeniorberaterinCommha Consulting
Frieder PflegharManaging PartnerCommha Consulting

11:15 - 12:15

Brunch

12:15 - 13:00

TRENDS | Best Case: Live-Kommunikationsformate für die Unternehmensführung: Ask Us Anything bei Zalando

Zalando ist in nur wenigen Jahren auf über 10.000 Mitarbeiter*innen an verschiedenen Standorten gewachsen. Eine der Herausforderungen war es ein Kommunikationsformat zu entwickeln, dass der Unternehmensführung ein ungefiltertes Bild vermittelt, was die Belegschaft bewegt, und zeitgleich eine Verbindung zwischen den beiden Welten herstellt.

Annika HönigHead of Internal CommunicationsZalando

12:15 - 13:00

WANDEL | Best Case: Tradition goes Digital – ist das wirklich möglich?

Bei uns läuft´s: 140 Jahre Know-how und die Zahlen stimmen. Viele langjährige Mitarbeiter*innen – zu lange? Wir wissen: Veränderungen brauchen Zeit und frischen Wind. Und dann diese Digitalisierung. Kann das gut gehen? „It´s simple, not easy“ sagt sich Linde. Digital, ein Team aus u. a. Querdenker*innen, Analyst*innen, Programmierer*innen und Change Agent*innen, die gemeinsam die Welt der Gase und des Anlagenbaus
digitaler machen und dabei die Transformation in ein zukunftsorientiertes Unternehmen voranbringen möchten. Was bedeutet das? Und wie unterstützt interne Kommunikation dabei? Ein Realitätscheck.

Jessica von DahlenHead of Communications Region Middle East & Eastern EuropeLinde
Sandy Brückner Senior Digital Transformation ExpertLinde

13:05 - 13:50

TRENDS | Best Case: Corporate Influencer – das Ende der internen Kommunikation

Die Zeiten, als nur Geschäftsführung und Pressesprecher ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei. Dieser Wandel in der Öffentlichkeitsarbeit verändert den Umgang mit Kommunikation im gesamten Unternehmen und damit auch in der internen Kommunikation. Eine Chance, Veränderung zu gestalten und Wandel voranzutreiben.

Thomas Heindl Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation LV 1871

13:05 - 13:50

WANDEL | Best Case: Echt nicht fehlerfrei – mit mutiger Kommunikation durch den Wandel

Die UNIQ GmbH entwickelt sich innerhalb von sieben Jahren von einem Start-up zu einem mittelgroßen Unternehmen. Welche Rolle spielt dabei die interne Kommunikation und wie kann sie den Prozess begleiten?
Wie werden Veränderungen vermittelt und die Mitarbeiter*innen aktiv einbezogen? Wie kann schnell und transparent sowie glaubwürdig und interaktiv kommuniziert werden – und was hat Mut damit zu tun?

Annika HunkemöllerPressesprecherinUNIQ by Urlaubsguru

13:55 - 14:10

Zusammenfassung des Tages & Verabschiedung

Dr. Andrea WelsGeschäftsführerinOrganisationsberatung & Business Coaching

14:10 - 15:00

Mittagessen für Zusatzseminarteilnehmer*innen

15:00 - 18:00

Kostenpflichtige Zusatzseminare

15:00 - 18:00

Seminar 1: ZUSAMMENARBEITEN IN MICROSOFT TEAMS. HIT-WORKOUT FÜR EINSTEIGER UND FORTGESCHRITTENE.

Office 365 wird unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern, insbesondere das Tool Teams gestaltet Zusammenarbeit völlig neu. Welche Chancen ergeben sich für die Kommunikation aus den neuen Technologien? Und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? In unserem Teams-Workout bekommen Sie geballtes Know-how aus der Praxis zu Funktionalität, Einführung und Training.

Thomas KoglerSenior ConsultantnovaCapta
Konrad FilipowiczProject Manager & TutornovaCapta

15:00 - 18:00

Seminar 2: Was passiert, wenn nichts passiert? Resonanz für Veränderung schaffen.

Eine unangenehme Situation: Ein Veränderungsprozess wird nach allen Regeln der Kunst strukturiert und kommuniziert. Nur: Die anvisierten Veränderungenin Verhalten, Kultur und Mindset bleiben aus. Wie setzt
man eine positive Veränderungsdynamik in Gang?

Barbara HottPR SeniorberaterinCommha Consulting
Frieder PflegharManaging PartnerCommha Consulting

Zum 1. Tag
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Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Stephanie HirnerProjektmanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 157F: +49 (0)30 / 44 72 93 00stephanie.hirner@quadriga.eu
Robert ZanderTeilnehmermanagement Konferenzen & KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 198anmeldung@quadriga.eu

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